zurückgebliebener Rand

  • N´abend Forum,
    wie schon in meinem früheren Posting erwähnt, hat mein Spiegel (12") einen zurückgebliebenen Rand. Diesen habe ich mit einer 16cm Pechhaut mit langen Strichen bearbeitet, wie Stathis es auf einer Seite beschreibt. Ich habe den Eindruck, dass die Grenze zum "richtig polierten Bereich" weiter zum Spiegelzentrum gewandert ist. Leider glaube ich auch, dass der Rand weiter absinkt, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. da ich so ein Problem noch nicht hatte, weiss ich auch nicht so genau, ob das so sein soll?
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
    Vielen Dank und Grüße, daniel

  • Hi Frank,
    Deine Farbwahl....köstlich.....gibt es jetzt ein Junge oder Mädchen? [:D][:D][:D]


    Hallo Daniel,
    einen zurückgebliebenen Rand identifiziert man auch daran, dass der Polierfortschritt am Rand deutlich hinterhinkt. Poliertechnisch passiert das immer, wenn man die Mitte zu gut poliert und vertieft (opt. kommt dies einer KR-Verkürzung der Mitte gleich). Also z.B. auch mal darauf achten, wann man in FrankHs Grafik das Tool dreht. Im falschen Moment und man verlängert die Wegführung über die Mitte...


    Gruß

  • hallo


    schöne Farben? na nicht schlimmer als das womit der Telespargel in Berlin beklebt war,wird wohl ein grüner Hüpfflumi


    es geht ja nicht über dei Mitte sondern kratzt nur mal einseitig dran, das aber bei jedem Strich, wogegen man immer nur ein Bruchteil des randes unterm Tool hat, Strich zu weit über die Mitte so das man seitlich die ander Seite noch trifft oder zu lang würden auch wieder die Mitte vertiefen

  • Hallo,
    die Mitte war eigentlich ok, nur der Rand hat eben gestreikt. Die Randzone war nur nicht aupoliert, nur anpoliert und im Test deutlich tiefer. Der Spiegel war dem Schleifen nicht 100%ig sphärisch, aber gut genug zum polieren, da der Eddingtest auf eine Sphäre hinwies.
    Danke für deinen Beitrag, daniel

  • Hallo Daniel !
    Der Tipp von Frank ist schon richtig, jedoch scheint mir dein Polierer etwas zu zart geraten.
    Mach dir ein 25 cm Polierwerkzeug und poliere so wie Frank es vorgeschlagen hat immer an der mitte vorbei dann dürfte es klappen. Besser wäre natürlich ein 300 mm Werkzeug weil man dann nich so umeinanderdocktern muss.
    Grüsse

  • hallo


    die 3x so vielen vom Subtool aufgezwungenen bei Spiegeln bis 16" extrem kurzen Striche sind für die Gelenke früher oder später sehr unangenehm, ich mach das gerade auch bei einem 16"er (eigentlich zur Übung für Größeres) kann das nicht empfehlen, sollte man erst machen wenn es anders nicht geht


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!