Beobachtungsnacht mit 10" f/4.5 + neuem Nagler

  • Hallo Leute,


    nachdem der Wettergott Mitleid mit mir hatte & Schoenwetter fuer die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschert hat, konnte ich endlich wieder einmal einen all-night Beobachtungsrun starten. Mit im Gepaeck: mein brandneues Nagler 5mm sowie eine immens lange Liste von Objekten, die ich mir vornehmen wollte. Mehr dazu aber spaeter.


    Beim Eintreffen an meinem Standardbeobachtungsplatz in den oberoesterreichischen Voralpen ( Herndleck, Seehoehe irgendwo zwischen 800 und 850 Meter ) schon hervorragende Bedingungen ( fst > 6.5 ), allerdings die erste Ueberraschung: Dort, wo sich normalerweise nur Paraglider herumtreiben ( und die nur untertags ), laeuft eine Herde Kuehe herum.
    Zweite Ueberraschung: Die "§%$! Viecher sind aber sowas von gar nicht schuechtern, sondern haben sich in Windeseile um mich gruppiert und schauen mir interessiert beim Aufbauen zu. Als sie dann zu guter Letzt anfangen, abwechseln die Aufbewahrungssdchachtel meiner guten alten Starfinder-Kraxn anzuknabbern und -zusabbern & sich dabei gegenseitig zu bespringen [xx(], reist mir der Geduldsfaden, packe mein Zeux wieder ein und mache mich auf zu einer hoehergelegenen Stelle. Dort gibts dann zwar keine Kuehe mit seltsamen Ritualen, dafuer allerdings auch wesentlich schlechtere Rundumsicht, speziell Richtung Sueden. Also nix mit Schuetzen, Skorpion & Co ... [:(]


    Egal. Disponiere ein wenig um und fange mal an, die Gegend zwischen alpha Scuti und NGC 6712 zu erkunden.
    Mit der Betonung auf 'anfangen' allerdings - <font color="red">M 26</font id="red">, <font color="red">Trumpler 34 </font id="red">und die (stellaren) PNs <font color="red">PK 23-2.1</font id="red"> (einfach, schon ohne Filter) und <font color="red">PK 22-2.1</font id="red"> gehen sich noch aus, dann schieben sich aber Wolken ins Feld & nix geht mehr fuer eine Weile. Und wie die dann eine lange, lange halbe Stunde spaeter sich verziehen, ist der Schild halb hintern Berg verschwunden *GRRRRRRRRRRR*.


    Na gut, dann halt weiter nach Norden, in den nordwestlichen Teil des Adlers. Dort vor allem schwache PNs beobachtet, aber auch ein paar Sternhaufen & Asterismen. Here the list:


    - <font color="red">PK 48-2.1</font id="red">: im 6.7 mm UWA noch unsichtbar, laesst er sich im Nagler ( das auch unter diesen superben Bedingungen sicher 0.3, 0.4 mag mehr an Grenzgroesse bringt !! ) schon ohne Filter schwach, mit OIII dann weitaus deutlicher zu erkennen; stellar


    - <font color="red">King 25</font id="red">: von diesem als OC klassifiziertes Loch im interstellaren Medium ( im englischen: dust hole ) kaum was zu sehen; ein paar Sternchen, nix aufregend sonst.


    - Interessanter ist da schon der 1.5' grosse <font color="red">Kronberger 13</font id="red">, ca. 20' NNE davon bei 19 25 14.9 +13 56 44. Auch nicht gerade grosse Action, aber ein schwacher Knoten aus Sternen 14m und schwaecher ist schon zu erkennen. Mit stolzgeschwellter Brust ( immerhin ja eine meiner Entdeckungen ... [8D] ) gehts dann weiter zu


    - <font color="red">PK 48+1.1 & PK 49+2.2</font id="red">. Ersterer sehr schwierig & erst im Nagler + OIII sicher identifizierbar, letzterer sowieso viel zu schwach, um gesehen werden zu koennen. Also weiter zu einem weiteren DSH-Haufen, naemlich


    - <font color="red">Riddle 15</font id="red"> (19 11 09.2 +14 50 04, 0.8'). Von diesem Winzling nur der hellste Stern (12m) zu erkennen, von den restlichen Mitgliedern & dem im Haufen vorhandenen Reflexionsnebel nur ein diffuses Leuchten auszumachen.


    Weitere Ziele: die beiden Haufen <font color="red">Berkeley 82 </font id="red">( klein, ca. 12 Sterne erkannt ) und <font color="red">NGC 6709 </font id="red">( gross, sternreich, locker. Schoenes Low-Power Objekt ) sowie den mit <font color="red">PK 44+5.1 </font id="red">einen PN, den ich zwar mit 17.7 mag im Katalog stehen hab, der aber tatsaechlich im OIII zwar schwierig, dennoch aber eindeutig als stellare Quelle im Nagler + OIII zu erkennen ist. Helligkeit kann also nicht ganz stimmen ...
    Meine Schaetzung: irgendwo bei 15.5.


    Danach kurze Labung an einem bis ins Zentrum aufgeloesten <font color="red">M 92 </font id="red">( geiles Teil !!! ) & sowie ein paar schwache Galaxien in der Umgebung auf der Speisekarte. <font color="red">NGC's 6329, 6332, 6336, 6311, 6301 ... usw.; </font id="red">alles faint fuzzies, also nicht weiter interessant. Als ich dann aber Richtung Norden schwenke um ein paar Quasaren ( 1Zw 187 + PG 1718+48 (glaubich) sowie dem PN Sa 4-1 nachzujagen: Wieder Wolken. Bis die weg sind, ist der Herkules soweit in der Lichtglocke meiner Heimatstadt Steyr drinnen, dass sich eine Suche nach diesen Objekten nicht mehr auszahlt. Hatten wir das heute nicht schon mal ... [:(!]


    Egal. Naechster Programmpunkt: der westlichste Teil der Perseus. Dort mal geguckt nach dem eigentlich in Andromeda gelegenen <font color="red">PK 130-11.1</font id="red">: mit Filter unsichtbar, im OIII aber eindeutig als stellare Quelle zu erkennen.
    Danach eines der Highlights des Abends: <font color="red">M 76</font id="red">. super Objekt! Wirkt auf den ersten Blick ( und ohne Filter ) rechteckig, fein strukturiert,mit einem etwas helleren SW-Teil; im OIII sind dann auch zwei symmetrische zum Zentralstern gelegene, schwache Knoten etwas abseits des Hauptkoerpers zu erkennen, wobei der suedoestliche etwas heller erscheint.


    Weiter zu <font color="red">LBN 640</font id="red"> ( schwache Aufhellung um 12mag - Dreifachstern ) & den unspektakulaeren OCs <font color="red">NGC 744, NGC 657 </font id="red">sowie dem halbwegs okayen Haufen <font color="red">Stock 4 </font id="red">( der speziell bei 75x recht gut kommt ), und zu guter Letzt wird noch das schwache Scheibchen von <font color="red">PK 131-5.1</font id="red"> aufgesucht. Abschliessend noch ein kurzer Blick auf <font color="red">h/chi Persei</font id="red">, aber nachdem mir der Sinn jetzt wieder mehr nach Galaxien steht ( ich liebe Abwechslung ), ab in die Andromeda & dort die Galaxiengruppe <font color="red">NGC 68/70/71/72/76 </font id="red">gesucht. Nette Gruppe, allerdings schwierig, die einzelnen Mitglieder zweifelsfrei zu erkennen, da diese sehr lichtschwach und eng aneinnader gedraengt im Sternfeld stehen. Zu guter letzt sind aber alle korrekt identifiziert.


    Nach dieser gelungenen Beobachtungen mach ich mich auf Richtung <font color="red">Jones 1</font id="red"> im Pegasus. Auf dem Weg dorthin noch ein paar weitere faint fuzzies mitgenommen, dann den OIII in das 15mm Oku reingeschraubt und siehe da - dort wo vorher lediglich ein sehr schwaches, diffuses Leuchten zu erkennen war, tritt der PN nun deutlich hervor und zeigt auch klar seine beiden leicht gewellten Sicheln am Nord-bzw. Suedende seiner schwachen Scheibe. Cool !


    Mittlerweiole ist es schon halb drei Uhr morgens, meine Augen werden schon muede ... aber trotzdem: ein Objekt muss einfach noch sein.


    <font color="red">Stephans' Quintett </font id="red">hatte ich vor zwei Jahren schon einmal vor dem Spiegel, konnte damals ( unter etwas schlechteren Bedingungen ) mit dem 6.7mm UWA aber lediglich NGC 7318A/B als diffusen Fleck sowie NGC 7320 erkennen. Das ist heute aber anders: Stelle im Grossfeldoku gesucht, mit dem Nagler reingezoomt - und sofort ist NGC 7320 zu erkennen. Dann - deutlich aufgeloest - der Doppelknoten NGC 7318A / B. Dann das etwas diffusere Leuchten von NGC 7317. Und schlussendlich findet sich auch noch das sehr schwache laengliche Leuchten von NGC 7319 im Feld. Geschafft!!! Nun bin ich endgueltig gluecklich.


    Noch ein kurzer Blick in Richtung Sternenhimmel, dann packe ich mein Zeux wieder ins Auto und mache mich auf in Richtung Heimat & Bett. Und im Herzen: die Erinnerung an die eindruecklichen Momente, die mir eine Sternennacht wieder einmal zu bescheren war imstande.


    OK, ist ein wenig lang geworden, sorry ... hoffe ihr hattet dennoch Spass daran ( ich jedenfalls schon [:D] )!


    greetz,


    Matthias

  • Schöner Bericht - mir ist jedenfalls beim lesen nicht fad geworden!


    Am Mittwoch fahr ich für 2 Nächte aufs Land - ich hoffe, euch ähnliches berichten zu können[:p][:p][:p]


    Ps.: Das nächste mal nimmst gegen die Kühe eine Schrotflinte mit...

  • S.g. Prog-Rocker, [:D]


    nachdem ich ein sehr tierlieber Mensch bin, werd ich das mit der Schrotflinte eher lassen und stattdessen mich zu meinem Zweitbeobachtungsplatz begeben. Der liegt zwar 200m tiefer & ist ein bisschen naeher an Steyr dran, ist aber trotzdem auch OK. Speziell Richtung Sueden - Dank Nationalpark Kalkalpen sind dort die Wolken immer noch dunkler als der Himmelshintergrund.


    Und im uebrigen bin ich ja selbst auch neugierig - und wuedre es nicht nicht unbedingt begruessen, wenn mich deshalb jemand ueber den Haufen knallt ... [:D]


    Wuensche jedenfalls klaren Himmel fuer Mittwoch - auch aus Eigeninteresse, bin dann naemlich wieder in OOe. In welche Richtung gehts bei Dir ?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpocksBeard</i>
    <br />Schöner Bericht - mir ist jedenfalls beim lesen nicht fad geworden!


    Am Mittwoch fahr ich für 2 Nächte aufs Land - ich hoffe, euch ähnliches berichten zu können[:p][:p][:p]


    Ps.: Das nächste mal nimmst gegen die Kühe eine Schrotflinte mit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo cybermudl!


    Es geht Richtung Süden, und zwar in Richtung Leibnitz ins steirische Hügelland --&gt; war schon öfters zum Spechteln dort und wenn das Wetter passt kann man dort echt brauchbare Beobachtungen machen!


    Als ich klein war, waren wir in den Ferien öfter in Steyr - zahlt sichs aus, dort mal zwecks spechteln hinzuschaun? soweit ich mich ereinnern kann, is die gegend dort recht dicht besiedelt und entsprechend lichtverschmutzt!?!?


    edit: werd aber nur den kleinen f/8er mitnehmen, weil der in meiner kleinen kraxn leichter zu transportieren ist als sein großer bruder[:)]


    progrockende grüße ;-),


    spocksbeard

  • Bonsoir nochmal,


    Leibnitz hoert sich gut an - war vor Jahren an der Weinstrasse, und soweit ich mich erinnern kann, sind die Bedingungen dort ziemlich gut. Abgesehen davon, dass sich dort doch einiges an Alternativprogramm bietet, falls es einmal nicht aufreissen sollte ... [:D]


    Wg. Steyr: Hat zwar 40.000 EW, rundum gibts aber nur kleinere Ortschaften - der dichtere Teil rund um Linz und Wels ist gluecklicherweise einige zig Kilometer weg und stellt deshalb kein Problem dar. Dazu kommt, dass Richtung Osten und Sueden praktisch Null Besiedlung ist - da gibts kaum kuenstliche Himmelsaufhellung! Speziell in den Herbst- und Wintermonaten ist der Himmel an meinem Beobachtungsplatz deshalb oft so gut, dass ich sogar den Gegenschein visuell erreichen kann. Nicht schlecht bei etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrzeit von der Stadt aus, denk ich.
    & weiter Richtung Sueden ist es dann noch dunkler. Dort ist dann echt nix! Zahlt sich also durchaus aus, mal nen Abstecher nach Ooe zu machen ... [:)]


    gruesse & klaren Himmel


    Matthias




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpocksBeard</i>
    <br />Hallo cybermudl!


    Es geht Richtung Süden, und zwar in Richtung Leibnitz ins steirische Hügelland --&gt; war schon öfters zum Spechteln dort und wenn das Wetter passt kann man dort echt brauchbare Beobachtungen machen!


    Als ich klein war, waren wir in den Ferien öfter in Steyr - zahlt sichs aus, dort mal zwecks spechteln hinzuschaun? soweit ich mich ereinnern kann, is die gegend dort recht dicht besiedelt und entsprechend lichtverschmutzt!?!?


    edit: werd aber nur den kleinen f/8er mitnehmen, weil der in meiner kleinen kraxn leichter zu transportieren ist als sein großer bruder[:)]


    progrockende grüße ;-),


    spocksbeard



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Aha,


    der Herr Entdecker persönlich schaut nach, ob seine Sternhaufen noch da sind...nach der Planetenaktion neulich kann man ja nie wissen [:D][;)]
    Hey, toller Bericht Matthias, schön, dass du uns an deinen DeepSky und Kuhabenteuern teil haben lässt. Eigentlich wollte ich ja jetzt auch ein paar Kilometer weiter südlich unterm 7m3 Himmel sitzen...eigentlich, aber diese [zensiert] Wetter [}:)]
    Viele der teilweise deftigen Objekte kenne ich natürlich nicht persönlich. Scheint aber wirklich eine hochinteressante Nacht gewesen zu sein. Ziemlich cool das du bei Jones 1 mit 10" die Wellenstruktur der Bögen gesehen hast. Stephans' Quintett ist natürlich auch deftig, konnte mal mit 8" unter gutem Mittelgebigshimmel draufhalten und hab ehrlich gesagt nicht das meiste gesehen. Und klar...die NGC 70 Gruppe ist ein fieses Ding, hatte ich mal mit 16" gezeichnet. Kennst du Stathis seine Beobachtung, stell ich mir schon geil mit 24" vor...ich brauch auch mehr Öööööffnung [:D] Na gut, das M 76 ein richtig fetziges Objekt ist hab ich voriges Jahr (oder wars vor 2 Jahren?)
    mit 16" zeichnerisch feststellen können.
    Ich hoffe von dir noch mehr solche richtig fetzigen und sauguten BB's zu lesen Matthias. Bis dahin...


    ...viele Grüße, Uwe

  • Sauber,Matthias.Das mit den Kühen kenne ich.Bei mir laufen gerade 22 Stück auf der Hauskoppel.Die Langnäsigen sind sowas von Neugierig,wenn sie könnten,dann würden sie mit ihren Großen Augen noch durchs Okular schauen und danach vor Begeisterung mit dem Horn das Teleskop umstossen.Dein Bericht zeigt mir mal wieder,daß ich mich mal wieder auch an anderen Objekten als M27,M57,Cirrusnebel,H und chi,M31 versuchen sollte.Danke für den Anstoss.
    Gruß Heinz

  • Morgen Uwe, Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    der Herr Entdecker persönlich schaut nach, ob seine Sternhaufen noch da sind...nach der Planetenaktion neulich kann man ja nie wissen [:D][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja eben. Dachte mir, ich muss mal nach dem rechten sehen ... OK naja, und ein bisschen persoenliche Eitelkeit ist natuerlich auch dabei. [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eigentlich wollte ich ja jetzt auch ein paar Kilometer weiter südlich unterm 7m3 Himmel sitzen...eigentlich, aber diese [zensiert] Wetter [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss, ich weiss ... hab mich deshalb auch nicht bei dir gemeldet wg. einer Glockner- oder Silvretta-Session. War wettermaessig einfach zu unsicher ...
    Egal. Da kommen wir noch dazu !!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hoffe von dir noch mehr solche richtig fetzigen und sauguten BB's zu lesen Matthias. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werds versuchen. Fuers erste geht einmal nix mehr, fuercht ich, weil ich wieder zuerueck nach Genf muss. Mitte September bin ich aber dann wieder fuer ein verlaengertes Wochenende da - werd wohl den Schoenwettergott ein wenig anbeten, dass es da was wird !!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und klar...die NGC 70 Gruppe ist ein fieses Ding
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte leider keine genaue Karte mit, weil das mehr eine Spontanentscheidung war & ich deshalb nix ausser meiner doch eher grben Uraltkarte mit hatte. Werd vielleicht beim naechsten Mal noch mal draufhalten und gucken, ob ich die anderen NGC-Galaxien in der Naehe auch reinkrieg!


    Heinz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke für den Anstoss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte gerne ... [:D] Wobei ich anmerken moechte, dass Cirrus & Co auch regelmaessig von mir aufgesucht werden. Wenn man so wie ich den ganzen Abend nur irgendwelchen obskuren Dingerchen nachjagt, dann braucht man die einfach zwischendurch als Labung.
    Ach ja, und danke fuer deine Kuhstory ... sehr nett, sehr nett [:D]


    greetz,


    Matthias

  • Hi,


    ein cooler Bericht; 10" f/4,5 - da hab i auch gleich an mein Starfinder denken müssen, als i die Überschrift gsehn hab.


    Naja, bei 6m5 fst geht schon a bissl was - an stephens Quintett bin ich noch net rangekommen, im Herbst isses immer zu dieseig gewesen bishr. naja, vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder klar...


    Viel Grüße


    Markus


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Matthias!
    Da ich letzte Woche im Urlaub war, komme ich erst jetzt zum Antworten.


    Ein toller Bericht, vielen Dank für diese Unmenge an interessanten, weil meist unbekannten Objekten! Echt beeindruckend, wie viel Du in dieser einen Nacht durchziehen konntest. Gerade die vielen PN fand ich sehr interessant, einige von denen werde ich früher oder später sicher auch mal im Okular haben[;)] Habe mir mal die PN auf den DSS Bildern angeschaut. Bei PK 131-5.1 war ich erst erstaunt, weil auf den roten Platten nichts zu sehen war. Auf den Blauen Platten des POSS 2 kam dann das rel. grosse, runde Bällchen sehr gut- DEN werde ich im Herbst ganz sicher auch auf meiner Liste haben!
    Auch Kronberger 13 sieht auf dem DSS-Foto sehr hübsch aus, glückwunsch zu deiner Beobachtung. Muss ja gleich doppelt so viel Spass machen, wenn Du das Objekt im Okular sogar selbst entdeckt hast. Wie Du weisst, kann ich diese Entdeckerfreude fast schon aus eigener Erfahrung nachvollziehen- aber leider auch nur fast [:D][;)]
    Deine Beobachtung von M 76 ist auch klasse, selbst unter deutlich schlechteren Bedingungen ist das von dir Beschriebene in weiten Bereichen mit 10" nachvollziehbar... ist ein wirklich schönes Objekt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, ist ein wenig lang geworden, sorry ... hoffe ihr hattet dennoch Spass daran ( ich jedenfalls schon [:D] )!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte mehr davon, ruhig auch NOCH länger!!![:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Echt beeindruckend, wie viel Du in dieser einen Nacht durchziehen konntest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, sagen wirs mal so: ich war deepskymaessig schon etwas ausgehungert ... Da musste ich einfach mal ordentlich ran. Ich denke, Du verstehst dass ... [;)]


    Wg. der PNs.: mein DSS-PN-Projekt ( wollen wirs mal so nennen ... ) traegt schoen langsam Fruechte. Offensichtlich sind die Helligkeiten, die zB im Steve Gottliebs SECGPN-Version ( http://www.blackskies.org/PN_Files/SECGPNv7.xls ) angegeben sind, oft nicht ganz korrekt. Lohnt sich also, auch mal Objekte vor die Linse / Spiegel zu holen, die eigentlich zu schwach sein sollten, um gesehen werden zu koennen! Hab mir jedenfalls schon eine ordentliche Liste zusammengestoppelt - die wird mir glaubich eine Zeitlang Freude bereiten ... [:D]


    greetz,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!