Auf der Suche nach 2002 QV15

  • ... war ich am 13.8. zwecks einer recovery, da dieser Kleinplanet seit 2002 nicht mehr beobachtet bzw. astrometriert worden war. In der vorherigen Nacht hatte ich ihn bereits "eingefangen", was nicht besonders schwierig war, da er nur einige Bogenminuten vom errechneten Ort zu finden war. Das MPC benötigt jedoch für solche recoveries eine "zweite Nacht", und voilá: auf diesen Aufnahmen war dann nicht nur der erhoffte 2002 QV 15 (hier: K02Q15V) sondern auch ein verwaschenes Etwas zu sehen, dass sich ebenfalls (am unteren Bildrand) bewegte, jedoch im Verzeichnis der Kleinplaneten bisher nicht vermerkt war:



    Die Freude war groß, die gemessenen Positionen des neuen Objektes wurden iterativ mittels New Object Ephemeris Generator und astrometrica verbessert und auf gutes Wetter für die kommende Nacht gehofft.
    Letzteres blieb natürlich aus, und auch die folgenden Tage war alles "dicht" :sad:. Die Chance, das "Teil" in einer zweiten Nacht erneut zu finden, wurde also immer geringer.
    Erst fünf Tage später, am 18.8., ließ das Wetter dann Folgebeobachtungen zu, pünklich zu meinem Geburtstag.
    Ich konnte es kaum glauben, aber trotz des kleinen Bahnbogens aus der ersten Nacht und des recht langen Zeitabstandes zur ersten Nacht waren diese Messungen offenbar ausreichend genau. So wurde der neue "Brocken" ohne Suchen bereits auf den ersten Aufnahmen der zweiten Nacht sichtbar und eine neue Serie von Messungen konnte durchgeführt werden.
    Das Päckchen beider Nächte wurde dann per e-mail abgeschickt und am folgenden Morgen kam bereits die Bestätigung über die Neuentdeckung (SUE0001 K06P04R).
    Das war mal ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk! :)
    An dieser Stelle möchte ich vor allem Rolf Apitzsch und Wolfgang Ries für ihre tatkräftige Unterstützung (3. & 4. Nacht & viele Tipps) herzlich danken!


    Freundliche Grüße: Uwe



    http://www.bergen-enkheim-observatory.de

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Herzlichen Glückwunsch.Mit was für einem Gerät hast du die denn eingefangen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Glückwünsche![8)]
    Belichtet wurde jeweils 30 x 60 s durch das C14 bei f4,6 (3,3 reducer) mit der SXV H9. Je 10 aufeinanderfolgende Aufnahmen wurden dann mit der track & stack - Funktion von astrometrica (s.o.) addiert (daher die länglichen Sternscheibchen), Histogramm angepasst und per Ulead GIF-Animator animiert. Die Montierung ist eine Gierlinger RG 288.


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe,


    auch von mir allerherzlichsten Glückwunsch zur Entdeckung von SUE0001 K06P04R[:)]! Somit zählst Du wohl nun u.a. mit Wolfgang Kloehr und Sebastian Hoenig zur Prominenz unter den deutschen Amateurastronomen [^]!


    Ein schöneres Geburtstagsgeschenk als eine Neuentdeckung kann man sich als Astro wohl kaum wünschen - schade nur, dass das gute Stück visuell nicht zu knacken ist [;)]!

  • Hallo Mathias, Ingmar, Nils, Stefan & Hans-Werner,


    besten Dank nochmal für die Glückwünsche!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>Somit zählst Du wohl nun u.a. mit Wolfgang Kloehr und Sebastian Hoenig zur Prominenz unter den deutschen Amateurastronomen [^]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Reporter geben sich bei mir die Klinke in die Hand [:0]
    Nein, im Ernst: eine Kleinplanetenentdeckung ist - bei den Personen, die sich regelmäßig damit befassen - nun nichts _so_ Außergewöhnliches. Hier gibt´s z.B. eine Übersicht über Kleinplanetenneuentdeckungen von Amateursternwarten in Mitteleuropa: http://www.kleinplanetenseite.de/Entdeckg/amateure.htm
    Allerdings ist die Freude beim "ersten Mal" natürlich besonders groß. Nach 750 KP-Astrometrie-Beobachtungen (den Stationscode habe ich seit Mai 2005) war es einfach nett, mal ein neues Teil zu entdecken. Vielleicht fühlt sich ja jemand animiert, da ebenfalls mal reinzuschnuppern (funktioniert auch mit kleineren Geräten). Man bekommt als Anfänger wunderbare Hilfestellungen durch die "alten Hasen" und es gibt auch eine eigene mailgroup, über die man sich bei Bedarf Hilfe holen kann: http://de.groups.yahoo.com/group/kleinplaneten/


    Freundliche Grüße: Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!