Was alles mit 150/750mm geht...

  • ...ist meine erste Frage an euch hier im Forum. Bin in der Fotografie noch recht unerfahren. Ich versuche mich sobald das Wetter es zulässt an meinen ersten Objekten.
    Trotzdem wollte ich gerne einmal sehen, was man so mit einem Newton auf einer Astro-5 mit Nachführung so alles sehen kann.


    In der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden.


    Postet einfach mal eure Bildchen, den ein oder anderen interessierts bestimmt auch!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo

  • Hallo Timo,


    willkommen im Forum.
    Mit einem 6"-Newton gehen bei gutem Himmel alle Objekte, die im Karkoschka stehen.
    Du willst wissen, was man in so einem Newton sehen kann. Bilder werden dir dabei nicht weiterhelfen, da sie durch Langzeitbelichtung oft wesentlich mehr zeigen, als man im Okular sehen kann.


    Planetenaufnahmen mit der Webcam findest du hier: http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=3181


    An welche Art der Fotografie hast du gedacht? Webcam fokal oder mit Okularprojektion, Piggyback, DSLR fokal, DSLR mit Okularprojektion, afokal mit der Digicam, CCD-Astrocam?


    CS Heinz

  • Hi!
    vielleicht habe ich das vergessen zu sagen.
    ich besitze ja auch die EOS 300D und wollte mal sehen, was andere so mit der Kombination schon erreicht haben.
    visuell habe ich schon meine erfahrungen gemacht.


    mein fehler.:)


    mfg
    timo

  • Hiho


    Ich habe auch einen 6" allerdings einen mit 1200mm Brennweite.
    Meine Ersten versuche mit der EOS 350D noch nicht so doll, denn ich bekomme es nie richtig schafgestellt. Ich habe mir nun eine Scheiner-Blende gebaut, aber seid dem ist das Wetter sch****.
    Bisher habe ich nur Fotos mittels webcam gemacht. Leider damals noch ohne IR Sperrfilter.


  • Hi Timo
    ich habe zufälligerweise auch ein 150/750er auf der Astro 5 mit der Standart DK 3 Steuerung und fotografiere mit einer 350D Piggyback,also huckepack.Mit dem EF 55-200mm kommen schon vernünftige Bilder raus.Visuell geht da auch schon was Vernünftiges bei gutem Seeing sind M81/82 auch zu sehen.Da ich am Rechner eine Doppelnull bin kann ich dir leider keine Bilder zeigen.

  • Hallo Timo,


    es kommt auch auf Deinen Beobachtungsort und Deinen Augen an.


    Je dunkler desto besser - dann sollten, wenn die Augen gesund sind - etliche Objekte zu sehen sein.


    Der Karkoschka ist aus meiner Sicht ein unverzichtbarer Begleiter für nächtliche Beobachtungstrips.


    Die dort enthaltenen Objekte sind unter entsprechenden Bedingungen - wie bereits oben erwähnt - durchaus visuell zu sehen.

  • Hi,
    bei Deep-Sky sollte einiges gehen, aber ich habe wegen der kurzen Brennweite an Planeten so meine Probleme. Konnte es aber noch nicht so wirklich lange ausprobieren.
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!