Bresser Zoom Okular

  • Hallo Astrotreffler,


    hat vielleicht jemand ein Bresser Zoom Okular 8-24mm schonmal gehabt oder durchtgeschaut?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie die Qualität ist? Die werden zurzeit bei eBay angeboten und ich bin am überlegen, ob ich mir so eins zulegen soll.


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Hallo Felix,


    das Bresser Zoom dürfte wohl mit meinem Seben Zoom baugleich sein. Dazu kann ich folgendes sagen:
    - Angenehmer Augenabstand, voll brillentauglich
    - wie bei fast allen Zooms Tunnelblick bei der langen Brennweite
    - nervöser Einblick, Kidney-Beaning
    - bei f/5 kräftiger Schärfeverlust zum Bildrand
    - Kontrast und Schärfe für ein Zoom okay, aber gute Plössl sind besser.
    - nicht homofokal, starke Verschiebung des Fokuspunkt beim Zoomen
    - recht gross im Vergleich zum 7-21 mm Skywatcher-Zoom
    Fazit: Für den Preis erstaunlich gut, kann einen Koffer einfacher Festbrennweiten ersetzen, ist aber brauchbaren Plössln im direkten Vergleich unterlegen. Nichts für schnelle Newtons.


    CS Heinz

  • Hallo
    ich habe da auch mal eine frage...ich habe auch dieses okular 8-24 mm bei ebay gesehen....mmhh nunja... leider kenne ich mich nicht wirklich gut damit aus...aber ich möchte es lernen...ich habe ein bresser pluto teleskop...welches okular könnt ihr dafür empfehlen ....ich möchte schon mal planeten oder gasnebel damit sehen...geht das?
    wie sieht es mit einem anbau eines motors aus?
    also mein ziel ist es das teleskop komplett mit motoren per pc und software zu steuern....ich weiß...ein langer weg...doch dieses ist mein ziel...[:)]
    freue mich um jede email und erfahrung .....werd mich hier auch mal durchlesen....
    also schreibtm ir was ihr empfehlen könnt....[;)]

  • Hallo Marcel,


    willkommen im Forum.
    Mit einem Öffnungsverhältnis von f/4,4 benötigt das Bresser Pluto Okulare, von denen jedes das Vielfache des Teleskops kostet! Da wären TV-Nagler, Vixen LVW, Baader Hyperion oder ähnliche. [:0]
    Welche Version der Montierung besitzt du? Die EQ-1 oder die Neue mit einem Schneckenrad an der DEC-Achse?
    Um ehrlich zu sein, ich halte dein Vorhaben für eine reichlich fixe Idee, da beide Montierungen nur für eine 1-Achsen-Motorisierung vorgesehen sind. Im Falle der EQ-1 ist die DEC-Achse mit einer Tangentialverstellung versehen und somit ist es unmöglich, daraus eine Goto-Monti zu machen. Und auch die potigesteuerten RA-Nachführung lässt man besser weg, da man bei dieser mehr Zeit mit dem Einregeln des Motors verbringt, als dass das Teil vernünftig nachführt. Ausserdem ist der Motor bei Schwenks ständig im Weg und saugt die teuren 9V-Blöcke in Rekordzeit leer.
    Und der finanzielle als auch Bastelaufwand für eine brauchbare Motorisierungslösung der EQ-1 steht keinem auch nur halbwegs vernünftigen Verhältnis zum Wert der Monti. Da kannst du das Teleskop besser auf eine Nextstar-GT-Montierung setzen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich möchte schon mal planeten oder gasnebel damit sehen...geht das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na klar! Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind auch bei hellem Stadthimmel problemlos mit blossen Auge zu sehen und bei einem dunklen Himmel ist der Orionnebel ohne Teleskop gar kein Problem. Also sollten die auch in deinem Pluto zu sehen sein [;)].


    Munter bleiben
    Heinz

  • hi
    und vielen dank für die infos.
    also ehrlich gesagt weiß ichnicht was ich da für eine halterung an meinem teleskop habe. ist halt alles original und ich habe es vor ca. 4 jahren gekauft meine ich.... oder 3 jahre? herrje... die zeit vergeht..[:)]
    tzja nichts alledem...ich kann es besser verstehen wenn es mir jemand erklärt...an hand der visuellen erscheinung .... also zeigen ...wie es geht und was was ist.... ich muss mal schauen ob nicht jemanden hier ist der aus der nähe kommt und mal lust und zeit dafür hat mir dieses zu erklären. was man wie macht...wo welcher planet ist...welches okular usw.
    oder ich gehe mal zu den sternfreunde aus münster...ich glaube die machen abends immer so ein treffen....
    hab vielen dank fürs erste....

  • Hallo Marcel,


    wenn die Montierung 4 Jahre alt ist, ist es vermtl. eine EQ-1 oder EQ-2. Da kannst du Computersteuerung vergessen.


    Zum Einlesen empfehle ich dir folgende Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Die Idee, zu den Sternfreunden Münster zu gehen, halte ich für sehr gut. Die treffen sich jeden 2. Dienstag im Naturkundemuseum.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jmaynardk</i>
    [...ich habe ein bresser pluto teleskop...welches okular könnt ihr dafür empfehlen ....ich möchte schon mal planeten oder gasnebel damit sehen...geht das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trotz aller Nachteile empfehle ich Plössls. Mehr paßt vom Geld her nicht zum Pluto. Das kürzestbrennweitige, was man noch benutzen kann, ist das 9,6er. Alles andere hat einen zu kurzen Augenabstand. Eine einfache 2x-Barlowlinse hilft weiter.


    Was auch geht: Mirkoskopokulare 10x und 15x (=Brennweite 25 mm und 17mm) bekommt man oft bei Teleskoptreffen aus der Wühlkiste für fast nichts. Man muß den Steckdurchmesser vergrößern, z.B. mit Lassoband. Oft sind sie nicht vergütet, bei den wenigen Linsen fällt das nicht so ins Gewicht. Die Sehfelder sind freilich klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!