Sonnendetails vom 24.8.06

  • Hallo Sonnengemeinde,


    bei richtigem Aprilwetter versuchte ich die wenigen Momente zu nutzen. Viel war es nicht, denn kaum verging eine Minute, wo nicht Schleier das Bild trübten. Aber die AR 905 zeigt wenigstens wieder schöne Strukturen.

    24.8.06 , AR 0905 , SM60 bei 2,2 Meter , Lumenera SKYnyx.
    Bearbeitung mit Registax und PSP


    Und dann war ich noch mutig und habe trotz der Schleier den Eigenbau Protuberanzenansatz an den Takahashi geschraubt. Verblüffend, wie auch schwache Protuberanzen relativ kontrastreich erscheinen.



    Südostrand , Takahashi bei 2,3 Meter , Protub-ansatz nach Art des Unigraphen. Filterbandbreite ca. 8 Angström. 200 von 1000 Einzelbilder mit Registax gemittelt.


    Gruß
    Peter


    P.S. hoffentlich gibt es an anderer Stelle besseres Wetter

  • Hallo Peter,


    Dein Protuberanzenwald sieht beindruckend aus, bin echt gespannt was Du mit Deinem neuen "Unigraphen" bei guten Bedingungen erreichen wirst.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Peter,


    Schöner Protubenwald den ich jetzt gerade auch abgelichtet habe.
    Es wird! - Fotografierst du immer noch mit Fernbedienung? - hoffentlich kannst du den Primärfokus auch so bedienen denn sonst rennst du dir den Wolf. Ansonsten bist du nahe dran (Vielleicht bei der usm den Schärferadius nicht so hoch ansetzen) Bei diesem Objekt musste man lange belichten, ich hatte z.B. bei 7,5m 1/32sec benötigt.


    Die ähnliche Art Protube daneben war noch ein Tick schwächer aber etwas höher. Mal sehen wie die Bilder geworden sind.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Peter,


    schön, das du diese Wand im Südosten so fantastisch aufgenommen hast! Die war ja wirklich sehr schwach, ich konnte sie in der Mittagspause auch im PST sehen:

    Fast genau so sah am 22.8. auch die seltsame EKG-Kurve für mich aus (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=45710 und http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=45722 ). Jetzt habe ich die Lösung für diese für mich ungewöhliche Erscheinung: Der Rest unter der EKG-Kurve war zu schwach und wurde von mir übersehen[:D]


    Jetzt Regnet es hier, zum Glück habe ich die Mittagspause genutzt!
    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Harald,


    danke für die weiteren Tipps. Nun ich befinde mich noch immer in einer Test- und Umbauphase. [:p] Jetzt erst konnte ich feststellen, dass mein erstes Projektionsobjektiv nicht die beste Wahl war. So habe ich nun erst mal 4 unterschiedliche Vergrößerungsobjektive nach dem Kontrastverhalten gemessen und siehe da :


    1. Rodenstock Trinar (3-Linser) hat den schlechtesten Kontrast
    2. Schneider Comparon (4-Linser) hat fast wie Trinar einen schlechten Kontrast
    3. Schneider Componon (6-Linser) ist absolut Spitze
    4. älteres 50mm Objektiv (Herkunft ?) ist auch noch sehr gut


    So habe ich von Nr. 1 auf Nr. 3 gewechselt.


    Dann ist mein Antrieb für die Exzenterkegelblende nicht sauber gelaufen, da die Seilspannung vom Motor zur Blende nicht gleichmäßig war.
    Umbau auf eine Lösung mit einem Rundschnurriemen, das spannt sich immer selbst.


    Jetzt noch bemerkt, dass die Lyotblende durch meinen offenen Aufbau etwas Falschlicht in die Kamera werfen kann, also baue ich einen Lichtschutztubus.


    Und so hoffe ich nun wieder auf Sonnenschein um die kleinen Verbesserungen zu testen und hoffe, dass es dann mal ein Endzustand geben wird.


    Die Scharfstellung kann ich entweder über meinen Motorfocusierer vornehmen, oder wie ich es z.Zt. mache über ein Fadenkreuzokular, bei dem der Abstand vom Anschlag bis zum Fadenkreuz exakt mit dem Anlagemaß der Kamera überein stimmt. Dies an einer opt. Bank gemessen und justiert.
    Ähnliche Fertigteile gibt es ja für die KB-Fotografie. Funktioniert ausgezeichnet.


    Meine Belichtungszeit war bei 1/45s


    Und nun hoffe ich auf Deine Aufnahmen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Arno!


    Deine schöne Zeichnung habe ich völlig übersehen, so hin und weg war ich. [:I] [:)]
    Wie immer gut gelungen.

  • Hallo Peter und Arno,


    besten Dank für Eure tollen Sonnendokumentationen! Den Protuberanzenwald finde ich sehr beeindruckend! Die Erweiterung Deiner Ausrüstung, Peter, lohnt sich sehr!


    Hab eben selbst auch live zur Sonne geguckt. Toll das dicke Filament! Aber da das Seeing grauenhaft ist, lasse ich jeden Fotoversuch einfach bleiben und erfreue mich an Euren Aufnahmen! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!