Messier 13

  • Hallo


    Gestern versuchte ich mich an M13.
    Daten:


    Canon EOS 350D
    10" LX200GPS
    Seeing: mittel
    Transparenz: mittel



    t: 30sec
    Blende: f/10
    ISO: 1600


    Ich habe mein Ziel, einen M13 wie von Wolfgang Kloehr, noch bei weitem nicht erreicht. Aber hat man mein erstes Bild gesehen, so ist dieses zweite schon viel besser.


    cs


    Markus

  • Hallo Markus,


    mit einem LX 200 sollte mehr drin sein als 30s.
    Die Helligkeitsstufung ist Dir gut gelungen.
    Versuch mal statt 1600ASA nur 800 oder 400 ASA, Du wirst Dich wundern, was da alles geht.
    Etwas vermisse ich die Gesamtfarbe, wobei der eine blaue Randstern auch nicht fehlen darf. Den hast Du ja gut erwischt.


    Meine Tip:
    Eine Astroaufnahme einem Herrn X oder Y nachzueifern bringt es nicht,
    geh Deinen eigenen Weg. Jeder bringt eh seine persönliche Note mit ins Bild (allein durch die anschließende EBV).
    Spaß und keinen Streß sollte man haben [;)]


    cs Klaus

  • Hallo Markus,


    evtl. bringt addieren mehrerer kurz belichteter Bilder was, zumindest sollten die Sterne dabei rund bleiben.
    Du solltest aber auf jeden Fall das Bild mehr komprimieren, 460 KB für ein Bild in dieser Grösse muss nicht sein.


    CS Heinz

  • Hallo Markus,


    gleich mal eine Frage: Verwendest du eine Polhöhenwiege oder ein Leitrohr ?


    hier auch mal meine letzte Version von M13. Sollte ein bischen besser sein wie der davor.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    da bin ich ja mal auf die ersten Bilder gespannt. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht auch eine Polhöhenwiege und ein Leitrohr besorge. Wie hast du denn das Leitrohr befestigt ? Gibt es da so etwas wie einen fertigen Bausatz dafür zu kaufen ? Hast du zusätzliche Ausgleichsgewichte montiert ? Mit welcher Kamera/Software machst du autoguiding ? Bin ja mal gespannt wie das System bei dir so funktioniert. Halt mich da bitte ein bischen auf dem laufenden auch über Probleme. Danke schon mal im voraus.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe zwei Leitrohrschellen aus Holz ausgeschnitten, und diese mit den Inbusschrauben am Tubus befestigt. Mit je 3 Schrauben kann verstellt werden. Ausgleichsgewichte hab ich noch keine montiert. Da muss ich erst mal schauen. Ich versuch das Autoguiding mal mit LPI und Meade Software. Wenn das nicht funktioniert: Viele Wege führen nach Rom. Ich halte dich auf dem Laufenden, sofern es das Wetter zum Testen zulässt.


    cs


    Markus

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lx200gps</i>
    <br />
    Eine wie lange Belichtungszeit stellst du dir mit dem LX200 vor?
    cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die LX 200 nicht genau genug kenne.
    Besteht die Möglichkeit des Guidings, dann wohl 1 bis 5 Minuten bei 400 oder 800 ASA denke ich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ISO 1600 ist eigentlich die doppelte Empfindlichkeit als ISO 800. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich nicht widersprechen ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wird da besser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Signal/Rausch Verhältnis wird deutlich besser.
    5 Min. bei 1600 ASA ist noch lange nicht das selbe wie 10 Min./800ASA.
    (Nur vom Rauschen her betrachtet).
    Die 5 Min. Aufnahme bei mit 1600 ASA grieselt deutlich mehr und verschluckt somit auch Details und das nicht zu knapp !
    Noch deutlicher wird es bei 400 ASA.
    Probier es mal am besten selber aus.
    Grad bei hellen Objekten kann man auf 1600 ASA getrost verzichten.


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!