Sonnendetails vom 20.08.06 mit APO PST

  • Liebe Sonnenfreunde,


    hier ein paar Bilder von Heute.
    Habe noch reichlich Material (20 Avis), wird demnächst aufgearbeitet.




    20.08.2006 14.05 MESZ, 130mm APO PST, 2,5x PM, DMK, S 4-5/10



    20.08.2006 14.05 MESZ, 130mm TMB, AstroSolar 3,8ND, 4x FFC, DMK, S 5/10



    Sonnige Grüße Leo



    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo,


    da hast aber eine einzigartige ha Aufnahme geschossen ! Gerade diese zarten Strukturen kommen sehr plastisch hervor. Aber auch Deine Weisslichtaufnahme zeugt mal wieder von gutem Seeing.


    Da bin ich auf die restliche Auswertung gespannt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier mal schnell zwei Bilder von Heute.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...selbst wenn es zwei "langsame" Bilder wären, verdienten sie hier meinen vollen Respekt. Das Filament auf dem oberen Bild wirkt sehr dynamisch - hoffe, du färbst noch alles ein!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Leo,


    ich bin hin und weg wenn ich Deine Bilder sehe, suuuuper!!!


    Ich konnte heute auch ganz kurz noch die Sonne beobachten , für Aufnahmen langte es aber nicht.


    Beste grüße


    K.Heinz

  • Hallo Leo,
    die halpha-Aufnahme finde ich mit einer deiner besten.
    Das linke Filament ragt ja schon fast über den Sonnerand hinaus.
    Unglaubliche Tiefe.
    Ist das der Wilson-Effekt,den man jetzt beobachten kann?
    Lass sie bitte in s/w.
    Einfach genial !!!!HOT!!!!


    Gruß Ingmar

  • Fantastische Bilder!
    Gratulation! Fange erst an mit Baader Continuum - Filter. Da brauch ich schon noch ein paar Jahre,bis ich zu solchen Bildern komm.
    Gerhard

  • Hallo Peter, Matthias, K.Heinz, Ingmar, Gerhard und Robert,


    Vielen Dank für Eure netten Worte. [:I]
    Habe noch genügend Material aus dem ich noch was "rausquetschen" kann, kommt demnächst.
    Erfahrungsgemäß sind meine ersten Bearbeitungen aber auch immer die Besten, schaun mer mal.
    Habe zwischendurch mit unterschiedlichen Etalonstellungen gearbeitet, dadurch ist das Filament auch sehr unterschiedlich sichtbar, sehr interessant.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    fantastische Bilder! Und eine geniale Idee, mit dem Blinken der Region um den Sonnenfleck!


    Ich habe diese Region auch mit dem PST beobachtet, schon da konnte man die beiden Filamente klasse sehen, aber natürlich weit von den Details Deiner H-alpha Aufnahme entfernt.


    Großartig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Danke Dir, wird ja Zeit, das Du wieder einsteigst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sobald die Vogelmigration vorbei ist, Leo! Momentan geniesse ich diese Schauspiele am Himmel in vollen Vogelzügen! [8D] Und was man da nicht alles entdeckt. Sogar einen iberischen Kaiseradler bei seiner Jagd im Reisfeld. Das kommt mindestens einem M 1 Flare-Ausbruch gleich in Emotion! [:)]


    Aber keine Bange: der Sonnenvirus ist akut und der Vogelvirus auch! [:)]


    Das Seeing war bei den hohen Temperaturen permanent zu schlecht für Fotografie. Ausserdem ist es kein wirkliches Vergnügen, bei wochenlangen 34ºC im Schatten in der prallen Sonne zu sitzen! [;)] Seit ein paar Tagen ist es merklich angenehmer geworden. Fehlt nur noch, dass der Wind nun nicht mehr so am Leonardo rappelt! [:D]

  • Tolle wunderschöne Fotos.


    IHR seit schuld dass ich nun der Sonne verfallen bin!


    Einfach schön was füe ein Schauspiel uns die Sonne tagtäglich bietet, war mir das nie bewusst.
    Wie Birgit schon schreibt: "Der Sonnenvirus ist akut" ... zum Glück ist der unheilbar ;)


    Gruss Peter

  • Hallo Birgit,


    schön das es für Dich auch noch was Anderes gibt als nur Sonne [:D]
    Glückwunsch zu Deinem M1 Kaiseradler.
    Aber mit der Sichtung des Spanischen Kaiseradlers, Aquila Heliaca "Adler zur Sonne gehörend", bist Du der Sonne ja eigentlich nicht untreu geworden.


    Wünsche Dir bald erträgliches Sonnenaufnahmewetter.
    [8D]


    Herzliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    schön das es für Dich auch noch was Anderes gibt als nur Sonne [:D]
    Glückwunsch zu Deinem M1 Kaiseradler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] Danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    Aber mit der Sichtung des Spanischen Kaiseradlers, Aquila Heliaca "Adler zur Sonne gehörend", bist Du der Sonne ja eigentlich nicht untreu geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kennst Dich also auch auf diesem Gebiet aus! [8D] Am Samstag sah ich auch Hunderte von Schwarzmilanen auf der Mülldeponie. Hätte ich auch mal nie gedacht, dass ne Mülldeponie so toll und faszinierend sein kann! [8D] - Und die Sonne erlebe ich gerade einfach etwas anders. Nicht am Laptop sondern ich warte drauf, dass sie die Luft genügend erwärmt hat und die Vögel die Thermik nutzen zu ihrem grossen Flug nach Afrika. Vögel leben mit und nach der Sonne. Nur wie ganz genau, hat man dann doch noch nicht rausgefunden. Das grosse Geheimnis Zugvogel bleibt also grossenteils ungelüftet, wie so viele Geheimnisse unserer Sonne auch! [;)]


    Sonnige Grüsse aus einem windigen Südspanien


    Birgit

  • Hallo Arno!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    machst du auch Fotos von den Vögeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tausende! [:D] Ich mache seit Wochen in meiner Freizeit nix anderes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    Wenn man die Qualität deiner Sonnenfotos auf Vogelfotos übertragen würde, dürfte man jede Milbe im Gefieder erkennen können [:D].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmh, da musste ich leider feststellen, dass es viel einfacher ist, eine h-alpha-Sonne halbwegs gut zu fotografieren als einen Vogel scharf abzubilden! [:)] Sie sitzen kaum mal ruhig und wenn, dann sind sie zu weit weg! Und im Flug wird´s genauso schwierig, da mit ausreichenden Belichtungszeiten ranzukommen. Aber ich finde das toll, dass sie es einem nicht einfach machen. Wir machen ihnen ihr Erdendasein schliesslich auch nicht einfach. - Ich bin der Fotografie immer wieder dankbar. Erst durch sie öffne ich die Augen ganz weit für viele Dinge, die ich vorher nie richtig beachtet habe. Und auch wenn die Fotos nicht knackescharf und 100%ig sind, lernt man so viel über die Tiere dazu, dass das Foto irgendwie zweitrangig wird. Wobei ich mich über jedes halbwegs gelungene Vogelfoto SEHR freue! [:D]

  • Hallo Birgit,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und auch wenn die Fotos nicht knackescharf und 100%ig sind, lernt man so viel über die Tiere dazu, dass das Foto irgendwie zweitrangig wird. Wobei ich mich über jedes halbwegs gelungene Vogelfoto SEHR freue!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hast Du meines Erachtens sehr genau getroffen. [^]
    Kann man auch sehr schön auf Astrobilder anwenden!


    Herzliche Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!