ZR 145min(2MB)17.08.+ Oberfläche/Protub. 18.08.

  • Hallo Sonnefreunde,
    hier sind die Aufnahmen von gestern und heute.
    Die Ani ist zwar nur eine Ausschnitt und hat auch Bildfeldrotation,
    aber das stört mich nicht.
    Seein war heute schlechter als gestern.
    Es sind schöne Bewegungen darauf zu sehen.
    Muß wohl doch bal ne eigene Internetseite eröffnen um euch die
    Gif´s unkomprimiert und ungescnitten zu zeigen.
    Viel Spass beim angucken.
    Hoffe es gefällt.
    Es ist meine bisher längste Animation.




    Gruß Ingmar

  • Guten Morgen Ingmar!


    Dein Werk ist sehr schön geworden.
    Die Bildfeldrotation stört überhaupt nicht und auf deine HP bin ich schon jetzt gespannt. [:)]

  • Hi Ingmar!


    Absolut klasse, wie da die Filamente wegfliegen. Das ist echt eine super Animation, weiter so. Bei mir gabe es gestern nur eine kleine Wolkenlücke.
    Jetzt am morgen ist wieder schönster Sonnenschein, aber nachher zieht es wahrscheinlich wieder zu, mal sehen.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Kann mich nur anschliessen: Wunderschöne Animation ! Kompliment!


    Da soll noch einer sagen die Sonne zu beobachten sei langweilig... *tzzzzz* *tzzzzzz*


    Gruss Peter

  • Hallo Stefan,Thomas und Peter,
    vielen Dank für die motivierend-anspornenden Kommentare.
    Diese Zeitrafferei macht echt süchtig.
    Jetzt habe ich erts mal genug Material(18GB,ist"nicht viel" im Vergleich zu Haralds mehrere 100GB,aber es langt) um bei schlechtem nicht "gelangweilt" zu sein.
    Zwei Anis 1h und 2h und noch ein paar Protuberanzen.
    Jetzt habe ich zwar genügend Strom(extra Autobatterie 36Ah+220V Konverter(hält jetzt schon den vierten Tag )),doch geht mir nun der Speicher aus.[:(]


    (==>)Stefan:Das mit der HP kann aber noch dauern.Hab keinen blassen Schimmer wie ich eine HP erstellen soll und wer mir genügend
    Webspace zur Verfügung stellt.Kommt aber früher oder später!!!


    Gruß Ingmar

  • Ahoi Ingmar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />.....
    (==&gt;)Stefan:Das mit der HP kann aber noch dauern.Hab keinen blassen Schimmer wie ich eine HP erstellen soll und wer mir genügend
    Webspace zur Verfügung stellt.Kommt aber früher oder später!!!


    Gruß Ingmar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten/Anbieter.
    Meine HP, wenn ich sie so nennen darf [:I][:D][:o)], befindet sich immer im Umbau.
    Da ich immer etwas anderes finde, was nicht gefällt. Die Startseite ist immer noch das größte "Problem". [:)]


    Lass dir nur Zeit und schau die die vielen Angebote der einzelnen Anbieter an.
    Zur Not erhälst du bestimmt hilfreiche Tipps hier im Forum. [:)]

  • Hallo Ingmar,


    das ist eine tolle Animation die Du uns da zeigst.[:)] , da werde ich ganz neidisch.[:D]


    Kannst Du uns erklären wie Du diese Animationsbilder bearbeitest um dann ein Filmchen zu erstellen?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Ingmar,


    eine faszinierende Animation [:p] Ich schaetze mal, der Aufwand diese zu erstellen war alles andere als klein. Die Bildfeldrotation stoert mich garnicht. Danke fuer's Posten [8D]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Ingmar,


    Toll was wir doch für ein lebendiges Beobachtungsobjekt haben. Solche Anis machen Spaß und waren bis vor wenigen Jahren im Amateurbereich in dieser Qualität überhaupt nicht üblich.
    Mich würden mal wie immer die Aufnahmedaten der Kamera wie Belichtungszeit, f und gain usw. interessieren.


    Die letzten Tage haben mein Festplattenreservoir ausgelastet und nun bin ich dabei die Daten auf DVD`s zu sichern - gutes Material dank einer schönen Fleckengruppe und ein paar schöne Protuben. Spitzenauflösungen für meine Optik sind im Weißlicht bei den Granulen mit drauf. Alles andere ist eher für mich Mittelmaß dank schöner Objekte aber gut anzuschauen. So nach und nach werde ich das Material aufarbeiten. Der ständige Aktualisierungsdruck kann ich z.Z. höchstens mit einfachen Einzelframes nachkommen dazu gehört nicht viel ausser ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Bearbeitung.

  • Hallo zusammen,
    mit nochmal soviel erfreulichen Feedback habe ich jetzt nicht mehr gerechnet.
    Vielen Dank euch allen!!!!!!!![8D]


    Da ich immer mobil unterweg bin ist das genaue Ausrichten des Scopes nicht immer einfach und fällt immer unterschiedlich aus.
    Deswegen muß ich manchmal weniger,manchmal mehr Korrekturen mit der Steuerung durchführen.Die Montierung läuft mit solarer Nachführgeschwindigkeit.Gestern hatte ich so gut eingestellt,dass ich während dem zwei Minuten-Intervall des ZR nur 4-6 mal nachkorrigieren mußte.
    Bei dem ZR den ihr hier seht war es so,dass in der Wartezeit der Sonnenfleck 3cm im Bildschirm gewandert ist.
    Da ich aber keine Geduld hatte,besser einzustellen(Panik irgendwas zu verpassen[;)]),habe ich es dabei belassen.
    Erstaunlicherweise war die Bildfeldrotation nicht so schlimm wie erwartet.


    Aufgrund der unterschiedlichen Ergebnisse beim Ausrichten,hefte ich mir eine kleine Ecke klebenden Postitschnippsel auf den
    TFT.Es bleiben bei mir keinerlei Rückstände auf dem Display.Dies dient während der Aufnahme als Zentrierkontrolle.
    Die Einzelavis sind dann schon recht gut zentriert.
    Eine fester Standort,mit Säule,würde diese lästige Prozedur eliminieren.K3ccd hat zwar ein Fadenkreuz,dass aber bei der Aufnahme verschwindet.


    Die Videos wurden mit Registax gestackt und abgespeichert.
    Einmal die richtigen Einstellungen beim ersten Bild gefunden, setzte ich bei den Wavelets,
    das Häckchen bei "hold wavelet settings".
    Damit werden alle anderen Videos mit den selben Wavelets behandelt.Auch Kontrast und Helligkeit bleiben gespeichert.


    Nun kommt der eigentliche Clou:
    Eigentlich wäre Registax die optimale Lösung für Animationen solcher Art,würde das derotieren der EZB richtig funktionieren.
    In meiner Animation seht ihr nur einen Ausschnit.Da ich die 58 EZB auf den Sonnefleck zentriert habe,sieht man im ganze Bild
    wieder die,schon früher erwähnte,Stauchung des Sonnerandes.Eigentlich ist es ja die Rotation der Sonne.
    Diese Rotation werde ich in den weiter kommenden Ani´s auch haben.
    Registax hat wie ihr seht,gute Arbeit beim zentrieren gemacht.
    In Registax kann man im Register Stack,die zentrierten Bilder als AVI abspeichern.
    Blöd ist nur,dass man keine Verzögerung in die AVI´s einbauen kann.


    Dann habe ich das AVI mit Giotto wieder zerlegt und habe so schon mal vorzentrierte Bilder.
    Wenn es keine Bilfeldrotation gäbe und kein Sonnerand sichtbar wäre,hätte man schon das fertige AVI,oder man lädt die zentrierten EZB in Imageready und macht ein GIF,mit dmentsprechender Verzögerung draus.
    Den Test mit Zentrirung auf den Sonnerand muß ich noch versuchen.
    So ging diese Ani,bis auf das stacken(5h ohne Optimieren,nur Stack mit 200/300,essen,trinken,internet usw.),recht schnell.
    Ca.10 min.
    Beim auswählen der besten Bilder achtete ich immer auf markante Punkte,wie scharfe kleine Sonneflecken,oder dass die Sruktur in der Penumbra sichtbar war.Die Qualitätsanzeige brachte mir dann immer die Bestätigung.Waren zu große Unterschiede dabei suchte ich nochmal nach einem besseren Bild.
    Die Animationen werden auf jeden Fall noch sauber nachbearbeitet.Mir gefällt es die Rotation der Sonne zu sehen.
    Deshalb wäre eine kompletter Beobachtungstag mit bestem Wetter,der Hammer!!!
    Bin schon am Überlegen mir einen Set(100 ED + Solar Spectrum)von TS zu holen.Dazu eine DMK o.ä. mit gescheiter Auflösung.
    Wenn ich mir die Preise von einem Coronado 90 anschaue,wäre es eine Alternative.Knappe 5.000 Komantschen.
    Aber wie gesagt,erst mal schauen!!!


    Aufgenommen wird jetzt prinzipiell mit Null Gewinn und Null Gamma.Bei k3ccd kann man ja den Verstärker ausschalten,ich denke das wird aber nur bei Langzeitbelichtung relevant.
    Die Helligkeit steht meistens in der Mitte und wird nur selten verstellt.
    Für die Oberfläche nehme ich meistens 1/500s und bei Pomeranzen 1/50s.Das ganze bei 10fps.


    Hier noch einge Eindrücke vom gestrigen Beobachtungstag:
    Von hinten


    Von vorne
    Die weiße Sonnenblende.Ratet mal was das ist? Eine Plattenhülle.Die passt leicht streng,optimal über die Fassung des ERF.Wieder ein glücklicher Zufall[:D]


    Ein Tiefflieger


    Das Ende der Beobachtung


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!