WIN XP Auflösung manuell festlegen?!

  • Der Thomas hat mal wieder eine Frage:


    kann ich die Formatvorgaben meiner Grafikkarte wie z.B. 640x480 auch manuell festlegen? Diese Formate kommen ja sicher vom Treiber. Läßt sich sowas in der Registri einschreiben (wie z.B. Format 500x582??)


    Ich dächte unter WIN98 ging das und man konnte "beliebig" die Ausgabeformate (in gewissen Grenzen) anpassen.


    Mir geht's da im wesentlichen um Video-IN/OUT, ich konnte da nix finden.

  • Moin Thomas


    Früher gabs das Proggi "HZ Tools"


    Damit konntest du andere Auflösungen auswählen , als von Winblöd angegeben.


    Ob es dieses Proggi noch gibt , und ob es unter XP funzt , kann ich dir nicht sagen.


    Vielleicht ist es ja auch für deine Belange gar nicht zuständig.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Das Prog. gibt's noch und über die Seite vom Programierer habe ich das Programm Powerstrip gefunden, welches ich mal ausprobiere.


    Die Monitorauflösung will ich nicht ändern sondern zu den schon vom Treiber zur Verfügung gestellten Formate andere hinzufügen um diese zu verwenden. Die Grafikkarte macht das mit und wenn man die Maßgabe berücksichtig, das jede Auflösung durch 16 teilbar sein muss dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Gut, meine oben erwähnte Auflösung von 500x582 ist nun nicht durch 16 teilbar, aber man weiß sicher wie's gemeint ist.


    Ich bin mir sicher das im System irgendwo eine Datei vorhanden ist wo diese Standart-Windows-Formate drin stehen und man diese durch Bearbeiten erweitern kann um die Auflösungen zur Verfügung zu stellen.


    Gestern ist mir auch noch mein 19" Monitor kaputt gegangen. :( Hoffentlich ist's nix schlimmeres als eine Sicherung, will nämlich nicht schon wieder investieren.

  • Moin Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern ist mir auch noch mein 19" Monitor kaputt gegangen. :( Hoffentlich ist's nix schlimmeres als eine Sicherung, will nämlich nicht schon wieder investieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , las ich nicht heute morgen an anderer Stelle , dass du auch mal was kaufen möchtest?
    Hatte was mit Dlan zu tun. ;-))


    Powerstrip ist ein zweites ähnliches Proggi , dessen Namen mir auf die Schnelle nicht einfiel.


    Mit beiden Proggis kannst du deine Auflösung und auch die Hertzfrequenz individueller
    einstellen.


    Ob du damit aber einen Video in/out einzeln verändern kannst , bestehen bei mir Zweifel.


    Mein Wissen ist allerdings nicht auf den neuesten Stand.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Thomas,


    wenn Du eine GeForce Grafikkarte hast, dann geht das individuelle Einstellen der Bildschirmauflösung ganz einfach über den Nforce Treiber, der auf der Seite von NVidia zu beziehen ist (ca. 60MB). Ich bin mir sicher, dass der Detonator von ATI so etwas auch anbietet.


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!