Crescent im engbandigen 6nm H-alpha

  • Hallo,


    nachdem das Wetter in den österreichischen Bergen gestern einhundertprozentig anders war, als es der Wetterbericht großmaulig angekündigt hatte, bin ich kurz entschlossen wieder heim gefahren und da gabs wenigstens einen einigermaßen schönen Abend und sogar die Nacht verlief recht klar.


    Ich wollte nach der langen Autofahrt eigentlich nur ein wenig herumprobieren, wie sich das 500er Spiegeltele an der SBIG verwenden läßt.
    Die Aufnahme lief aber dann recht gut und so verbrachte ich dann noch einige Zeit in der Sternwarte. Ergebnis war diese Aufnahme:


    <font color="yellow">Crescentnebel mit Nikon Spiegeltele 500mm, SBIG ST10-XME mit 6nm Ha-Filter, 7x5min 1x1bin, 3x5min 2x2bin</font id="yellow">



    Sogar die Regionen rund um den Crescentnebel zeigen einiges an Struktur. Trotzdem glaube ich ist ein Teleskop die besser Wahl.


    C.S. Christian

  • Hallo Christian,


    schöne Übersicht. Find ich faszinierend, dass die Strukturen rundrum auch noch mit drauf sind.
    Wirklich gut gemacht und ein schönes Objekt für ein 500mm Spiegel!
    Sehr schön!

  • Hallo Christian,


    schöne Übersichtsaufnahme. Allerdings finde ich die Belichtungszeit von nur 50min etwas zu kurz. Normalerweise hat man bei so engbandigen Filtern eine Belichtungszeit von 120min bis 180min für den H-Alpha Kanal.
    Gruß und CS


    Jan

  • Moin Christian,
    deine Aufnahme macht sich gut. Etwas größer wäre aber schöner gewesesen.
    Ich war gestern witziger Weise auch auf diesen Nebel aus gewesen. Wurde aber nichts draus. Zwar wurde ich durch eine leuchtende Milchstraße nach draußen gelockt, aber kaum hatte ich alles eingerichtet machte der Vorhang auch schon wieder zu.
    Zeig die Aufnahme doch noch mal etwas vergrößert.

  • Hallo


    Chris, Jan, Gerald - fein, daß er Euch gefällt.


    Das mit derBelichtungszeit ist richtig, aber dazu war ich dan doch zu müde. Allerdings ist immer mehr Belichtung möglich und ich denke man soll manches Objekt einfach so sehen, wie es gemacht wurde, beim nächsten Mal ist vielleicht mehr drinnen, aber es MUSS nicht immer sein.
    Bedenken wir, daß eine vergleichbare Aufnahme vor nicht allzulangem in einer Nacht so nicht möglich gewesen wäre.
    ==&gt; Gerald - ich sitze gerade wieder in meiner Sternwarte und erlebe ähnlichen Frust - der Himmel zieht nach ein paar wenigen Aufnahmen gerade zu - mal sehen ob ich aus denen was rauskitzeln kann. Ich fürchte aber es war zu wenig.


    Hier noch die größere Version vom Crescentnebel



    Christian

  • Hallo Christian,
    ja, so kann man doch etwas mehr erkennen.
    Da kann man aber schon zufrieden mit sein. Sehr schön auch dke umliegenden Nebelschwaden.


    Meine Mimik läuft auch gerade. Und was habe ich im Visier...? genau, den Crescent. Ha habe ich schon im Kasten. Wenn alles klappt, könnte es eine schöne Aufnahme werden. HaLRGB.
    Vorhin hatte sich noch Nebel breit gemacht. Und dann, kurz nach Mitternacht war alles wieder klar. Sogar die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen.
    So, ich muss wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!