Epsilon 1 und 2 in der Leier mit 16"-Newton

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    vorgestern wollte ich eigentlich deeper in den sky aber das Wetter hat nicht für die deep-sky-Fotografie gereicht. Also habe ich erst mal visuell beobachtet und das Seeing an Epsilon Lyra beurteilen wollen. Ich war erstaunt, dass das Bild relativ ruhig war. Zwar zappelte es zeitweise doch beträchtlich aber es waren auch einige ruhige Momente dabei. Also wieder rein gesprungen und die Webcam (ToUCam) geholt. Mit einer 5-fach Powermate zwischen Spiegel und Webcam wurden von jedem Doppel 1000 Bilder mit je 1/25s bei 10 Bildern/s und 352x288 Pixeln aufgenommen. Das beste Prozent wurde dann gemittelt. Ich habe zwar die Bilder noch nicht vermessen aber anhand des Beugungsrings und der kleinen Beugungsscheibe im Verhältnis zum Abstand dürften die Bilder nahe dem theoretischen Auflösungsvermögen meines Spiegels liegen. Übrigens handelt es sich dabei um einen "preiswerten" 16-Zoll-Starfinder.


    Viel Spaß beim Betrachten und herzliche Grüße,


    Burkhard.


    Epsilon Lyra 1



    Epsilon Lyra 2


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe zwar die Bilder noch nicht vermessen aber anhand des Beugungsrings und der kleinen Beugungsscheibe im Verhältnis zum Abstand dürften die Bilder nahe dem theoretischen Auflösungsvermögen meines Spiegels liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Burkhard,
    mach Deinen 16 Zöller nicht schlechter, als er ist [;)]. Die Paare von Epsilon 1 und 2 sind 2,3" bzw. 2,6" voneinander entfernt. Mein 10-Zöller kann etwa 0.6" trennen (in der Theorie, praktisch habe ich das noch nicht nachgeprüft) und schafft es auch leicht, die Komponenten zu trennen. Selbst mein 4,5-Zoll-Newton mit theoretisch etwa 1,6" Auflösungsvermögen packt diese Vierfach-Kombination noch leicht bei ca. 200-facher Vergrößerung, wenn das Seeing 5/10 oder besser ist.


    Im Übrigen: Schöne Bilder.


    Klare Sicht, Michael.

  • Sorry ich kann mich dem Michael nur anschliessen.
    Selbst mein Orion ED 80/600 trennt bei gutem Seeing
    die vier mit Lücken bei 200x.
    Deine Vergrösserung bei den Aufnahmen und der riesen Abstand
    dürften sicherlich im Rahmen deiner Auflösungsgrenze liegen,
    aber sicherlich nicht dass er sie einfach nur trennt,
    denn das können auch viel, viel, viel kleinere Teleskope
    guter Qualität.
    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und du
    wolltest uns was ganz anderes sagen, als wir verstanden haben.


    <b>NACHTRAG:</b>
    Habe deinen Beitrag nochmals und nochmals gelesen, jetzt habe ich
    kapiert was du meinst. Beim ersten Bild bin ich mal davon ausgegangen
    dass der Abstand der Sterne 2,6" ist. Der Abstand im Bild sind 24px,
    der Beugungsring um den kleineren Stern ist ca. 2 max. 3 Pixel breit.
    Das heisst die Auflösung liegt hier dann rechnerisch zwischen
    0,217" und 0,325". Das nenne ich schon sehr sehr fein aufgelöst. Weiss allerdings nicht was dein Newton theoretisch schaffen sollte.


    Gruss Andy

  • Hallo Burkhard,


    tolle Auflösung!


    Du solltest Dich unbedingt an Pluto und Charon versuchen, das wär der Hit! Steht auch auf meiner Versuchsliste, weiss aber nicht ob es überhaupt mit einem 25cm-Teleskop möglich ist. Egal, probieren geht über studieren ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Michael,
    ich wollte meinen 16er nicht schlechter machen als er ist [:)] weil ich ziemlich genau weiß, welche Qualität ich damals erworben habe. Nach ausgiebigen Sterntests (das Buch Star Testing Astronomical Telescopes von H.R. Suiter ist hierzu ein echter Geheimtipp...) ist mein Spiegel etwas unterkorrigiert (&lt; Lamda/4) und hat eine abgesunkene Kante, die ich mit einer 15-Zoll-Blende leicht ausblenden kann. Mein damaliger 90mm-Kutter hat den Vierfachstern auch mit Leichtigkeit getrennt. Ich wollte mit den Bildern nur sagen, dass ich das seltene Glück hatte, nahe am theoretischen Auflösungsvermögen meines 16ers arbeiten und fotografieren zu können, was bei meinen lokalen Seeingverhältnissen sehr sehr selten vorkommt. Was mir Freude macht, ist die Größe des Beugungsscheibchens und das Verhältnis zum Abstand der beiden Sterne. Aber auch hier bitte nicht falsch verstehen. Auch ein sehr schlechter Spiegel würde ein Beugungsscheibchen zeigen (siehe selbiges Buch wie oben).
    Andy hat in seinem Nachtrag mein Anliegen so erfasst, wie ich es rüberbringen wollte. Ich streng mich nächstes mal mehr an - versprochen[:)].
    Hallo Stefan, dein Betrag ist sehr lesenswert und lässt alte Beobachtungen in Gedanken wieder aufleben.
    Herzliche Grüße und eine ruhige Luft,
    Burkhard.

  • ....jetzt hab ich doch noch Jan vergessen. Das mit Pluto hört sich sehr interessant an. Aber ich glaube, dass es erstens an der Empfindlichkeit der ToUCam scheitert und zweitens an der Tatsache, dass ich so weit südlich (leider) nur noch Nachbar´s Flauschi sehe[:)].
    Aber der Gedanke lässt mich schwärmen und auf eine 16 Bit-Kamera mit 289%-Quantenausbeute und 100k-Frames/s ohne Ausleserauschen hoffen [:D][:D][:D]
    Burkhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!