welche WebCam?

  • hallo allerseits,


    habe mich zwar im forum schon etwas umgesehen, aber helft mir doch mal bitte bei folgendem:


    möchte mir ein teleskop anschaffen (tendiere zum meade ETX-90)und dieses dann (auch) über den PC bedienen/verwenden; also sowohl die steuerung, sowie das betrachten der bilder durch das okular soll am PC erfolgen (das bild werfe ich dann über den beamer auf die leinwand zur allgemeinen unterhaltung).


    1) welche aktuelle webcam ist zu empfehlen (die öfters im forum beschriebene Philips PCV740k hat ja "nur" 640*480 auflösung, gibt es empfehlung für ein höher auflösendes, erschwingliches produkt)?
    2) des öfteren ist ein umbau der webcam zur langzeitbelichtung beschrieben. gehe ich richtig in der annahme, dass das ausschliesslich für fotografie notwendig ist (oder würde mir das auch einen vorteil für die oben beschriebene anwendung bringen)?


    besten dank im voraus für eure unterstützung
    cu
    mmds

  • Hallo MMDS und willkommen on board,


    viele Fragen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte mir ein teleskop anschaffen (tendiere zum meade ETX-90)und dieses dann (auch) über den PC bedienen/verwenden; also sowohl die steuerung, sowie das betrachten der bilder durch das okular soll am PC erfolgen (das bild werfe ich dann über den beamer auf die leinwand zur allgemeinen unterhaltung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aaaaalso... das ETX ist ein nettes Spielzeug für den ambitionierten Einsteiger mit grossem Geldbeutel. Du bezahlst bei diesem Teleskop fast NUR die Mechanik und das Goto und die Optik gibt's halt so mit bei...
    Fotografieren kannst Du mit dem Teil vergessen, da es azimutal montiert ist und Du so eine Bildfelddrehung trotz Nachführung bekommst. Du kannst natürlich mit einer Webcam ein Livebild der Planeten einfangen und die dann mit dem Beamer an die Wand werfen, aber die Qualität eines solchen Einzelbild ist nicht gerade umwerfend.
    Ausserdem kommst Du so um den ganzen Spass, denn man hat, wenn man draussen, evtl. mit anderen Sternenfreunden gemeinsam beobachtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) welche aktuelle webcam ist zu empfehlen (die öfters im forum beschriebene Philips PCV740k hat ja "nur" 640*480 auflösung, gibt es empfehlung für ein höher auflösendes, erschwingliches produkt)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die unmdifizierte Philips Cam ist sehr gut geeignet um Planeten oder Mond zu fotografieren, weil Du hier eine Menge Bilder machst und diese dann anschliessend mit speziellen Tools aufaddierst, bzw. mittelst. Natürlich gibt es auch nette, höherauflösende Geschichten für Astrofotografie... nur passt hier eben das "erschwinglich" nimmer [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) des öfteren ist ein umbau der webcam zur langzeitbelichtung beschrieben. gehe ich richtig in der annahme, dass das ausschliesslich für fotografie notwendig ist (oder würde mir das auch einen vorteil für die oben beschriebene anwendung bringen)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du ein Bild machst... was machst Du dann? Fotografieren... nun ist es egal, ob Du dieses Bild ausdruckst, oder per Beamer an die Wand wirfst. Du wirst mit einer normalen webcam, die Bilder mit max. 1/25s belichten kann die Planeten und den Mond in ziemlich durchschnittlicher Qualität live beobachten können, aber mehr is nicht.... für alle deep-sky-Objekte muss die Cam langzeitbelichtungstauglich sein.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    also, das ETX-90 muss ich doch in einem oder zwei Punkten verteidigen. Allerdings sollte ich der Fairness halber zuerst sagen, dass, genau wie uepsie sagt, der Motor im alten ETX-90 (ohne GoTo) recht schwach ist. Das wird sich auch in der neuen EC-Version nicht viel geändert haben. Als wir versucht haben mit einer Webcam Videostreams am ETX-90 aufzunehmen, hat es schon einen Moment gedauert bis der Motor sich bequemt hatte die aufs Okular geschnallte Webcam zu ziehen. Allerdings sind dann die Bilder, die wir dann übereinandergelegt und weiterbearbeitet haben gar nicht so schlecht geworden (siehe http://www.lx200gps.de).
    Zudem sollte man sagen, daß die Maksutov-Optik eine recht gute Optik ist. Zwar ist die Öffnung klein, aber die Bilder sind scharf und zum Beispiel Mars und Mond deutlich besser als in einem Bresser 114er Newton, obwohl der eine größere Öffnung hat.


    Zum Thema Auflösung der Webcam möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Allgemein sind die Auflösungen von CCDs (es sei denn man hat viel zu viel Geld) immer recht klein. Die Philips ToUCam ist für die WebCAm-Astronomie mit Abstand die beste. Allerdings solltest du keine großen Hoffnungen auf DeepSky-Objekte setzen, dafür reichts dann nur, wenn du sie für Langzeitbelichtung umbausst (Anleitungen findest du im Internet). Wenn du (Planeten-)Aufnahmen machst, solltest du beachten, dass obwohl die Cam eine Auflösung von 640x480 Pixel hat, du besser die Auflösung 320x240 benutzen solltest. Diese schaltet immer 2x2 Pixel zu einem großen zusammen (binning). Der Vorteil dabei ist, dass das Rauschen stark unterdrückt aber trotzdem die volle Chipgröße benutzt wird. Bei allen anderen Auflösungen wird nicht gebinnt und auch nicht der ganze Chip benutzt.


    Ciao,
    Martin

  • erst mal danke.


    ich muss zu meiner schande ;) gestehen, dass es letztlich ein celestron 8i geworden ist. damit sollte doch schon hoffentlich einiges zu sehen sein.


    jetzt hab ich versuchsweise den Acuter Digital Imager bei mir (der war gerade im geschäft lagernd). hat jemand den schon mit der Philips Webcam verglichen? (soll ich besser die Webcam nehmen?)


    danke im voraus
    mmds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!