8" Dobson was kann ma alles sehen?

  • Bei wirklich dunklem Himmel reicht ein 6-Zöller, um alle 250 Objekte des Karkoschka zu sehen.
    Aber ein dunkler Himmel und Beobachtungserfahrung bringt mehr als jede Öffnung. [;)]
    Gerade das Aufsuchen der Objekte will gelernt sein. Hast du nur einfach am Himmel rumgesucht oder hattest du Kartenmaterial? Hast du schon einmal DS-Objekte im Teleskop gesehen und weisst, was du ungefähr zu sehen bekommst?


    CS Heinz

  • Hallo Spike,


    wenn du mehr sehen willst als nur Sterne, solltest du zunächst mal wissen wohin du zielen musst [;)]. Es wäre also sinnvoll wenn du erstmal versuchst dich am Himmel zu orientieren, und die wichtigsten Sternbilder lernst (die meisten sind sehr markant, und recht schnell gefunden). Dann solltest du dir überlegen was du eigentlich anschauen möchtest, und nachschlagen wo genau sich das gewünschte Objekt befindet (für DS-Objekte z.B. im Karkoschka). Wenn du dann weisst was du suchst, und wo du suchen musst, brauchst du immernoch recht viel Geduld bis du es wirklich findest (für den Anfang empfehle ich M57, da dieser Nebel wirklich sehr leicht zu finden ist).


    Am besten versuchst du dich mal an der Sommertour auf http://www.deepsky-brothers.de (im Einsteigerbereich ganz unten)



    Gruß,
    Felix

  • Hi Spike,


    Ich besitze auch einen 8", allerdings von GSO.
    Damit kannst du allerlei DS Objekte und Planeten (die Erdnäheren bis zum Uranus) sehen.
    Für den Anfang sowie auch für deine späteren Beobachtungstouren würde ich dir den http://www.amazon.de/gp/produc…=299956&tag=astrotreff-21
    empfehlen.


    Darin werden 666 Objekte vorgestellt.Mit vielen Bildern und auch Zeichnungen wird das Auffinden relativ leicht gemacht.
    Man lernt darin auch etwas über die verschiedenen Arten des Sehens für lichtschwache DS Objekte.


    Oder du holst dir den Karkoschka, der ist etwas handlicher und ist ein schöner Begeleiter unterm Sternenhimmel.


    Grüße


    Andreas

  • hi,


    also wenn du bisher "nur" sterne gesehen hast, solltest du mal den mond versuchen. ;) Der stört zwar beim DS beobachten eher, ist aber trotzdem immer wieder schön anzusehen. Einfach zu finden sind der bereits angesprochene Ringnebel i.d. Leier, Wildentenhaufen M11, M13 im Herkules, u.v.a. - der dzt. hellste Punkt am früher Abendhimmel ist Jupiter => unbedingt mal versuchen!


    [zitat]
    Damit kannst du allerlei DS Objekte und Planeten (die Erdnäheren bis zum Uranus) sehen.
    [/zitat]
    du kannst damit auch den noch ferneren neptun sehen, er unterscheidet sich aber nicht von einem stern bei geringerer vergrößerung und bei hoher vergrößerung merkst du ev. dass er nicht ganz punktförmig ist. Ob Pluto mit 8" drinnen ist, weiß ich nicht - ist aber eh kein Objekt für den Anfang und wenn überhaupt sichtbar, dann nicht von einem schwachen Stern zu unterscheiden.


    fg
    hannes

  • aus eigener erfahrung kan ich sagen das ich zuerst wie blöde versucht hatte den Ringnebel zufinden..Ich fühlte mich schon irgendwie "Piep" - gesucht nie gefunden...auf alles gemeckert
    Doch nach einigen Studieren von Literatur find ich mich schon ein bissel eher zurecht am himmel aber den Ringnebel seh ich noch immer nicht..liegt aber daran das ich noch nen kleines teleskop habe 114/900 :) den einzigen nebel den ich bislang gut sehen konnte ist der Orionnebel :)



    Liebe grüsse
    Thomas (bald stolzer besitzer eines 250/1200)

  • Hallo Thomas,


    vermutlich hast du M57 schon gesehen. Aber bei niedriger Vergrösserung erschein der Ringnebel nur wie ein schwacher unscharfer Stern. Ist er doch mit etwa 1 Winkelminute wesentlich kleiner als der Orionnebel mit etwa 20 Winkelminuten Durchmesser. Dabei ist M57 mit 9 mag Flächenhelligkeit etwa 2 Grössenklassen heller als M42!
    Zu finden ist M57 gar so schwer, da er fast mittig auf der kurzen südlichen Parallelogrammachse der Leier steht. Also mit dem gut justierten Sucher genau mittig zwischen die beiden südlichen Sterne der Leier zielen. Bei 750 mm Brennweite passen die beiden Sterne in das Gesichtsfeld eines 32'er oder 40'er Plössl mit 1,25" Durchmesser, bzw. in ein 2"-Okular mit maximalen Gesichtsfeld bei 1200 mm Brennweite. Anschliessend sollte langsam immer mehr vergrössert werden. Dabei auf einen schwachen unscharfen 'Stern' achten.


    CS Heinz

  • Hi Spike,


    ich kann mich nur den Worten der anderen anschließen - ohne Planung geht nix. Ich hatte auch versucht, so aus dem Gedächtnis heraus ein paar Sachen zu finden - mußte es aber nach ca. 2 Stunden aufgeben, total frustriert. Nun habe ich drei Sachen geändert, die mich zum "Erfolg" geführt haben:
    1.) Ich habe mir den Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka zugelegt. Dadurch weiß ich, was ich in etwa zu erwarten habe.
    2.) Ich habe meinen Sucher gegen ein Telrad ausgetauscht. Ich finde persönlich, das war das wichtigste für mich. Nun sehe ich den Himmelsausschnitt ohne Vegrößerung und ohne Verdrehungen. Ein Profi findet mit dem Sucher sicherlich alles, aber für mich als gestandenen Anfänger ist das Telrad Gold wert. [:)]
    3.) Ich drucke mir am Rechner aus dem Programm Stellarium für meine Beobachtungszeit noch Übersichtskarten für die zu beobachtenden Himmelsregionen aus und nehm die mit raus (da habe ich nicht nur meine Wunschobjekte vermerkt sondern auch noch Ausweichobjekte, an den ich mich versuchen kann...).
    3a) Ich habe im Forum hier mal gesucht und bin so auf eine PDF-Sammlung von Telrad-Karten gestoßen, die ich auch noch mitnehme.
    So gerüstet, klappt nun jede Beobachtung - wenn der Himmel mitspielt.


    (==>)Thomas14100:
    Du, ich habe im Moment auch nur einen 114/900er Newton von Tasco (mal gebraucht bei ebay gekauft). Ist keine Wucht in Tüten, aber zumindest finden kann man viele M-Objekte ( vor allem im 5..7 mag Bereich). Letzte Woche hatte ich nun mein Telrad neu und habe eine 3 Stunden Streiftour, beginnend 23.30 Uhr gemacht: M13, M92,M57, M31,M33,M101, M34 und M103. Ich habe alle mit einem 30er und einem 15 Plössl betrachtet. Schade war, dass ich die KS nicht in Einzelsterne auflösen konnte (auch nicht im Randbereich), aber das lag im Moment an meinen Teleskop...der Vorbesitzet hatte einen neuen OAZ eingebaut und der sitzt nicht mittig [:(!] ... ein neues ist schon unterwegs [:)]


    Also Spike, legt Dir zurecht, in welchem Sternbild du was sehen willst, wie es ungefähr aussehen wird (Nebel, Kuglsternhaufen, offener Sternenhaufen,...) und dann viel Vergnügen.


    ciao
    Ralph

  • Hallo Spike,


    sag aber nicht, dass Du einen 8-zöller gekauft hast, aber keine Ahnung von dem hast, was Du eigentlich beobachten willst !!??
    Ein wenig Vorbereitung darf es schon sein. Hast Du erwartet, dass Du einfach so in den Himmel guckst und die Objekte Dich einfach so anspringen :)
    Prinzipiell gibt es folgende Objektklassen zu sehen:


    Unser Sonnensystem:
    - Mond
    - Planeten (momentan nur sinnvoll Jupiter), ansonsten Venus, Mars und Saturn.
    - Sonne: ACHTUNG: Nur mit geeignetem Sonnenfilter !!!


    Deep Sky:


    - Offene Sternhaufen (M11, h/x Perseus)
    - Kugelsternhaufen (M13, M92, M15, M3 gehen gerade)
    - Planetarische Nebel (M57: Achtung, relativ hoch vergrößern, M27: mittelmäßig vergrößern)
    - Emissionsnebel (M16, M8 usw. aber zur Zeit schwierig)
    - Galaxien (Andromedagalaxie M31, M81/M82)
    - Sterngruppen (Kleiderbügelhaufen, sehr schwach vergrößern)


    Diese Objekte würde ich mir mal vornehmen, da sie in jeder Sternkarte eingezeichnet sind
    und relativ leicht zu finden sind. Am Himmel sollte man sich natürlich zurechtfinden.
    Falls Du keinen Telrad o.ä. hast, würde ich sowas wärmstens empfehlen.


    Viel Spaß beim Suchen und Finden. Es ist nicht so schwer, aber die ersten Objekte dauern
    erfahrungsgemäß recht lange, bis man mal was findet.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Spike,


    es wäre nett, wenn du auf Rückfragen auch mal antworten würdest. In deinen letzten 7 Postings, bzw. neu aufgemachten Threads, hast du ganze 1 mal noch was von dir hören lassen [:(]. Und dies, obwohl du schon 11 Minuten nach eröffnen dieses Threads die erste Anwort bekommen hast. Aber du ziehst es vor lieber neue Beiträge aufzumachen, in denen du gegenüber jahrelang am Markt befindlichen Firmen den Verdacht äusserst, es könne sich um Scheinfirmen handeln. Da ist es vielleicht wirklich besser, sich hinter einem Nickname zu verstecken und nichts von seiner Identität preis zu geben.
    Ich muss sagen, unterm Strich halte ich ein solches Verhalten für ziemlich unhöflich und ich werde mir zukünftig nicht mehr die Mühe machen, mich mit deinen Fragen auseinander zu setzen [V].


    Heinz

  • ja tut mir leid.Will es jetzt ändern, ich hätte noch mal ne frage Wo bekommt man das Buch von Karkoscha? Und wo ich stellarium her kriege.


    Danke
    Spike

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spike</i>
    <br />ja tut mir leid.Will es jetzt ändern, ich hätte noch mal ne frage Wo bekommt man das Buch von Karkoscha? Und wo ich stellarium her kriege.


    Danke
    Spike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Begriffe in google eingegeben, in beiden Fällen jeweils das erste Ergebnis ein Volltreffer. Im übrigen schließe ich mich dem statement von Heinz an[^]!

  • Hallo Heinz,


    wenn Du so weiter machst und dem Jungen alles auf'm Silbertablett servierst, gehen die erzieherischen Maßnahmen aber in die Hose [;)]!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!