Sternwartenkuppelbau

  • Wie schon im letzten Jahr von mir angekündigt ist der Plan, eine bezahlbare Amateursternwarte zu realisieren nun beinahe abgeschlossen.


    Eine 3m Kuppel mit zur Seite zu öffnendem Spaltschieber steht kurz vor Ihrer Vollendung.
    Der Rohbau, eine Stahlskelettkonstruktion ist fertig, nun folgt noch die Beplankung, eine Doppeldachkonstruktion zur Vermeidung von Kondenswasserbildung aus Rheinzink, einem Material, was im Dach- und Fassadenbau weit verbreitet und optisch sehr ansprechend ist.


    Für September 2006 ist die endgültige Fertigstellung geplant. Interessierte haben dann die Möglichkeit die Kuppel in der Nähe von Helmstedt (bei Braunschweig) zu besichtigen.


    Gruß


    Jörg Höbelmann

  • Die Fertigstellung verzögert sich ein wenig. Das Stahlgerüst mit dem Spaötschieber ist komplett gefertigt und wurde für die Beplankung mit Rheinzink in stahlgrau abtransportiert und wartet nun auf die Komplettierung. Ich habe mich entschlossen eine Baugenehmigung für die Demonstrationssternwarte zu beantragen. So kann auch ein 7 m hoher Turm realisiert werden, der die Kuppel dann tragen soll. Für den November wird die Kuppel auf provisorischen Betonfundamentsteinen stehen, die aber eine vollständige Begutachtung und Erprobung zulassen soll.

  • Nun ist es soweit, am Dienstag den 20.20.2007n ist die erste Kuppel bei mir in Helmstedt eingetroffen. Ein Kran hat sie auf ihren vorläufigen Platz gestellt, dort wartet die Kuppel bis zur Fertigstellung des Beobachtungsturms.
    Genaueres unter: http://www.star-dome.eu
    Interessierte sind zur Besichtigung gerne eingeladen.


    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Höbelmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!