Radioastronomie: Ausrüstung bauen

  • Hallo, ich möchte in die Radioastronomie einsteigen.
    Dazu hab ich den Baukasten Detektorradio von Kosmos herausgekramt.
    Meine Frage, wie kann man den Empfangsbereich (außer mit Kondensatoren) hochsetzen, ich dachte da an 12 Gigahertz. Zweitens, solle ich mir selber eine Parabolschüssel basteln (Hasendraht). Ich Oder eine Kaufen.
    Freu mich schon auf die Antworten.
    CS, euer Daniel


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum und Betreff "Radioastronomie" erweitert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Daniel,


    Das mit dem Detektorradio kannst du wohl vergessen, denn UKW liegt im Bereich um etwa 100MHz und damit deutlich niedriger als die geforderten 12GHz (das ist also das 120fache von dem was ein Radio normalerweise können muss, da kommst du mit deinem Bausatz nicht weit).


    Und was die Schüssel betrifft...
    Satellitenschüsseln sind inzwsichen so billig, daß sich ein Selbstbau kaum lohnen dürfte.


    Gruß,
    Felix

  • Also, ich hab mich mal umgeschaut.
    Was man braucht, weiß ich (SuW Basics 1):
    LNB
    Sat Spieggel
    Satellite Finder
    BNC Buchse
    75 Ohm Koaxialleitung
    XY Schreiber oder Voltmeter mit Computerschnittstelle.


    In meinem Fall:
    Uiversal Single LNB digital 10-13 Ghz 09,99€
    100cm Sat Spiegel 30,00€
    Satellite Finder "SF-1" 19,95€
    BNC Buchse zum anlöten an den SF 00,60€
    75 Ohm Koaxialleitung 500cm 08,00€
    XY-Schreiber ??,??€


    Macht ohne XY-Schreiber 76,94€

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Also, ich hab mich mal umgeschaut.
    Was man braucht, weiß ich (SuW Basics 1):
    LNB
    Sat Spieggel
    Satellite Finder
    BNC Buchse
    75 Ohm Koaxialleitung
    XY Schreiber oder Voltmeter mit Computerschnittstelle.


    In meinem Fall:
    Uiversal Single LNB digital 10-13 Ghz 09,99€
    100cm Sat Spiegel 30,00€
    Satellite Finder "SF-1" 19,95€
    BNC Buchse zum anlöten an den SF 00,60€
    75 Ohm Koaxialleitung 500cm 08,00€
    XY-Schreiber ??,??€


    Macht ohne XY-Schreiber 76,94€
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist nicht damit getan irgendwelche Dinge zusammenzustellen. Man muß auch verstehen was man da hört bzw. sieht und es entsprechend richtig interpretieren.
    Ich habe vor über 25 Jahren so ein Empfänger mit Schüssel mal gebaut und in Betrieb gehabt. Mit meiner Interpretation der Aufzeichnung (auf Band) hätte ich mich beinahe lächerlich gemacht. Die Ausrüstung liegt noch irgendwo im Keller.


    Dein Detektorradio kannste vergessen.


    MfG


    Klaus L.

  • Hi Daniel,
    so wie unsere Sonnenbeobachter sich auf H-alpha stürzen, so musst Du Dir erst mal im klaren werden, auf welcher Frequenz Du "Schauen" willst. Einfach nur thermischen Hintergrundrauschen gibt es auf alten Fernsehern...(die das Bild ohne "Signal" nicht auf blauen Hintergrund schalten.)
    Also: Welche Frequenz wird durch welchen physikalischen Prozess belegt und nicht von der Erdatmosphäre verschluckt ...und nicht zufällig zum Sendemast von Vodafone etc. gehört...


    Dann kannst Du Dir Gedanken machen über Radiotechnik, Antenne (Richtgenauigkeit oder Auflösung), Eingangsverstärker, Frequenzfilter usw....


    Gruß

  • Nisch schlescht! [:D]


    Wie wäre es, mal etwas größeres zu bauen, um auf entferntere Radioquellen gehen zu können? Die JuFos lagen mit ihren 150cm gerade an der Grenze zu CasA und TauA. Habe bei eBay ein 2-Meter Spiegel für 50 Euro Selbstabholung gesehen.


    Die JuFos hatten das Problem der Montierung - wie wäre es eine azimutale Montierung selber zu bauen? Mit rechnergesteuerten Steppermotoren versehen sollte die Nachführung klappen, oder? Wenn ich mich richtig erinnere fahren die großen Radioteleskope auch nur rechts/links rauf/runter...


    Was meint ihr?

  • Unterschätz nicht die größe eines 2 m Spiegels - ich habe für meine Experimente hier noch einen 1 m Spiegel, und der passt nicht in's Auto rein. Das passt auch auf keinen Balkon mehr vernüftig - da ist eigentlich nur eine dauerhafte Aufstellung z.B. im Garten sinnvoll. Für so große Spiegel wird's mit den Montierungen auch nicht mehr so einfach. Meistens montiert man die im Amateurbereich dann nur mit einer Möglichkeit zur Verstellung in der Elevation und betreibt sie dann im Transitmodus.

  • Hallo Christian,
    hast Du schon mal daran gedacht, Deinen 1m-Spiegel "anzusägen", so dass er ins Auto passt. So ein Teil muss ja nicht rund sein. Die klassische Radar-Antenne ist auch mehr rechteckig [:)].
    (Ist jetzt nur mal so eine schnelle Idee.)


    Gruß

  • Würde ich nicht machen! Die Parabolspiegel für den SHF-Bereich sollen schon mal von der Kurve her nirgendwo eine grössere Abweichung als Lambda-Achtel haben und der Erreger ist so ausgelegt,dass er den Spiegel gleichmässig "ausleuchtet". Würde man den Spiegel beschneiden , gäbe es eine Überstrahlung (Ausleuchtung über den Rand) und somit wäre der Wirkungsgrad des Spiegels bei weitem nicht mehr so gut,d.h.,dann könnte man genausogut einen wesentlich kleineren nehmen.
    (Abgesehen davon wäre die mechanische Stabilität und somit die Genauigkeit der Kurve nicht mehr gegeben).
    Bezüglich Gewicht wäre ein Gitterspiegel mit der Maschenweite von ca. Lambda / 10 möglich , aber der grosse Durchmesser kann durch nichts ersetzt werden. (Allerdings wird der Öffnungswinkel kleiner,je grösser der Spiegel und je höher die Frequenz ist. Der Gewinn steigt aber bei richtiger Ausleuchtung)


    Gruss


    Gerhard

  • Nachtrag:


    Kommt mir so ähnlich vor,als würde man ein 10" Astrospiegel rechteckig zuschleifen,damit er besser in die Rockerbox passt! [:D][:D][:D]

  • (==&gt;) Gamma Ray,


    Was ist besser?
    Eine abgesägte Antenne zu benutzen, weil man keine andere Möglichkeit zum Transport hat.
    Oder es ganz bleiben lassen, weil sich die Qualität der Antenne verschlechtern könnte.


    Ich glaube wenn diese Einstellung unsere grossen Entdecker und Erfinder geteilt hätten, die Welt sähe wohl anders aus ;)


    (==&gt;)rocco
    google mal nach "egis" und "rotor"
    Das ist genau das Teil was du brauchst um deine 2m Satantenne nachzuführen, nicht ganz billig aber preiswert.


    (==&gt;)christianZ
    was fährst du für ein Auto?
    Ich habe eine 1,2m Kathrein Schüssel in meinem Auto transportiert. Ich sollte das Teil für einen Freund abholen, der mir sagte es wäre ein Spiegel mit 75cm. Als ich das Teil dann in natura gesehen habe war mir sofort klar, dass mein Freund nicht gut im Schätzen von Abmessungen ist.
    Ich habs aber unter Kopfschütteln meiner Besseren Hälfte in weniger als 5 Min verladen gehabt.
    Sowas mache ich aber nicht nochmal. Als mein Freund das "Monstrum" gesehen hatte, wollte er es nicht mehr haben. Seitdem verstaubt das Teil in meinem Keller.


    CS und ungestörten Empfang ;)
    Marcus

  • Verzeihung , ich dachte , so ein Forum ist zum Wissensaustausch da.


    (Ich befasse mich halt noch nicht lange genug mit HF, scheint es.)


    Gerhard

  • Nunja, der 1 m Spiegel soll gar nicht transportiert werden. Dafür habe ich ja meine Helikalantenne :) Und die macht für ihre vergleichbar wirklich winzige Größe akzeptable 13 dB. Wahrscheinlich würde ich mir auch lieber eine kleine Parabolantenne holen, bevor ich die alte zersägen würde. Parabolantennen sind ja inzwischen wirklich sehr billig.


    Lupus: Ich habe hier ein Opel Astra. Wenn man die Rücksitze runter macht, passt sie bestimmt auch so rein. Aber das wäre für regelmäßigen Einsatz ziemlich aufwendig. Eine 1,20 m Antenne passt aber ziemlich sicher nicht rein ;).

  • Naja, 1m ist ja nun wirklich kein Problem.


    Als ich meine *große* Antenne abgeholt hatte, dachte ich auch
    zuerst, das ein Autoanhänger dafür völlig ausreicht.


    Aber --&gt; [Die gleiche Antenne, wie die von der SSW in Heppenheim]


    Also wurde dann ein LKW besorgt. [:D]


    Leider hielt die Antenne nicht lange, da durch ein Sturm ein Ast
    darauf fiel. [:(]



    Gruss / hilsen


    Kai-Erik _._|_._

  • Lieber Christian,


    du hast gesagt, du würdest seit kurzem Radioastronomie betreiben,


    1. Wie wertest du die ergebnisse aus?????????????[?]


    2. wie hast du das Radiotelekop hinbokommen ????????????????[?]


    Ich freue[:D] mich schon auf deine antwort[;)]

  • Ist sicherlich net so einfach...[:)]
    Gerhard , der damit noch nicht einmal angefangen hat , obwohl er im GHz-Bereich Etliches gebastelt hat. [:D]
    Gerhard
    (vulgo OE6UDG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!