Werden wir alle übers Ohr gehauen???

  • Hallo Thorsten,


    ja, habe ich schon gehört, ich glaube den Händler kennen wir alle, ist nicht der Ransburg und auch nicht der Baader. Wir müssen den Leuten genau zeigen, wo es lang geht. Wenn es aber trotz überhöhter Preise genug Leute gibt, die nicht rechnen müssen und auf guten Service hoffen, dann wird es natürlich nichts. Ich hoffe, dieser Thread weckt neue Rabattschlachten, glaube es wegen der bisherigen Resonanz kaum. Der TEC ist nur ein Beispiel, bei Montierungen verhält es sich genauso, möchte aber hier keine Daten nennen. In solchen Foren gibt es immer mehr Argumente für die hohen Preise als dagegen, haben sich alle damit abgefunden, das ist ja dann prima.


    Was ja noch viel frecher ist: Die Händler haben praktisch kein unternehmerisches Risiko für solche Teile. Die warten, bis der Kunde kommt und ggf. noch anzahlt, bestellen das Teil und hauen da ordentlich drauf, der Kunde wartet geduldig ab, bis die Spucke läuft und freut sich, wenn er das Teleskop in sechs Monaten für einen total absurden Preis bekommt, schön blöde...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    Rabattschlachten weckt dieser Thread bestimmt nicht, jedenfalls nicht bezüglich TEC. Die Teile laufen in Deutschland bestimmt alle über Baader und dessen Strategie ist nun mal nicht Masse sondern Marge.


    Was die Argumente für die hohen Preise angeht, die kommen vermutlich meist von Leuten, die diese Preise schon bezahlt haben. Da möchte man natürlich nicht nachträglich in Zweifel gestürzt werden. Das ist psychologisch durchaus verständlich.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo René!


    Ich pflichte Karsten bei. Bitte mach dich als Astrohändler selbständig und verkaufe uns die ganzen so furchtbar überteuerten Teile zu einem Preis, den Du als fair betrachtest. Wenn Du die erste Preisliste kalkuliert hast, stelle sie doch einfach in den Astrotreff!


    Gruß und CB


    Helmut

  • Dem Himmel sei Dank, dass es in unserem Land jedem Unternehmer frei steht, seine (gewünschte) Marge selbst zu bestimmen. Und Preisvergleiche kann jeder Kunde selbst anstellen, durch das Internet so einfach wie noch nie.


    Den Rest regelt unsere bewährte Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage), da braucht es keine Weltverbesserer.


    > Die Händler haben praktisch kein unternehmerisches Risiko für
    > solche Teile.


    Das ist schlichtweg unwahr (Transport, Gewährleistung, Inkasso-Risiko, Vorfinanzierung, Lagerhaltung, ...).


    Dass es umgekehrt und wirklich verdreht laufen kann, zeigt sich am Beispiel Automobile: Da werden in Deutschland von heimischen Arbeitskräften produzierte Wagen in den USA deutlich günstiger angeboten als bei uns. Darüber könnte man sich aufregen, wenn man nichts Besseres zu tun hat. [:o)]


    Meint
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!