Werden wir alle übers Ohr gehauen???

  • Hallo Members,


    mir fällt hier bei den Preislisten im Internet immer wieder was auf:


    Beispiel TEC-140 APO


    Baader-Planetarium ohne Schellen 6350,00 EUR (inkl. 16%MwSt)
    Baader-Planetarium mit Schellen 6676,00 EUR (inkl. 16%MwSt).


    Hier zum Vergleich mal Preise von Galileo.cc aus der Schweiz:


    TEC-140 inkl. Rohrschellen, den gibt es dort gar nicht ohne: 4986,78 EUR (entspricht 7.865 CHF) inkl. 7,6% CHF-MwSt.


    Wenn ich jetzt die 7,6% CHF-Steuer abziehe und die 16% dazu addiere, komme ich auf 5376,08 EUR! Also nehmen die Händler etwa zusätzlich 1300 EUR an Besorgungsgebühr, oder was???


    Jetzt wäre es schön, mal dazu etwas zu hören.....und es wäre sehr schön, wenn ich mich nur verrechnet hätte, sonst ist dass wohl ein dicker Hund!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Der Baader dient hier nur als Beispiel, TS hat etwa die gleichen Preise.

  • Hi,


    Selbst wenn es so ist! Warum die Aufregung? Das ist doch auch bei anderen Waren üblich (siehe Automobilmarkt).


    Die Preise machen nicht die Händler, sondern die Summe der Kunden. Und denen steht es offen, im Ausland einzukaufen. So what?

  • Hallo René,


    fehlen noch 4,2% Zoll. Aber im Prinzip hast du schon recht. Wenn du die Rechnung mit dem US-Preis machst, dann wird es noch viel extremer.


    Aber was solls, solange man die Möglichkeit hat, im Ausland direkt zu bestellen, kann man ja frei entscheiden, wo man kauft. Problematisch finde ich die Sache nur bei Produkten, wo man als Deutscher mit dem Hinweis auf irgendeinen Generalvertreter (oftmals Baader) garnicht erst beliefert wird.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    sollte das bei einem Artikel der Fall sein, werde ich diesen Hersteller aus dem Kopf streichen, egal wie gut die Qualität ist, frecher geht es ja wohl nicht, da werden die Preise auf deutsches Niveau gebracht und künstlich hoch gehalten und nächstes Jahr kommen da noch mindestens 3 oder mehr Prozent drauf. Die Fa. TEC hat mit Sicherheit einen VK von unter 2500$ und alle sind sie am jammern, da soll man sich nicht aufregen, Rolf?


    Es muss doch hier mal gesagt werden. Schuld sind die, welche den Preis bezahlen, ein Beweis für die guten Absatzmöglichkeiten in Deutschland....


    Gruß und cs,


    RENÉ

  • Hallo René,


    der TEC kostet beim US-Händler 4750 Dollar. Ich denke, beim jetzigen Dollarkurs wäre dann mit Zoll, Steuer und Transport sowie ein bischen Deutschlandzuschlag ein Preis von ca. 5000 Euro akzeptabel.


    Ein bekannter Apohändler hat übrigens mal in einem anderen Thread gesagt, warum die Preise hier höher sind: "Der deutsche Markt gibt mehr her". So einfach ist das.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!