Welches Teleskop soll ich kaufen ? - die 100ste..

  • Hallo,


    da hätte ich dann doch noch kurz ne kleine Frage...


    Skywatcher Mak 102/1300 neu oder doch lieber TS Mak 102/1400 gebraucht (neuwertig) für den gleichen Preis. Was haltet ihr davon ?


    Danke und Grüße,
    Klaus

  • Ich hab auch noch kurz ne Frage zwischendrin, sorry Klaus aber es interessiert mich weil ich keinen Sinn drin erkenne[;)]:


    Wieso setzt man sich das Ziel, <u>""Mr. Unbeliebt 2006""</u> zu werden? Bzw warum macht mans? Und: Was bringts einem? Irgendwie versteh ich die ganze Chose net so ganz...

  • Aso ok...die Frage ist nur welche Ziele[;)]
    da gibts ja einma sinnvolle und andererseits sinnfreie...aber naja kann mir egal sein[:)]


    CS was anscheinend nie mehr was wird in Ferien.....

  • Ich habe mit meinem ETX-70 vom Lidl im Urlaub in Südfrankreich zum ersten mal richtig gespechtelt. Abend für Abend , oft bis in die späte Nacht hinein, habe ich das laute Ding surren und quietschen lassen. M31, diverse Kugelsternhaufen (alles im Rahmen natürlich), Jupitermonde und natürlich späterhin der Mond. Das war schon toll. Das Goto und die exakte Nachführung haben mich auch sehr begeistert. Habe auch mit Toucam , Compi und Camcorder rumprobiert, das war aber recht anstrengend und nicht sonderlich ergiebig. Aber nur Kucken - das war schon ein Genuß. Für den Urlaub bin ich mit dem Teil voll zufrieden gewesen.


    p.s. Mein Traum wäre ein LX200 GPS 16 Zoll - wenn ich mal im Lotto gewinne.


    Gruß Dieter

  • Hallo Leute,


    ein wirklich langer Thread ist es geworden. Eine Frage habe ich noch: was bringt dem Fragesteller, der ein 8" Teleskop hat, ein kleines Neues ? Ich habe seine Motivation nicht verstanden (oder im 3 Seiten Thread übersehen).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    deine Frage wird doch schon im Eingangsposting beantwortet: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, günstigen Teleskop (bis so ca. 200 €), das leicht mitzunehmen ist (evtl. auch auf Flugreisen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du mal versucht, einen 8"-Newton im Fluggepäck mitzunehmen?


    CS Heinz

  • Hallo!


    Ich hänge mich hier einfach mal mit an...


    Ich lese jetzt schon seit drei Tagen hier im Forum über Anfänger-Teleskope und Eure Meinungen dazu. Parallel dazu habe ich mir das Angebot bei den einschlägigen Händlern und e-Bay angeschaut.


    Kurz zu mir.. ich habe eigentlich mit der Astronomie bis jetzt überhaupt nichts zu schaffen gehabt außer der Faszination die wohl jeden ergreift wenn er in den Sternenhimmel schaut.
    Vor drei Jahren habe ich mir ein Tchibo Teleskop gekauft. (typischer Spontankauf) Leider gab es damit nur Frust. Das lag wohl vor allem an der grottenschlechten Montierung. Egal was man tat man hatte immer ein leichtes zittern und damit ein “verwaschenes“ Bild. Der Mond wanderte innerhalb von 30s aus dem Bild und das nachstellen war schwierig und dann war das Wackeln natürlich noch schlimmer. Der Sucher war eine Zumutung.
    Nach kurzer Zeit wanderte das gute Stück dann in den Schrank.


    Nach einem Umzug habe ich jetzt ideale Voraussetzungen fürs “Sterngucken“. Auf dem platten Lande und noch mal 400m vom nächsten Ortsschild entfernt! Also wollte ich das gute Stück reaktivieren und habe mich umgeschaut. Wenn ich eine Astro-3 oder EQ-2 Montierung mit Nachführung kaufe bin ich aber schon an meinem Limit von 150 Euro. Bevor jetzt die Diskussion losgeht, dass man dafür nichts vernünftiges bekommt.... das ist meine Grenze. Ich habe mir dieses Jahr schon eine Nikon D-50 angeschafft (nach 7 Jahren ohne Spiegelreflex – endlich wieder eine und jetzt digital ;-))))) und die Hobbyastronomie wird nie mein großes Hobby werden. Ich will nur das Optimum bei diesem Einsatz rausholen.
    Für dieses Geld gibt es ja schon bei einigen Händlern und bei e-Bay komplette Angebote. Seben bietet für 129 Euro ein komplettes Teleskop mit EQ-2 + Motorisierung an und von einem anderen e-Bay Händler habe ich ein Angebot von 120 Euro für ein ETX-70 AT bekommen (ohne Garantie mit 14-tägiger Übergabegarantie)
    Ich habe jetzt wirklich keinen Durchblick mehr was ich machen soll. Eigentlich will ich hauptsächlich dem Mond zu leibe rücken und nur ein wenig mit der Astrofotografie experimentieren. (ich erwarte keine Wunder! Habe aber sowieso noch eine WebCam mit CCD Chip liegen)


    Gruß Olli

  • Hi
    um einen gerätebezogenen Überblick zu bekommen, bedarf es zweierlei - Basiswissen und praktische Erfahrungen.
    Damit dürftest Du Dich noch etwas beschäftigen,
    denn sonst würdest Du wissen, das
    - Fotografie eine vernünftigen Monti bedarf, die eben nicht so preiswert sind
    - das die Sebenteile auch kaum besser wie Dein Tchibo sind
    - und das sie regelmäßig auf unterdimensionierten Montierungen angeboten werden


    Leg Foto erst mal bei Seite, besorg Dir ne LIDL Monti, und bastle Dir ein paar Rohrschellen für den Tchibo.
    Dazu vielleicht 1 2 Okulare und Du kannst starten. Dann beschäftigst Du Dich ein wenig mit Justage eines Newton und los gehts.
    Alternativ könntest Du natürlich auch Anschluß an Kollegen suchen und dort mal Dein Gerät mitnehmen und so Erfahrungen sammeln. In der zwischenzeit nach Winnis Tchibo FAQ googlen und schaun ob und was Du davon gebracuhen kannst an Infos.
    CS

  • Hiho


    Habe bei mir auch noch die Astro 3 (vom Lidl scope) habe auch den Motor, aber Fotos kann man damit vergessen. Wenn ich meine Eos350d an mein Skylux auf dieser Montierung anhänge habe ich schon angst mein Teleskop alleine zulassen, aus Angst das es umfällt. Desweiteren schafft der Motor diese Belastung nicht, bzw es ist sehr schwer die Montierung auszurichten. Selbst bei 15 s belichtungen habe ich schon Strichspuren. Das ist mir alles zu instabil. (deshalb verkaufe ich nun meine Lidlscope allerdings ohne Motor weil dieser schon wieder weg ist.) Selbst der Mond und Planeten mit einer webcam macht keinen Spass.


    Ich arbeite nun nur noch mit meiner Astro5 und wenn ich diese gut mittels Polsucher ausrichte führt sie sehr gut nach.


    Zum ETX70 gibt es zu sagen dort kannst du deine DSLR vergessen das schaft die Montierung nicht.


    Also lieber noch was sparen, denn eine Gute Montierung ist schon mal die Halbe Miete.#

  • Rene´,


    passt zwar nicht ganz zu diesem Thread, aber ich muß mal was sagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jeder soll mit seiner Ausrüstung glücklich werden, die Enttäuschungen kommen von selbst, hier habe ich nichts deplaziert!
    Wer meint, für eine 10Micron fast 13000 EUR (26000 DM) zahlen zu müssen, den halte ich davon nicht ab. Will nur hoffen, der Gegenwert stimmt auch. (PEC 0,0000 usw.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Gegenwert der Montierung stimmt. Wieso muß es denn aber PEC 0.000 sein?


    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten an ein Hobby zu gehen. Man kann sich für den Anfang erst mal günstige Sachen kaufen und daran erfreuen.
    Die andere Möglichkeit ist, gleich in die Vollen zu gehen und richtig Kohle investieren. Entweder buckelt man dafür entsprechend und reißt in der Woche 60 Std und mehr ab, oder hat eine andere Geldquelle.
    Weißt Du, was 60 Std oder mehr Arbeit in der Woche überhaupt bedeutet?
    Damit meine ich nicht aber nur mal eine Woche, sondern ein dauerhaftes Engagement. Klar ist auch, das an etlichen Wochenenden malocht wird.
    Na, kannst Du mir folgen und machst das auch?


    Jeder so, wie er es mag und kann.


    Jetzt mal was zur 10Micron. Die hat zwar keine 0.00 PEC, wie Du es gerne wünscht, aber meine hat 3". Dafür brauchte ich aber weder dran rumschrauben, noch andere Softwarequälerein vollziehen. Das Teil stellt man einfach hin und es läuft perfekt. Super Linux basierte Software in der Steuerung, stabil, extrem hochwertig verarbeitet und und und und. Und das Geilste ist, ich wollte und konnte es mir leisten (s.o. Arbeitszeiten) :)


    Freu Dich doch einfach mal an den Dingen die andere haben (und Du nicht). Ob nun günstig oder teuer. Jeder kann mit seiner Kohle machen was er will. Darüber zu moralposteln verbittet es sich von selbst.
    Ich freue mich jedenfalls über jedes Teil was ein anderer besitzt.
    Neid ist völlig fehl am Platz für mich.


    Jeder einfach so wie er kann und mag.


    BG
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich da Thorstens Meinung nur anschließen.


    Zu Renee´s APO- Aversion bzw. Neid oder wie man seine Verhalten auch immer nennen mag:
    Ich hatte mal einen Kunden, der leider bei einem tragischen Unfall ums Leben kam; in dessen Garage standen zwei Autos, eines in rot mit einem Gaul auf der Motorhaube und eines in schwarz mit einem Stier vorne dran.
    Ich habe ihn NIE mit einem dieser Fahrzeuge fahren sehen.
    Man behauptet die Bedingungen für den Gebrauch seien gewesen: absolut saubere und trockene Straße und im weitesten Umkreis schönstes Wetter.
    Wann hat man das?
    Ach ja sein Alltags- und Baustellenauto war ein 500er SEC.
    Ich denke so jemand würde unseren lieben Renee um den Verstand bringen
    [:D]
    Summa summarum wer es sich leisten kann und dazu willens ist macht es; nutzen hin oder her. Daran gibt es nichts rum zu maulen!
    Wer sich, wie Mr. Moon schon schrieb, auch was leisten will muß halt seinen Arsch hoch bekommen!


    BG
    Bernie


    Ach ja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schnell dazu gelernt und zahle nie Listenpreise. Ich lege die Preise fest und frage bei den Händlern an, ob es machbar ist, habe ich schon öfters gepostet, wer mehr zahlt, ist selber schuld....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage " Ich lege die Preise fest..." ist einfach nur lächerlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!