Wo kann man sich eine 350D aussuchen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass Du deinen eigenen Widerspruch nur nicht erkennst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast durch Verdrehungen und Nichtverstehen einen Widerspruch konstruiert. Darauf werde und muss ich nicht eingehen.


    [:)]


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast durch Verdrehungen und Nichtverstehen einen Widerspruch konstruiert. Darauf werde und muss ich nicht eingehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Behauptung, die du nach einer Nacht Überschlafen vermutlich nicht einmal mehr selbst beweisen möchtest, geschweige denn kannst.


    Zur Erinnerung des Nichtverstehen: Auf meine Behauptung, der größte und wie ich dachte, kompetenteste für mich erreichbare Fachhändler sei spürbar teu_rer_ gewesen als ein bekannter, zuverlässiger Online-Händler, schriebst Du, Dein Fachhändler sei nicht teuer. Anschließend warst Du dann beleidigt, weil ich dich angeblich nicht verstehen wolle und hobst die Antwort Fett und farblich herbvor.


    Nochmal: Unterschiedliche Worte haben auch unterschiedliche Bedeutungen. An dieser Stelle hätte ich Dir eigentlich das nicht verstehen wollen vorwerfen müssen. Wofür genau hätte ich den Aufpreis gezahlt? Bitte schreib jetzt nicht "für eine unbefleckte Verpackung" denn mir ist eine gute Funktion wichtiger.



    Du schriebst ausserdem:


    "Ich mache das Thema kurz:


    Wenn ich eine nicht unerhebliche Summe für ein DSLR-Gehäuse investiere, möchte ich immer ein original verpacktes. Eines, was noch nie geöffnet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine."


    und dann schriebst Du:


    "Ich bin mit einem Produkt zufrieden, wenn es meine persönlichen Ansprüche erfüllt und die ihm von mir zugedachten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt."


    Also entweder ist die primär zugedachte Aufgabe des Produkts eine unbefleckte Verpackung, oder ich erkenne darin weiterhin einen Widerspruch.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    <br />
    Hallo Jens,


    das betrifft meines Wissens die 400D, nicht die 350D. Ausserdem sehe ich die Notwendigkeit dieser Funktion für die Astronomie überhaupt nicht gegeben. Das ist eine wirklich nette Funktion für normale Fotografen. Astronomen bearbeiten ihre RAWs selbst. Die Anzahl der Hotpixel bei Belichtungen bis zu 10 Minuten und mehr dürfte sich grundlegend von der im Millisekundenbereich unterscheiden.


    Gruß Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">aber die funktion gibt es, und das war im raum gestanden. die modelle 20d, 30d, 350d, 400d und 5d haben diese, soweit ich weiß.
    im millisekundenbereich ist ein darkframeabzug nicht relevant, es sei denn, ein wirklich defekter pixel ist auf dem chip, dann ist dieser auch schon bei &lt;1sec zu sehen und kann so eben gemapped werden.


    grüße


    jens

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und die o.a. 'Rauschtests' haben meiner Meinung nach ohnehin nur einen Placeboeffekt. Ein paar Langzeitbelichtungen an der Verkaufstheke, um dann mit dem TFT-Zoom das Rauschen quantiativ zu erfassen: Dass ich nicht laut lache!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob das nun ein Placeboeffekt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Da bist Du in der Materie tiefer drin als ich. Ich konnte von den dreien so aber eine raus finden die selbst ohne ganz ran gezoomed auf dem TFT Display sehr viel mehr Rauschen hatte. Sicher war mit der Kamera irgendwas nicht in Ordnung und sie wäre später bestimmt umgetauscht worden.

    Bei uns auf dem Land kann man aber nicht zum Händler um die Ecke gehen. Deswegen war mir, bei der doch längeren Fahrt, eine Kamera wichtig die keine Gurke ist. Alleine nur um Lauferei und Ärger zu sparen.
    Zeit ist ja auch was Wert, vorallem wenn man eine Zeit für die Kamera gespart hat [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>


    aber die funktion gibt es, und das war im raum gestanden. die modelle 20d, 30d, 350d, 400d und 5d haben diese, soweit ich weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    entschuldigen dann habe ich mich vertan. Dann war es wahrscheinlich nur das Rausrechnen des Reststaubs, das bei der 400D neben dem ganzen Sensorreinheitszeugs neu hinzu gekommen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    im millisekundenbereich ist ein darkframeabzug nicht relevant, es sei denn, ein wirklich defekter pixel ist auf dem chip, dann ist dieser auch schon bei &lt;1sec zu sehen und kann so eben gemapped werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei meiner Canon Kompaktknipse ist der Bereich unterhalb einer Sekunde in Bezug auf Hotpixel leider deutlich relevant. Ab einer Sekunde macht sie dann bei jedem Bild anschließend ein gleichlanges Darkframe, was ebenfalls stört, denn bei Reihenaufnahmen ist das, solange die Temperatur konstent bleibt, einfach unnötig und reduziert die Anzahl der Bilder, die ich in der zur Verfügung stehenden Zeit machen kann, erheblich.


    Da ich vermute, dass nicht für jede einzelne Belichtungszeit- und Temperaturkombination eine Hotpixeltabelle angelegt wird: Wie funktioniert das Ganze bei Canon? Für welche Belichtungszeit- und Temperatur(en) wird/werden die Hotpixeltabelle(n) denn gespeichert?
    Oder sprichst du beim automatischen Hotpixelabzug doch nur von den Pixeln, die auch unterhalb einer Sekunde zu sehen sind? Dann kämen für Astro-Fotografen eine vielzahl Hotpixel hinzu, die ohnehin auch noch abgezogen werden müssen und es würde wieder darauf hinaus laufen, dass das bei Astrofotografie sowieso per EBV erledingt werrden muss.


    Gruß Volker

  • Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neu ist neu, Punkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es.


    Schließlich kenne ich das 'Nutzungsprofil' einer 'getesteten' Kamera nicht. D.h. es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Kamera sach- und fachgerecht benutzt und bedient wurde oder nicht. In einem weniger drastischen Fall hat sich der 'Tester' vielleicht nur nach dem Toilettengang die Hände nicht gewaschen [:D], in einem anderen Fall wurde vielleicht sogar einmal die Sensor- und Spiegelreinigung 'getestet'. [:o)]


    Für ein solches Produkt bin ich nicht bereit, den vollen Kaufpreis zu zahlen.


    Zudem möchte ich auch keine Rückläufer zum Vollpreis kaufen, ohne zu wissen, warum sie zurückgeschickt wurden.


    Ich habe ein DSLR 'Vorführmodell' hier, das wurde aber bei Canon voll gecheckt und mit neuem Zubehör versehen. Und es wurde nicht als 'neu' verkauft, d.h. zu einem deutlich reduzierten Preis. Das ist dann eine andere Sache.


    Happy Returning [;)]
    Stefan

  • Klingt teilweise sehr vorgeschoben (Toilettenbenutzung). Fäkalbakterien können auch auf der Verpackung sein. Wenn Du wüßtest, wie auf dem Transportweg teilweise mit den Sachen umgegangen wird und wieviele Leute auf öffentlichen Toiletten (Fernfahrer z. B.) wirklich nach dem Toilettengang ihre Hände waschen... (Wurde mal mit versteckter Kamera gefilmt.)


    Teilweise kligt das hier sehr abwertend den anderen Forenteilnehmern und Kunden, bzw. dem vorführenden Verkäufer im Fachgeschäft gegenüber, was hier an Unterstellungen zu lesen ist.


    Insgesamt klingt es für mich in etwa so: "Ich traue mir selbst nicht zu, festzustellen, ob die Kamera richtig funktioniert, ob der Sensor verkratzt ist oder die Lamellen nicht mehr funktionieren, daher hacke ich jetzt mal auf den Leuten hier herum, die angefragt haben, wie sie mit wenig Risiko eine gut funktionierende Kamera kaufen können und generell auf den bösen Kunden, die doch tatsächlich das tun, was der Fachhändler ihnen gesagt hat, bzw. das Gesetz ausdrücklich vorsieht." Darüber kann auch ein "Happy Returning" nicht mehr hinweg täuschen.


    Nur glaube ich nicht, dass es wirklich der Wahre Grund ist, dass man selbst nicht in der Lage sei, zu erkennen, ob eine Kamera ordnungsgemäß funktioniert. Dazu schätze ich die Kompetenz hier einfach zu hoch ein!


    Also Deutsche Penibilität am richtigen Ende?


    Ist es nach 365 Tagen _Benutzung wirklich noch wichtiger, ob die Kamera vielleicht insgesamt eine Stunde länger eingeschaltet war, oder ist es doch wichtiger, eine für den jeweiligen Zweck gut funktionierende Kamera zu bekommen?
    Was zeigt sich wohl auf den Bildern eher? Der Fingerabdruck auf dem Auslöser, der längst überwischt ist, oder der Sensor, der leider ein Aussreisser war?


    Ist das Sensorrauschen in der Astronomie wirklich so esoterisch, wie es hier dargestellt wird?


    Volker


    PS: Ich habe noch nie etwas bestellt und zurück gehen lassen und ich weiß nicht, ob ich das jemals tun werde. Nur damit hier keine weiteren Vorurteile aufkommen.

  • Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />im millisekundenbereich ist ein darkframeabzug nicht relevant, es sei denn, ein wirklich defekter pixel ist auf dem chip, dann ist dieser auch schon bei &lt;1sec zu sehen und kann so eben gemapped werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp. Ich bin mir sicher, dass die kommerziell verbauten CMOS-Chips in den DSLRs mit X-MegaPixel jede Menge fehlerhafte Pixel haben (Hot- und Coldpixel). Durch chipspezifische Pixeltabellen, die individuell in jeder Kamera gespeichert sind, werden diese - für den User i.d.R. unsichtbar - gefixt.


    Nur im Laufe der Zeit durch Alterungsprozesse des Chips neu entstehende Hot- und Coldpixel werden davon natürlich nicht erfasst und werden im Bild sichtbar.


    Macht das Sinn?


    Grüße!
    Stefan

  • Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Fernfahrer z. B.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    willst du hier die Zunft der Fernfahrer beleidigen? [:D]


    Lass ma jut sein, nu.


    Ich bin sicher, unsere Standpunkte sind deutlich genug herausgearbeitet. [:o)]


    [;)]


    Stefan, der für originalverpacktes Geld ebensolche Ware erwartet [^]

  • Nur weil das Wort "Fernfahrer" im Text vorkommt und in Zusammenhang mit Leuten gebracht wird, die öffentliche Toiletten benutzen, will die die beleidiegen? Klar.


    Inzwischen ist hier wohl jedes aus dem Text gerissene Einzelwort recht, um den Spieß einfach umzudrehen? Darf ich mal daran erinnern, wer mit den Fäkalbakterien angefangen hat?


    Gibt es irgendein Sachargument, dass gegen das Geltende Recht spricht, das ein kurzes Prüfen der Ware ausdrücklich vorsieht?


    PS: Habe noch nie mit originalverpacktem Geld bezahlt. Welch ein unsinniges Argument.

  • Volker: Hey, nu ma langsam. Hast den Smilie net gesehn? [;)]


    Meine Anspielung war eine ironische Entgegnung auf deine kühne Interpretation meiner Äußerungen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teilweise kligt das hier sehr abwertend den anderen Forenteilnehmern und Kunden, bzw. dem vorführenden Verkäufer im Fachgeschäft gegenüber, was hier an Unterstellungen zu lesen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klar? [:)]


    Ach so, und die Sachargumente habe ich bereits geliefert. Stichwort: Jeanshose. [:D]


    Stefan


    PS:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe noch nie mit originalverpacktem Geld bezahlt. Welch ein unsinniges Argument.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach dich doch mal ein bisschen locker. Dann könntest du einen feinsinnigen Humor erkennen. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    Ach so, und die Sachargumente habe ich bereits geliefert. Stichwort: Jeanshose. [:D]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ein Sachargument? [:D]Für welche Sache genau? [:D]
    Ich finde nur eine Textstelle, in der Du glaubst, die Sensoren wären alle nahezu gleich. Andere sehen das offensichtlich ganz anders. Siehe Vergleichsbilder zweier 400D aus dem anderen Thread, die ich vorher angefügt hatte. [:D][:D]
    Hast Du eigentlich die Antwort auf die Sache mit der Hose gelesen?[:D]
    [:D] [:D] [:D]


    Apropos Locker: [:D] Ich war es nicht, der die Diskussion beleidigt einstellen wollte[:D], oder Sensorreinigungstests, Fäkalreste an der Kamera und was weiß ich noch, unterstellte.[:D][:D] Ich hoffe, es sind jetzt genügend Smileys für eine vorgetäuschte Lockerheit. [:D][:D]


    Gruß Volker


    PS: An der Anzahl meiner Tippfehler sehe ich, dass es nun endgültig Zeit wäre, ins Bett zu gehen.


    Ein Frohes neues Jahr, falls wir uns vorher nicht wieder schreiben!

  • Hallo Mr. Planet,


    das hättest Du wohl nicht gedacht, so einen umfangreichen Thread auszulösen ?? ;)
    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Pixelmapping wird bei JEDER Canon SLR Kamera getätigt.
    Das bedeutet: Wenn ich eine Kamera erwische, die extrem viel Rauschen produziert und begründe, das ich jene Kamera für "spezielle" Zwecke benötige, dann könnte ich mir vorstellen, das Cannon nochmal so ein Pixelmapping durchführt.
    Das wäre doch mal eine Maßnahme, oder ?


    Randbemerkung:
    ALLE Chips in den lowcost-Kameras sind von Natur aus sauschlecht.
    Wenn man bei einer Kamera nur den Chip tauscht, oder nur die Hauptplatine, dann kann man die Kamera praktisch nicht mehr gebrauchen, da das Rauschen um etwa Faktor 100 zunimmt.
    Ein neues Pixelmapping wäre dann auch von nöten.
    So besteht also für JEDE Kamera die Hoffnung, selbiges Signal glattbügeln zu lassen.
    Leider kann man das nicht selber machen [:o)]


    cs Klaus

  • Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schließlich kenne ich das 'Nutzungsprofil' einer 'getesteten' Kamera nicht. D.h. es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Kamera sach- und fachgerecht benutzt und bedient wurde oder nicht. In einem weniger drastischen Fall hat sich der 'Tester' vielleicht nur nach dem Toilettengang die Hände nicht gewaschen , in einem anderen Fall wurde vielleicht sogar einmal die Sensor- und Spiegelreinigung 'getestet'.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder man wollte mal schauen wie fest der Filter vor dem Chip sitzt weil man ihn ev. austauschen möchte. [:o)]
    Wir wissen es nicht und wir wissen nicht wie genau der Verkäufer den Tester beobachten konnte. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein DSLR 'Vorführmodell' hier, das wurde aber bei Canon voll gecheckt und mit neuem Zubehör versehen. Und es wurde nicht als 'neu' verkauft, d.h. zu einem deutlich reduzierten Preis. Das ist dann eine andere Sache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Prozess müsste bei mir jedes geöffnete und befingerte Modell durchlaufen bevor ich es kaufe. Damit werden alle geöffneten Modelle zu Vorführmodellen und mir wird das Fernrohrland sehr sympatisch an dieser Stelle. Weil ich hier sehr wahrscheinlich neu für neu bekomme.


    In der heutigen Zeit kann man bei Massenprodukten immer eine Gurke erwischen weil eben keine Zeit vorhanden ist alle zu Testen. Das Risiko des Umtauschs ist für den Hersteller billiger. So kann er die Preise halten. Weiterhin ist in diesem kurzlebigen Bereich die Technik schon nach einem Jahr überholt. Meine Canon ist 2 Jahre alt. Dann kam die 350D und heuer die 400D.


    (==&gt;)Volker
    Auto einfahren ist schon lange nicht mehr nötig.
    Mein Schwager überführt die Autos auf einem Anhänger eben weil....


    Grüße


    Sabine

  • Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder man wollte mal schauen wie fest der Filter vor dem Chip sitzt weil man ihn ev. austauschen möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *ROFL*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir wissen es nicht und wir wissen nicht wie genau der Verkäufer den Tester beobachten konnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Beobachten dürfte im Versandhandel schwierig werden, wenn die Kamera bis zu 14 Tage außer Haus ist... [:0]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit werden alle geöffneten Modelle zu Vorführmodellen und mir wird das Fernrohrland sehr sympatisch an dieser Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]


    Wie auch immer, so lange der gesetzliche Verbraucherschutz von egoistischen Einzelgängern mißbraucht wird, wird es solche Threads (komplette Lektüre lohnt sich!) geben. [|)]


    Grüße und HNY!
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder man wollte mal schauen wie fest der Filter vor dem Chip sitzt weil man ihn ev. austauschen möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei solchen Unterstellungen sieht man endlich mal das wahre Gesicht mancher Jungfräulichkeitsfanatiker hier.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie auch immer, so lange der gesetzliche Verbraucherschutz von egoistischen Einzelgängern mißbraucht wird, wird es solche Threads (komplette Lektüre lohnt sich!) geben. [|)]


    Grüße und HNY!
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allerdings: Komplette(!) Lektüre lohnt tatsächlich, dann weiß man tatsächlich, wer nun die wahren Zitat: "egoistischen Einzelgänger" sind!


    Die Kamera hatte, wie sich herausstellte, Null Auslösungen, die "fehlende" Displayschutzfolie stellte sich als nie vorhanden gewesen heraus...


    So kann ich dann die Antworten von max99 irgendwie schon verstehen:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=152031&page=4


    Gruß Volker


    PS: An Sabine: Natürlich muss man ein neues Auto nicht einfahren, aber es ist auch heute noch besser, wenn man das tut, anstatt gleich Vollgas zu geben. Dasselbe gilt für den kalten Motor, insbesondere bei TDI. Was Kameras betrifft, so lese man hierzu Jens Zerl's Kommentar auf Seite 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!