Wo kann man sich eine 350D aussuchen?

  • Hallo Astrofreunde,


    es ist schon etwas amüsant, hier der Disskussion zu lauschen.


    Eine Streuung in der Fertigungstoleranz der CMOS ist zwar vorhanden,
    aber es wird ja so getan, als ob man bei einer "guten" Kamera gar keine Nachbearbeitung hätte, oder die Bilder wesentlich besser wären.
    Vergessen wird hierbei, das man in jedem Fall ein Dunkelbild machen
    muß und dei restliche EBV doch sowieso.


    Das erinnert mich stark an meine Radio-und Fernsehtechnikerzeiten vor knapp 16 Jahren. Dort wurden Verstärker verglichen, da ging es um 1/10 Prozente von Verzerrungen, die nie ein Ohr gehört hätte, aber diese Prozente standen halt in irgendeinem Diagramm und beeindruckte doch manche Leute.


    Meine ST7 (Baujahr 96) produziert ein sehr starkes Rauschen, viel stärker als jede EOS Kamera.
    Nach dem Abzug des Darks, ist die Welt selbst da wieder in Ordnung.


    Also...macht Euch nicht verrückt !!!


    cs Klaus

  • Hallo Freunde!


    Soweit ich die Diskussion hier verstanden habe dreht es sich um eine CANON EOS 350D. Auch wenn ich nicht selbst digital fotografiere und sonst auf wenig Erfahrung mit DSLR's zurück greifen kann, stellt sich mir vom ersten Post an eine Frage:


    Die EOS 350D verfügt meines wissens über einen internen Darkabzug. Was spielt es überhaupt eine Rolle wie stark der Chip rauscht?


    Sorry, das ist meine Sicht zum Thema.
    nachdenkliche Grüße,
    Matthias

  • Matthias
    http://www.traumflieger.de/des…non_350D_report_teil2.php
    Hier kannst du dir mal Vergleiche ansehen, was es mit Darkframe und Rauschen bei Langzeit Belichtung auf sich hat.
    Gerade Rauschen ist bei Langzeitbelichtung ein großes Thema. Du wirst alleine wenn du Bilder machen möchtest in der Astronomie
    eine Kamera brauchen die sehr wenig Rauschen hat. Die 350D ist da genau richtig.

  • Hallo


    Mal zum Thema Fachhandel. Es gibt bei uns in der Nähe einen Fotoladen in dem ich auch schon 2 andere Kameras gekauft habe. Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Preis für die EOS 30 D angefragt. Und siehe da. Nach mehrstündigem Suchen im Web habe ich ein Angebot gefunden was billiger war und zwar ganze 15€.
    Bei dem Händler bekommt man allerdings noch die kompetente Beratung und vor allem bei Kauf die wichtigsten Features der Kamera erklärt. Wenn ich Ihn bitten würde 3 Kameras zur Verfügung zu stellen zum Testen, würde er sich dazu sicherlich bereiterklären. Soviel mal zu Internet und Massenkonsummärkten.


    "All"zeit klare Sicht.


    Oliver

  • Hi MrPlanet


    hab erst jetzt mal wieder geschaut und deine Frage gesehen.


    Ist bestimmt nun viel zu spät, aber vieleicht stellen sich ja andere genau die selebe Frage.
    Ich habe meine EOS 300d vor ca. 2 Jahren bei der Mega Company gekauft, ich habe 6 Stück durch DF getestet und dann die Beste genommen.


    Das gleiche habe ich heute 27.12.06, bei gleicher Fa. mit der 400d getan und das in voller Ruhe.


    gruß

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mir selbst zu Weihnachten eine DSLR kaufen wollte (keine Canon, da ich einen Systemwechsel von Minolta vermeiden wollte und nicht nur Astro-Bilder machen will), war ich im Besagten Geschäft in der Würzburger Domstraße.
    Nachdem ich dort meine komplette Minolta-Ausrüstung gekauft habe und immer kompetent beraten wurde, wollte ich mich über die neue Sony informieren.


    Kurzes Ergebnis: Ich bekam - wie in nahezu allen Filialen der Kette - das technische Datenblatt vorgelesen und das wars. Ansonsten wurde mir gesagt, ich solle amal auf der HP des Herstellers schauen.


    Da war mir dann der kleine Laden um die Ecke (in dert Schustergasse deutlich sympatischer: kompetente Beratung (zwar nur von einem Verkäufer, aber immerhin), wie man sie sonst vom Duttenhofer gewohnt war.


    Grüße und CS


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte damals meine EOS300D im Mediamarkt in Kaiserslautern gekauft. Ich hatte mir ein paar zeigen lassen(3 Stück) und mit jeder ein Darkframe(5min bei ISO1600) gemacht und es mir dann in Ruhe auf dem Display mit der Lupenfunktion angesehen. Die Gucken nur ein wenig Blöd, wenn Du da mit der Armbanduhr und dem Finger auf dem Auslöser stehst [:D]


    Die Leute dort waren sehr freundlich und hatten für meinen Test Verständis.

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt hier alles durchgelesen und kann als Ergebnis zusammenfassen, dass jeder doch beim Kauf seiner Waren selber entscheiden soll, wo er sie kauft.
    Jeder muss einschätzen, ob die Beratung im kleinen Laden um die Ecke für ihn befriedigend ist oder ob man es genauso gut im Internet beziehen und kaufen könnte. Und ob man Kameras, die im Internet bestellt wurden, auspackt oder es im Laden gemacht wird, macht echt keinen großen Unterschied.


    Und um nochmal auf die Hosen zurück zu kommen: Wenn ich im Laden eine Hose kaufe, dann probier ich auch erstmal durch und kaufe nicht gleich die erste, die ich zwischen die Finger bekomme. Und genauso ist es beim kauf einer Hose im Internet, die nicht benötigten werden wieder zurück geschickt.


    Man muss einfach beim Kauf egal wo damit rechnen, dass die Ware von irgendwem vorher schon aus/anprobiert wurde.


    Gruß, Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    In Spezialfällen wie diesen könnte man sich z.B. daran erinnern, dass es außer dem Internet auch noch Fachhändler gibt, von denen sicherlich einer bereit ist, drei Exemplare im Laden bezüglich des Rauschverhaltens testen zu lassen, wenn man ihm erklärt, dass man vornehmlich Astrophotographie damit betreiben möchte. Dass die Kamera dann vielleicht ein paar Euro mehr kostet als bei www.geizh***.de, sollte zu verkraften sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Har har, dachte ich auch und rief bei Photo-Universal (fernrohrland.de) an. Dachte, die sind zwar etwas teurer, aber da auch Astronomie-Händler, würden die sicher verstehen, dass das Rauschverhalten einer 400D für einen Astrofotografen entscheidend ist und einem von 2 Kameras im Laden ein 5 Minuten-Dunkelbild machen oder machen lassen (ich wollte sie ja nicht einmal selbst anfassen, nur das Dunkelbild sehen).


    Denkste! Komplettes NO-GO!


    Weil mein Anliegen ja etwas mit Astronomie zu tun hätte, wurde ich gleich von der Photoabteilung zu Fernrohrland weiter verbunden, wo mir bei meinem zweiten Anruf diesbezüglich dann folgendes erklärt wurde:


    Wenn ich es in ihrem Online-Shop bestellen würde, dann hätte ich ja die Möglichkeit, sie innerhalb 2 Wochen zurück zu schicken, aber im Laden dürfte das Teil nicht ausgepackt werden!


    Ich habe daraufhin erwähnt, dass ich es online bei Amazon wesentlich billiger bekäme. Mit dem selben Rückgaberecht und das somit für mich relativ uninteressant sei.


    Mein Kommentar dazu: Erstens: Wenn schon die Händler auf das Rückgaberecht verweisen, warum sollen die Kunden es dann nicht nutzen, wenn sie ein wirklich mieses Exemplar erwischen?


    Zweitens: Wozu brauche ich eigentlich noch einen Super-Spezialhändler mit deutlich höheren Preisen, langer Anfahrt usw. wenn er keinerlei Vorteile bietet? In erster Linie ist das ja ein Fotoladen, also dachte ich, beim Kamerakauf mit Sonderwünschen sei ich dort genau richtig.


    Leicht frustriert habe ich inzwischen doch beschlossen, dass der Wertverlust zu groß ist. Auch wenn ich das Ding vielleicht ohnehin nur wenige Jahre nutzen könnte und es mir hätte wünschen dürfen. Der ursprünglcihe Grundgedanke war, dass das Ding für Astro- und für normale Fotografie und für den Rest des Lebens sein soll. Im Moment sieht es aber so aus, als sei das nicht erfüllbar, weil kein Filter erhältlich und als ob man eh 2 Kameras bräuchte. Dann muss ich wohl warten, bis die Seifenblase mit den völlig überhöhten Preisen bei den alten Gebrauchtkameras endlich platz.


    Gruß Volker

  • Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Har har<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht das Lachen in meine Richtung?


    Ich kann mich nicht erinnern, ein bestimmtes Fachgeschäft empfohlen zu haben.


    Dass es entsprechend hilfsbereite Händler gibt, zeigt der Thread ja.


    Im Übrigen ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ein Gerät auf der Verkaufstheke schon einmal ausgepackt wurde und von Kunden 2-3x ausgelöst wurde oder ob es 14 Tage intensiven 'Tests' unterzogen wurde.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>


    Die EOS 350D verfügt meines wissens über einen internen Darkabzug. Was spielt es überhaupt eine Rolle wie stark der Chip rauscht?


    Sorry, das ist meine Sicht zum Thema.
    nachdenkliche Grüße,
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (echtes) Rauschen ist ein zufälliges Signal und damit nicht abziehbar, denn jedes Rauschen ist wieder anders. Punkt! Hotpixel minimieren ebelfalls die Nutzinformation, da dies im Prinzip Pixel mit, im Vergleich zu den anderen Pixeln, ständig deutlich erhöhtem Rauschen sind. Das ist meine Meinung zum Thema.


    Wäre das Rauschen egal, würden wir alle mit winzigen CMOS-Webcams oder schrottigen 12MP-Kompaktknippsen vom R*L-Shop fotografieren. Tun wir aber nicht, jedenfalls habe ich noch kein vernünftiges Deepsky-Bild von so einem Ding gesehen. Denk auch darüber mal nach.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,


    Geht das Lachen in meine Richtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich haber mir erlaubt, allgemein zu lachen, obwohl ich das Thema eher traurig finde. Galgenhumor.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich kann mich nicht erinnern, ein bestimmtes Fachgeschäft empfohlen zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand das hier behauptet hätte. Kennst Du im entsprechenden Umkreis ein zweites großes Fachgeschäft mit Astronomie-Abteilung? Ich dachte, das müsse die ideale Kombination für so einen Kauf sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass es entsprechend hilfsbereite Händler gibt, zeigt der Thread ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und dass sie selten werden, zeigt dieser Thread auch - und tausende andere noch extremer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Übrigen ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ein Gerät auf der Verkaufstheke schon einmal ausgepackt wurde und von Kunden 2-3x ausgelöst wurde oder ob es 14 Tage intensiven 'Tests' unterzogen wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und woher genau weisst Du, dass das Gerät beim Online-Händler 2 Wochen genutzt, nicht nur getestet wurde? Das Recht gibt eine solche kostenlose Intensivnutzung jedenfalls nicht her.


    Woher weisst Du eigentlich, dass das Teil beim Händler um die Ecke erst vor 2 Tagen ausgepackt und 2-3x eingeschaltet wurde und nicht ein Jahr lang von hunterten Kunden begrabbelt?


    Was machen überhaupt 2 Wochen bei der Lebensdauer einer guten DSLR aus? Ich hoffe und glaube doch, die Lebensdauer ist nicht in wenigen Wochen zu bemessen.


    Abgesehen davon: Wenn die Händler nicht wollen, dass die Waren versendet und zurück geschickt werden, dann sollen sie das Zeug doch lieber vorort vorführen, anstatt auf den eigenen Online-Shop mit gesetzlichem Rückgaberecht nur dort zu verweisen und beim Ladenkauf diese und die anderen möglichen Vorteile eines (teureren) Fachhändlers zu verwehren. Kein Wunder liest man ständig Diskussionen über das Fachhändlersterben.


    Gruß Volker

  • Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand das hier behauptet hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, immerhin hast Du ein Zitat von mir gebracht und anschließend 'Har har' gesagt. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher weisst Du eigentlich, dass das Teil beim Händler um die Ecke erst vor 2 Tagen ausgepackt und 2-3x eingeschaltet wurde und nicht ein Jahr lang von hunterten Kunden begrabbelt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache das Thema kurz:


    Wenn ich eine nicht unerhebliche Summe für ein DSLR-Gehäuse investiere, möchte ich immer ein original verpacktes. Eines, was noch nie geöffnet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. [;)]


    Entspricht es dann nicht meinen Erwartungen, wende ich mich an meinen Fachhändler oder den Hersteller, das hat schon immer blendend funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(teureren) Fachhändlers <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö. Meiner ist nicht teuer. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,
    Na ja, immerhin hast Du ein Zitat von mir gebracht und anschließend 'Har har' gesagt. [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entschuldige, in Zukunft werde ich Dich nur noch humorlos anknurren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mache das Thema kurz:


    Wenn ich eine nicht unerhebliche Summe für ein DSLR-Gehäuse investiere, möchte ich immer ein original verpacktes. Eines, was noch nie geöffnet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. [;)]


    Entspricht es dann nicht meinen Erwartungen, wende ich mich an meinen Fachhändler oder den Hersteller, das hat schon immer blendend funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(teu_rer_en) Fachhändlers <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö. Meiner ist nicht teuer. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan, ich machs auch kurz:


    Also bist Du auch selbst so konsequent und behältst teure Teleskope, die Gurken sind und teure Kameras, die aufgrund der Exemplarstreuungen für Deinen Anwendungsfalls völlig ungeeignet sind. Das finde ich nobel!


    Den Fachhändler, der zugleich billigster Discounter ist, finde ich ebenfalls toll!


    Gruß Volker

  • Volker,


    Du willst mich nicht verstehen, nicht wahr?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">behältst teure Teleskope, die Gurken sind und teure Kameras, die aufgrund der Exemplarstreuungen für Deinen Anwendungsfalls völlig ungeeignet sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte meinen Beitrag oben <b>LESEN</b>, dort schrieb ich:


    <i>Entspricht es dann nicht meinen Erwartungen, wende ich mich an meinen Fachhändler oder den Hersteller, das hat schon immer blendend funktioniert.</i>


    Würdest Du das bitte zur Kenntnis nehmen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Fachhändler, der zugleich billigster Discounter ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schrieb nicht, dass er 'billigster Discounter' ist. Aber er ist nicht teuer.


    <font color="orange"><b>Ich will preiswert und nicht billig.</b></font id="orange">


    Hoffentlich kannst Du den Unterschied erkennen.


    Gruß
    Stefan

  • Du hattest auf das Wort "TeuRER" geantwortet! Wenn Du meinen Text nicht zur Kenntnis nimmst, verstehe ich Deine Aufregung nicht, ich hätte Dich nicht verstehen wollen!


    Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Canon Dir eine Kamera gegen die Wunschkamera tauscht, nur weil sie bei Dunkelfotografie etwas überdurchschnittlich rauscht und wenn: Woher weißt Du, dass das Ding nicht auf null gesetzt, neu verpackt und an den nächsten Kunden verkauft wird? Ob jetzt der Händler das Ding kulant oder aufgrund der Gesetzeslage zurücknimmt, ob der Fachhändler das Ding selbst vorführt, oder ob Du eine nach Herstellermeinung zu unrecht beanstandete Rücklaufkamera als neu verkauft bekommst, darin erkenne ich tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied. Auch wenn Du laut wirst.


    Abgesehen davon: Spätestens wenn du das Teil zuhause hast, packst Du es eh aus und eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand! Oder stehen bei Dir Die dinge ausnahmslos ungeöffnet in der Vitrine mit Alarmanlage davor, damit es auch ja keiner anfasst? Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Gruß Volker

  • Volker,


    abschließend: Ich rege mich weder auf noch werde ich laut. [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Es mag Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die Du Dir nicht vorstellen kannst. [;)]


    Ich bin mit einem Produkt zufrieden, wenn es meine persönlichen Ansprüche erfüllt und die ihm von mir zugedachten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt. Dann kann ich auch gut weiterleben, wenn ich erfahre, dass es einzelne Exemplare gibt, die in technischer Hinsicht hier und da noch einen Tick besser sind. Das lässt mich dann kalt.


    <b>Die Frage ist doch immer: Wer oder was hindert mich daran, dass ich bessere Ergebnisse produziere?


    In den seltensten Fällen sind das technische Limits des Equipments, sondern eigene Defizite bei der Bildbearbeitung oder der Aufnahmetechnik.</b>


    Und die o.a. 'Rauschtests' haben meiner Meinung nach ohnehin nur einen Placeboeffekt. Ein paar Langzeitbelichtungen an der Verkaufstheke, um dann mit dem TFT-Zoom das Rauschen quantiativ zu erfassen: Dass ich nicht laut lache! [:D]


    Placeboeffekt deshalb, weil die Besitzer 'ausgesuchter' Kameras nur das Gefühl haben, sie hätten nun die weltbeste 350D. Den Preis für dieses trügerische Gefühl zahlen dann vier andere Kunden, die für teuer Geld Vorlieb mit befingerten Kameras nehmen müssen.


    Gruß
    Stefan

  • Man vergleiche


    http://www.astrotreff.de/uploa…0s_Raw_Ausschnitt_24C.GIF
    vs.
    http://www.astrotreff.de/uploa…20061123/Dark%20klein.JPG


    Für mich geht weder aus diesem, noch aus anderen Threads hervor, dass es den Leuten hier um minimalste Unterschiede, sondern eher dass es um Probleme mit Negativausreissern geht. Aber wenn Du meinst, bei einer Kamera, die im Dunkeln(!) benutzt wird, sei es der wesentliche Unterschied, ob da vorher mal jemand den Tesafilm von der Folie genommen und ein Knöpfchen berührt hat, dann lach ruhig weiter. Ich wundewre mich derweil.


    Ansonsten widerspricht Dein
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin mit einem Produkt zufrieden, wenn es meine persönlichen Ansprüche erfüllt und die ihm von mir zugedachten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in wirklich gröbster Weise Deinen Ausführungen über ungeöffnete Originalverpackungen. Ausser die Funktion für Astrofotiografie würde - im Gegensatz zu Rauschen und Hotpixeln - wesentlich hiervon beeinflusst.


    Gruß Volker

  • Volker,


    wie ich einsehen muss, kannst oder willst du mich nicht verstehen.


    Daher sehe ich von einem weiteren Austausch hier ab.


    Hotpixel werden im Übrigen durch sog. Hotpixelmapping bereits in der Kamera entfernt und können vom Anwender nicht mit vertretbarem Aufwand erkannt werden.


    Machs gut
    Stefan

  • Hi!


    Also wenn ihr mich fragt, dann kann ich euch sagen, dass ich genauso wenig eine befingerte Kamera für den Neupreis kaufen würde, wie ich ein neues Auto mit einem Tachostand &gt; 1km +/- 1 kaufen täte.
    Neu ist neu, Punkt.
    Oder nimmt einer freiwillig das ausgepackte LIDL-Scope wenn es noch verpackte gibt?


    Meine Canon habe ich im Vergleich mit den großen Discounter in einem kleinen Fotoladen, den es schon mind. 10 Jahre gab als von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" noch nicht die Rede war, gekauft. Und stellt euch vor, der war doch glatt billiger, weil ich dem netten Verkäufer noch 2 x 25 Bilder Gutscheine aus den Rippen geleiert habe. [^]


    "Wofir ma schwätzt brocht ma net zu schaffe."
    (Hunsrücker Volksweisheit)


    Und dann hatte ich ein Problem mit ihr und schwubs hat man das dort für mich erledigt. Das finde ich toll!
    [:)]


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,


    wie ich einsehen muss, kannst oder willst du mich nicht verstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es sein, dass Du deinen eigenen Widerspruch nur nicht erkennst?


    Natürlich verstehe (und teile) ich Deinen Wunsch, einen unberührten, völlig unbefleckten Edelstein zu besitzen, aber eine Kamera ist - gerade in der Astronomie - ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht einmal gut sieht, denn es ist ja dunkel!


    Und ehrlich: Sobald Du das Ding besitzt, ist es nur noch Dein Wissen darum, ob das Ding im Laden ungeöffnet schien oder nicht, das übrig bleibt, solange Du Dich krampfhaft an diesem Umstand festältst.
    Es ist ja nicht wie bei der Jungfrau, dass da ein Häutchen wäre, an dem man das beim Fotografieren merkt, oder dass sie den falschen Namen... lassen wir das besser. Lach!
    Beim Hersteller wird ihn übrigens auch jemand angefasst haben.


    Du willst offensichtlich auch nicht verstehen, dass die Originalverpackung mit Tesa drauf nicht immer bedeuten muss, dass ein Gerät nicht schon einmal jemand in den Händen gehabt hat. Da ist es mir doch lieber, der Fachhändler war derjenige, der es für den Kunden vorgeführt hat. Ob es trotzdem das tut, was ich erwarte, kann ich nach wie vor selbst entscheiden und der Gang zum Hersteller bleibt hiervorn auch unberührt, wenn ich wirklich der Meinung bin, mit dem Gerät stimme etwas nicht. In anderen Bereichen gibt es übrigens sogar Händler, die gegen Aufpreis selbst selektieren. Die einen zahlen dann mehr für bestimmte Eigenschaften, die anderen freuen sich über billige Ware. Beiden scheint es recht zu sein. Akkus oder elektronische Bauteile werden auch sehr gerne vorbenutzt gekauft, nämlich gepaart.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daher sehe ich von einem weiteren Austausch hier ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann musst Du aber auch hier schluss machen und nicht noch ein Thema hinterher schieben. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hotpixel werden im Übrigen durch sog. Hotpixelmapping bereits in der Kamera entfernt und können vom Anwender nicht mit vertretbarem Aufwand erkannt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch bei Langzeitbelichtung, möglichst unbearbeitetem RAW ohne jeweiliges Darkframe? Hast Du denn die Links angeklickt?
    Kann es sein, dass hier Hotpixel und Stuck Pixel in einen Topf geworfen werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
    Auf wundersame Weise erscheint an den vielen weggemappten Stellen dann wieder die Bildinformation?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Machs gut
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ebenfalls.

  • die neuen canon dslr's bieten die funktionen des "wegmappens" von hotpixeln. diese erkennt bei der sensorreinigung defekte pixel und deaktiviert sie quasi. der defekte pixel bleibt fortan dunkel, der somit weit weniger auffällt als wenn er rot/blau wäre.


    grüße


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!


    Also wenn ihr mich fragt, dann kann ich euch sagen, dass ich genauso wenig eine befingerte Kamera für den Neupreis kaufen würde, wie ich ein neues Auto mit einem Tachostand &gt; 1km +/- 1 kaufen täte.
    Neu ist neu, Punkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also abgesehen davon, dass ein PKW durch unvorsichtige Nutzung auf den ersten Kilometern im Gegensatz zu einer Kamera geschädigt wird (eingefahren werden muss oder wenigstens sollte, um später bessere Eigenschaften zu bekommen), habe ich wahrlich nie beim Autokauf darauf geachtet, dass ja ja niemand drin gesessen ist, oder das Blech berührt hat. Da ist nicht einmal eine Verpackung drum herum, die einer öffnen könnte! Die meisten PKW stehen im Freien!
    Auf meinem waren 30km von der Überführung zum Händler. Wie kommt wohl der PKW vom LKW runter oder auf den Pakrplatz des Händlers? Per Hebekran wie beim Abschleppen, wenn einer falsch geparkt hat? Dann doch lieber ein Auto, das herunter gefahren wurde.


    Diskutieren wir hier wirklich über Astronomie und Technik, oder über Edelschmuck?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />die neuen canon dslr's bieten die funktionen des "wegmappens" von hotpixeln. diese erkennt bei der sensorreinigung defekte pixel und deaktiviert sie quasi. der defekte pixel bleibt fortan dunkel, der somit weit weniger auffällt als wenn er rot/blau wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    das betrifft meines Wissens die 400D, nicht die 350D. Ausserdem sehe ich die Notwendigkeit dieser Funktion für die Astronomie überhaupt nicht gegeben. Das ist eine wirklich nette Funktion für normale Fotografen. Astronomen bearbeiten ihre RAWs selbst. Die Anzahl der Hotpixel bei Belichtungen bis zu 10 Minuten und mehr dürfte sich grundlegend von der im Millisekundenbereich unterscheiden.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!