Woher bekomme ich "threaded inserts"??

  • Hallo!


    Da ich ja bekanntlich in letzter Zeit damit beschäftigt bin mir einen 15,75" Spiegel zu schleifen, beschäftige ich mich auch schon mit der Konstruktion und dem Bau des späteren Dobsons!


    Habe hier das Buch "The Dobsonian Telescope" von Kriege und Berry liegen. Dort werden Teile für den Bau verwendet, die sich "threaded inserts" nennen.


    Leider weiß ich nicht, wie diese Teile im deutschen "Fachchargon" genannt werden, geschweige denn woher ich diese Dinger beziehen soll! Klar gibt es sicher andere Lösungen, ein Gewinde in das offene Ende eines Rohres zu bringen aber diese mit den "threaded inserts" gefällt mir schon recht gut!


    Also wenn einer von euch bezüglich deutscher Bezeichnung oder einer Bezugsquelle bescheid weiß, dann schreibt bitte hiet!


    CS wünscht Martin

  • Hallo Martin,


    also bei dem Begriff würde ich mal spontan auf eine Gewindebuchse oder Einpressmutter tippen...
    wie sehen die Dinger denn aus?


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix!
    Ich habe gerade kein Bild auf dem PC parat!
    Aber der Link von Wolf hat mich doch schon weitergebracht!
    Für ein Bild musst du bei Google mal "Ahead Kralle" eingeben! Da zeigt es dir die Dinger an!


    Gibts die Tiele auch noch woanders, außer im Fahrradgeschäft??


    CS wünscht
    Martin

  • Moin Martin,


    auf deutsch heisst es "Stahlkralle". Verwendet werden diese Krallen bei sogenannten "Ahead"-Steuersätzen (schon wieder so ein neudeutscher Begriff) bei Fahrrädern.
    Normalerweise sind sie im Lieferumfang von Steuersätzen enthalten. Bei Rose-Versand gibt es diese Krallen auch einzeln: http://www.roseversand.de/outp…55&detail=10&detail2=1586


    Problem: es gibt sie im Fahrradbereich nur in zwei Größen: 1" und 1 1/8" (auch hier wird noch oft in Zoll gemessen). Diese Durchmesser beziehen sich auf die Aussendurchmesser des Gabelschaftrohrs, in die diese Krallen eingeschlagen werden.


    Die Abmessungen:


    1" (25,4mm) hat Rohrinnendurchmesser: 22,2mm
    1 1/8" (28,6mm) hat Rohrinnendurchmesser: 25,4mm


    Die Krallen sind etwas flexibel, die Rohrinnendurchmesser können ruhig etwas abweichen. Ich denke diese beiden Größen kommen für 25mm und 30mm Alurohre in Frage.


    Wichtig ist, dass diese Krallen senkrecht eingeschlagen werden. Es gibt dafür Werkzeuge:
    http://www.roseversand.de/outp…155&detail=10&detail2=700


    Diese Werkzeuge passen jedoch nur speziell für die zölligen Gabelrohre von Fahrrädern, da ist wenig lose. Du kannst auch mit einem passenden Forstnerbohrer und einem Stück Holz selbst so ein Einschlagwerkzeug bauen (für ATM'ler keine Hürde). In der Mitte zentrisch eine Bohrung für eine lange Einschlagschraube - fertig. Ohne jegliche Einschlaghilfe gehen die Krallen in 99% aller Fälle schräg rein. Einmal schräg gibt es kein zurück mehr. Die Dinger sitzen extrem fest.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hi, die Dinger sehen auch nicht viel anders aus als Dübel. [:D]


    Die Frage ist nur noch: Brauchst Du ein Außengewinde am Stangenende überstehend oder ein Innengewinde im Ende der Stange?


    In beiden Fällen könnte man auch nach einem dickwandigen Rohr Ausschau halten, dass mit seinem Außendurchmesser genau in die Stange passt und dass man mit einem Gewindeschneider innen präpariert. Das Rohrstück - passend kurz geschnitten - im Stangenende verkleben oder per seitlicher Madenschraube fixieren.
    Gruß

  • Hi nochmal!


    (==>) Armin: Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Auch auf was sich die Durchmesser der Stahlkrallen beziehen ist ein guter Tipp!


    (==>) Kalle: Ich brauche am Ende des Rohres ein Gewinde, um die Alurohre fest, ich meine wirklich fest, mit den Hutringen verschrauben zu können! Die Rohre fungieren als Abstandhalter und Verbidung der Hutringe!



    CS wünscht Martin

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    (==&gt;) Kalle: Ich brauche am Ende des Rohres ein Gewinde, um die Alurohre fest, ich meine wirklich fest, mit den Hutringen verschrauben zu können! Die Rohre fungieren als Abstandhalter und Verbidung der Hutringe!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heißt "wirklich fest"? Soll das ein Luftlandedobson werden, der aus einem Flugzeug abgeworfen wird? Bei den Berry-Kriege-Konstruktionen muß man immer vorsichtig sein und sich fragen, ob es nicht einen leichteren und moderneren Weg gibt. Gibt es prinzipielle Einwände dagegen, die Rohre in die Hutringe einzukleben? UHU Plus endfest ist bestimmt leichter aufzutreiben als diese Krallen.


    CS Gernot

  • Hallo Martin,


    wenn es nur darum geht ein Gewinde in das Rohrende zu bekommen, und die Konstruktion nicht "hubschrauberabwurfgerecht" sei muss, dann würde ich auch noch andere Lösungen erwägen.
    Ich habe z.B. bei 12x1mm Alurohr kleine Stücke einer Alu-Vollstange mit Epoxy eingeklebt, in die ich axial ein Gewinde reingebohrt habe. Das sollte bei größeren Stangen auch noch gehen und ist sehr stabil.
    (ich kann dir gerne Bilder von diesen Bauabschnitt senden)
    Der Aufwand mit Sägen, Bohren, Gewindeschneiden und Einkleben ist natürlich größer als einfach eine Kralle reinzuhämmern. Aber die Zufriedenheit noch ein kleines Detail selbst gelöst und umgesetzt zu haben ist umso größer ;)
    Ich persönlich halte die Krallen ein wenig für "Grobschlosserei" :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Martin


    ich nochmal, hatte folgendes übersehen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    (==&gt;) Kalle: Ich brauche am Ende des Rohres ein Gewinde, um die Alurohre fest, ich meine wirklich fest, mit den Hutringen verschrauben zu können! Die Rohre fungieren als Abstandhalter und Verbidung der Hutringe!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meinem 18"Dobson habe ich 15x15mm Aluprofilstangen als Abstandhalter für die Hutringe verwendet, und stand vor dem gleichen Problem.
    Ich habe einen Satz Gewindezapfen gekauft, das sind diese Dinger die mit einem groben Aussengewinde in Holz eingeschraubt werden, um dann ein metrisches Innengewinde zu bieten. Diese Zapfen (ich glaube Größe M6) passten genau in die Aluprofile, und wurden mit Epoxy eingeklebt.
    Hält super fest, war schnell erledigt, und die Gewinde waren schön gerade drin. Die günstigste Lösung obendrein!


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timmk1gmxde</i>
    die DInger sind auch als ENSAT bekannt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einsätze die ich verwendet habe, entsprechen dem Typ 309. Normalerweise sind die in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen zum bekommen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hi Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ch habe z.B. bei 12x1mm Alurohr kleine Stücke einer Alu-Vollstange mit Epoxy eingeklebt, in die ich axial ein Gewinde reingebohrt habe. Das sollte bei größeren Stangen auch noch gehen und ist sehr stabil....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb würde ich ohne Drehbank ja gleich nach einem passenden Alurohr greifen (entwender zum Einpassen in die Stange oder als Stange selbst), so dass man innen nur noch ein Gewinde reinschneiden muss. Dann erledigt sich dass zentrische Bohren.


    ...die Idee mit dem Gewindeeinsätzen ist auch nicht schlecht. Falls da noch Spiel sein sollte, würde ich es vor dem Verkleben mit einer Lage Textilgewebe umwickeln bis es stramm sitzt.


    ...Und die Klebeflächen anrauen...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!