NGC7000 "Es ist voller Sterne"

  • Der Nordamerikanebel im Schwan ist ja eines der Sommerobjekte und so versucht ich mich auch daran.
    Diese Aufnahme von NGC7000 (Mexiko-Region, des Nordamerikanebels) enstand Anfang Juli ca. 30 suedlich Stuttgart.
    Es wurde ein William Optics FLT-110 APO (110mm f/6.5, ohne Flattener) und die M25C CCD benutzt, 6 x 10 Minuten.
    Guiding mit einer SBIG STV auf einer Gemini 41 Montierung mit Pulsar-Steuerung.



    Grösser (Achtung 500 kB):


    http://www.wizards.de/~frank/a…6/NGC7000_Mexico_1280.jpg


    Noch Grösser (Achtung 900 kB):


    http://www.wizards.de/~frank/a…072006/NGC7000_Mexico.jpg


    Übrigens - "Es ist voller Sterne" ist ein Zitat aus dem Film "2001"
    und ich finde es passt ganz gut zu dieser sternenreichen Region. [:)]


    Ich hoffe es gefällt euch. Wie immer Kommentare und Kritik willkommen.


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    ist eine echt schöne Aufnahme, nur wundere ich mich über diesen seltsamen Rotton. Auf anderen Aufnahmen gibts Nordamerika ja nur in rötlich.
    War mich aber beeindruckt ist diese Sternenansammlung in Form einer Nadel inmitten der dunklen Region, ziemlich in der Mitte. Die finde ich richtig schön.


    Clear Skies und noch viele Möglichkeiten so schöne Bilder zu machen


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: johanes</i>
    <br />Hallo Frank,


    ist eine echt schöne Aufnahme, nur wundere ich mich über diesen seltsamen Rotton. Auf anderen Aufnahmen gibts Nordamerika ja nur in rötlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johanes,


    Danke dir! Die Farbe ist genau die per meinem Default-Bayer-Konvertierung (Fitswork) erzeugte des RGB-Sensors.
    Ich wollte nichts gross ändern oder 'pushen', da gleich bearbeitete Aufnahmen von planetarischen Nebeln ganz gut und 'natürlich' herausgekommen sind (siehe die M57 und M27 Aufnahmen hier im DS-Bilderforum).


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich äußere mich sehr selten zu Bildern, weil ich keine Ahnung von ihrer Entstehung habe.
    Mir gefallen die "weichen" Farben, also gerade dieses nicht so "knallige" Rot sehr gut.
    Die Details sind doch "trotzdem" da!
    Das Bild hat auf mich eine dreidimensionale Wirkung!?
    "Es ist voller Sterne" gaukelt uns ja vor, den Nebel schon mit bloßem Auge zu sehen.


    CS
    Günther

  • Hi Frank,


    beeindruckende Aufnahme! Du hast ihn im Format richtig erwischt und technisch ist diese Aufnahme perfekt!
    Stimmungsvoll überzeugt schau ich mir das Bild noch ein bischen an jetzt! [:)] Toll!!!


    P.S.
    Ich habe in PS ein wenig mit dem Farbton gespielt und wenn Du ihn +23 ins Grüne verschiebst, kriegst Du richtig kontrast rein.
    -23 ins Rote lässt ihn gewohnt in schönem Rot erstrahlen.

  • Hallo Frank,


    ich hab mal bischen auf deiner Homepage gestöbert,dabei fiel mir auf dass wir ja sozusagen Nachbarn sind.
    Super Pics hast du da gemacht.Klasse!
    Momentan ist ja wieder nix mit spechteln.

  • Hallo und danke euch allen für die netten Worte und Kommentare.


    Joker600: Danke für den Tipp mit den Farbeinstellungen. [:)]


    Mootz GMS: Das mit den vielen Sternen bezog sich auch auf die Region, denn um den Schwan herum ist der Himmel ja wirklich mit der Milchstrasse gut 'gefüllt'. [:)]


    Xeraph: Wo bist du denn in der Nachbarschaft? Die "Schönbuchspechtler" um Stuttgart herum treffen sich ja immer in der Vollmondwoche zum 'Stammtisch', warst Du da schonmal dabei?


    CS


    Frank

  • Guten Abend Frank,


    also das Bild sieht ja schon mal sehr gut aus! Besonders die kleine Sternabbildung ist sehr schick. Der Williams scheint ja ein feines Gerät zu sein.


    Schön zu sehen, dass du eine recht dezente Bildbearbeitung angewendet hast. Das macht das Bild "natürlicher".


    Nur an die Farbe musst du noch mal ran gehen, die stimmt noch nicht. Da fehlt es mächtig an blau. Die Sterne sind sehr gelblich, das gesamte Bild hat auch einen gelblichen Stich.
    Aber das dürfte eigentlich kein großes Problem sein, einfach den Blauanteil im Bild erhöhen (in dem von dir genutzten Bildbearbeitungsprogramm).


    Du kannst deine Neubearbeitung ja mal hier herzeigen!


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!