NGC 7380 & neue Homepage

  • Mannonmann, wieder mal erste Sahne, Cord!
    Das Teil erinnert fast an gefaltete Folie, sieht einfach toll aus..
    Das mit Deiner Website ist gut, ist sofort in meinen Bookmarks gelandet und wird zum "Besucher-ins-Staunen-bringen" verwendet. Und zum persönlichen Genießen.. [:)]


    Grüße


    PS: Ach ja, bitte nicht wieder jemand fragen woher die Spikes bei einem Mak kommen.. [:D]

  • Hi Cord :)
    Mal wieder eine Meisterleistung - aber das brauche ich nicht mehr zu betonen.
    Mir persönlich gefällt die Halpha-Version in SW besser - aber das ist Geschmackssache.
    Abschreckend wirkt immer diese extrem lange Belichtungszeit.....150 Minuten allein für den Halpha-Auszug...


    Gruß


    ullrich

  • Schön das auch so ein Schlechtwetter-Bild gut ankommt, ich wollte erst garnicht raus so mies wars (4m) :)


    @Matthias: hier ist noch eine anders bearbeitet Version mit Sternfarben wie man sie eher von einem RGB oder LRGB erwarten würde:
    http://www.astro-image.com/images/NGC7380_2.htm


    Ullrich: ich mag meist bei Ha Aufnahmen auch die S/W Variante lieber weils ehh nur rot ist, aber 'on popular demand' mach ich jetzt immer gleich ein paar RGB's dazu. Natürlich werde ich auch weiterhin immer beide Versionen hochladen.


    mjeheuer: Welche meinst Du, die Gesamtbelichtungszeit oder die Verhältnisse für die RGB's?


    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (at-Kringel)mjeheuer: Welche meinst Du, die Gesamtbelichtungszeit oder die Verhältnisse für die RGB's?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne mich mit CCD-Fotografie leider (noch) nicht aus.
    Müssen z.B. die Belichtungszeiten für R, G und B immer gleich sein um ein realistisches Bild zu bekommen? Muß man tatsächlich dreinmal das gleiche Bild mit jeweils einem anderen Filter fotografieren, wenn ja dann braucht man ja fast die ganze Nacht um nur ein einziges Bild zu bekommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Müssen z.B. die Belichtungszeiten für R, G und B immer gleich sein um ein realistisches Bild zu bekommen? Muß man tatsächlich dreinmal das gleiche Bild mit jeweils einem anderen Filter fotografieren, wenn ja dann braucht man ja fast die ganze Nacht um nur ein einziges Bild zu bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Belichtungszeiten für die RGB's müssen nicht gleich sein, meist skaliert man diese ehh per Software entsprechend den Gewichtungen die man anhand einer sog. G2 Kalibrierung ermittelt hat.
    In der Tat muß man i.d.R. durch drei versch. Filter belichten um ein Farbbild zu erstellen, oft verbringt man sogar mehrere Nächte an einem einzigen Bild - zumindest wenn es wirklich tief sein soll und man die Vorteile der CCD Technik voll auskosten will.


    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!