Wenn das Seeing endlich mal mitspielt...

  • [:)]Hallo Leute!
    Gestern ging es um 02.00 Uhr bei mir los, ich habe mir zu Ziel gesetzt, doch das eine oder andere "ansehnliche" Marsbild aufzunehmen während der Ausnahme-Opposition. Kaum hatte ich den Refraktor auf den Mars gerichtet, fiel mir der ruhige Schein und das stabile Scheibchen sofort auf. Ich konnte ohne Bildeinbusse mit 6mm Okular und 2x Barlow den Planeten bei ca. 300x betrachten. Gespannt war ich, wie sich der Anblick auf dem Notebook präsentieren würde. Es war einfach, den Fokus zu finden und die Aufnahmeregler so einzustellen, dass durchaus etwas von den Schattierungen bei 1/25s zu erkennen war. Dann nahm ich einige Files von 20s Länge auf. Das Ergebnis habe ich in die Galerie gestellt. Auf dem Mond, der recht hoch am Himmel stand (verglichen mit Mars), konnte ich etliche feine Details und Rillen sehen, was ich dann in Files von 10s Länge festhielt. Die Bilder sind nun auch auf der Gallerie zu sehen.
    Es ist erstaunlich, was sich selbst mit relativ bescheidenem Equipment (Richfield-Refraktor, 200MHz Notebook, Gebraucht-Webcam) bewerkstelligen lässt-wenn nur das Seeing häufig so gut wäre, wie in dieser Ausnahmenacht !
    mit freundlichen Grüssen
    Heinz Schneider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!