Zoom-Okulare an f5

  • Eine generelle Frage: welche Einschränkungen müßte ich mit einem guten, universellen Zoom (z.B. Televue 8-24mm)an meinem f5-Newton gegenüber Festbrennweiten-Okus hinnehmen? Sind diese wirklich gravierend z.B. gegenüber einer SpeersWaler- oder Hyperion-Festbrennweite?


    Uwe

  • Hallo Uwe ,


    als erstes müßtest Du ein eingeschränktes Gesichtsfeld in Kauf nehmen , daß speziell bei den TeleVue bei 55 - 40 Grad liegt , je nach Brennweite und außerdem sollen sehr gute Super Plössels mindestens einen gleich guten Kontrast und Abbildung liefern . Allerdings habe ich mich da auf die Aussage meines Händlers verlassen ohne selber das Teil getestet zu haben , da ich selber mal mit dem Gedanken gespielt hatte , mir zwei Stück fürs Bino zu kaufen . Stattdessen hab ich mir das 3 - 6 mm TV Nagler Zoom gekauft , mit dem ich , was Schärfe und Kontrast speziell am 4 Zoll Apo und auch am 10 Zoll Dobsen betrifft , mehr als zufrieden bin . Die Brennweiten von 5 bis 21 mm hab ich mit drei Hyperions abgedeckt .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo, Marko,


    danke für die Info! Bei allen Einschränkungen ist`s irgendwo schon verlockend, ÉIN universelles Oku für nahezu alles zu haben - mal abgesehen vom Kostenaspekt! Bin allerdings auch eher auf dem Trip "Festbrennweite", da ich meist immer negative Aussagen von erfahrenen Sternenfreunden bzgl. Zoom`s (ausgenommen Speers-Waler) bekommen habe.


    Wie ich lese, bist du angagierter Hyperion-Nutzer. <b>Wie sind deine Erfahrungen?? </b>Hab hier gerade ein 13mm Hyp. vs. 14mm Speers, um diese zu testen... Leider macht mir das Wetter derzeit einen kompletten Strich durch die Rechnung[V]...
    Bisher habe ich lediglich bei Tageslicht Vergleiche anstellen können - zumindest um das Einblickverhalten zu beurteilen, da ich Brillenträger bin. Mit Brille ist das hyp. klar komfortabler; bzgl Verhalten <u>ohne</u> Brille bin ich mir noch nicht wirlich klar geworden...alles sehr subjektiv!


    THX!


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich benutze das Zeiss Zoom 8,4-25mm 68°-48° , das kann ohne optische Einschränkungen empfohlen werden.
    Im 2"-Betrieb braucht es weniger Lichtweg als mit dem 1 1/4" Adapter.
    Bei Nutzung mit Brille solltest Du einen praktischen Versuch machen.

  • Hallo Uwe,


    ich besitze folgende Z-Okus: TV Click Stop 8-24 (2 Stück für das Bino,
    TV Nagler 3-6mm
    Zeiss 8-25mm


    Vorteil st ja generell mit einem Okular verschiedene Brennweiten abzudecken ohne das lästige Auswechseln in Kauf nehmen zu müssen.
    Des weiteren ist diese Lösung auch günstiger und es macht einfach Spass in die Objekte hineinzutauchen.
    Ohne Probleme läßt sich die optimale Vergr. durch Drehen herausfinden.


    Der Nachteil ist das meist eineschränkte GF bei größerer Brennweite. Das Nagler Zoom hat auch noch einen recht kurzen Augenabstand (ca. 10 mm). Dies ist aber noch ok.


    Mich haben die Zoom Okulare jedenfalls überzeugt - denn punkto Kontrast und Schärfe stehen hochwertige Zooms den Festbrennweiten - wenn überhaupt - kaum nach.

  • Männer`s,


    danke für die Info. Gespannt bin ich auch auf das angekündigte Hyperion-Zoom... Da wär ich schon mal vom (vermutlich) komfortablen Einblich überzeugt. Nur, wann das kommt, weiß nur der Fuchs - oder Herr Baader höchstselbst![8D]


    Uwe

  • Hi Copernicus,
    natürlich bringen sie weiter die Spekulationen.
    Es gibt noch weitere Gründe.
    Z.B.:
    Warum sollte Baader ein Oku rausbringen, das seine Hausserie aussticht?
    Würde ein solches Zoom besonders am schnellen Gerät gleiche Leistungen wie Festbrennweiten bringen,
    würde doch niemand mehr nen Satz Hyperion kaufen und dafür 4-5-600 Euro zahlen, wenn man das Zoom für 180 bekommt, das alles abdeckt.
    Und wie genau man auf den Markt achtet zeigt doch schön die Tatsache, das es nun Verlängerungsringe für die Hyp. gibt. Hier wurde doch letztlich die Idee die wir für die Speerswaler okus hatten abgekupfert um mit einem preislichen Konkurrenzokular wieder mitzuziehen.
    Es ist also nicht nur Spekulation, sondern schlicht und ergreifend Logik.


    A propos Logik, hat es eigentlich einen sittlichen Nährwert, das Du Deine Antworten hier als zweiteilst, wo man eigene Beiträge doch editieren kann? ;)
    CS

  • Hallo Armin,


    warum gibt es denn das LV Zoom 8-24, das TV Zoom 8-24 ????


    Diese Zooms sind aus meiner Sicht durchaus Konkurenten zu den FB, aber es gibt ja auch viele Beobachter die generell auf FB schwören und von Zoom's gar nichts halten.


    Es ist auch immer eine Philosophie - und Geschmacksache.


    Ich hatte aus diesem Grund meine damaligen festbrennweitigen LV's fast alle veräussert, da aus meiner Sicht das TV Zoom den LV's in punkto Kontrast und Enblickverhalten in nichts nachstehen.....


    Gruß


    Copernicus

  • Hi
    beim LV mag das zutreffen. Ich habe ein Meade 24-8 da ist es ähnlich, wenn man es gegen dfie Meade Plössl stellt.
    Für die Hyp sehe ich das anders. Hier wird ja das LVW Optikdesign nachgebaut, sicher auch vor dem Hintergrund
    sich die guten Eigenschaften am schnellen Gerät und WW zu erhalten. Und es ging ja um schnelle Newton, sprich den Nutzen des Hyp Zoom daran.


    Wei schwer es ist großes Feld und gute Randabbildung zu konstruieren sieht man ja an den Festbrennweiten schon. Oder nimm das Nagler -Zoom. Ich bin sicher es gibt Gründe warum die NaglerZ nur nagleruntypische 50 Grad Feld haben. Auch zeigt das Speerszoom mit der Verschiebemechanik für mich deutlich wo die konstruktiven Probs bei solchen Anfoderungen stehen.
    Daher erwarte ich mit dem Hyp zoom keinen wirklichen Ersatz für die Festbrennweiten am schnellen Gerät.


    Hat man dagegen ein Sc mit f/10 so könnte so ein Hyp nach meinen Erwartungen eine tolle Sache sein.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    cs

  • Hallo Armin,


    möglich - aber es gibt doch immer wieder Verbesserungen und Neuentwicklungen. Ich habe auf alle vor mir das Zoom zu besorgen und zu testen. Jetzt heißt es nur noch zu warten bis sie erscheinen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!