Welches Glas ist das: B 270?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal von dem Spiegelträgermaterial B 270 gehört hat.
    Hintergund ist, dass Wolfi von TS zur Zeit einen 16" F4,5 Spiegelset aus genau diesem Material mit 42mm Randdicke anbietet. Zum Paket gehört der garantiert beugungsbegenste HS, ein Fangspiegel mit 88mm kleiner Achse und ein 2" TS Crayford OAZ.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hi Jan,


    die Firma Ernst Befort Wetzlar bietet (oder bot zumindest) sphaerische Spiegel aus B270 an. In ihrem Katalog schreiben sie hinter diese Bezeichnung "Brillenrohglas". Ich nehme mal an, dass es sich deshalb nicht um Borsilikat handelt, sondern eher um etwas BK7-artiges. Das Thermalverhalten hat ja bei Brillen keine wirklich dominante Rolle.


    Ich wuerde diesen Spiegel wie einen aus BK7 behandeln. Ist der Spiegel gut und das Glas nicht verspannt, sollte er bei guter Belueftung die gleiche Leistung wie ein Pyrexspiegel bringen. Er dehnt sich vielleicht 2-3 mal staerker aus, aber da er ein Dickenverhaeltnis von 1:10 hat, kann das Problem zumindest bei aktiver Belueftung (oder Standort in einer unbeheizten Sternwarte) als ein untergeordnetes eingestuft werden.

  • Hi Jan,
    B270 ist ein Kronglas der Firma Schott-DESAG, der thermische Ausdehnungskoeffizient ist mit 9,5×10^-6/K etwa drei mal so hoch wie Pyrex oder Borofloat.
    Die Dichte beträgt 2,55 gcm^-3 gegenüber 2,23 gcm^-3 für Pyrex.


    Cord

  • Hi Jan,
    ich möchte Cords Feststellung bestätigen: Kronglas steht bei mir in der Tabelle, lieferbare Dicke bis 10mm.


    =>Jürgen: BK7 dehnt sich "nur" mit 7,1 10^-6 je Grad aus, so meine "magische" [:)](selbstzusammengetragene) Tabelle und die Dichte liegt auch etwas drunter: 2,51 (BK7) vs. 2,55 (B270); Knoop-Härte BK7 bei 610 - also ziemlich hart


    Gruß

  • Hallo Leute,


    Danke für die schnellen Antworten.
    Würdet ihr einen solche spiegel denn für tauglich bis gut halten, wenn nur Deep Sky auf dem Programm steht?
    Gitterrohrbauweise vorausgesetzt.
    Wie lange müsste der denn auskühlen, wenn's im Winter draußen zwischen 0°C und -10°C hat und der Spiegel im 12° bis 15° warmen Keller steht?
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    "garantiert beugungsbegrenzt" ist natürlich eine handfeste Zusage.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange müsste der denn auskühlen, wenn's im Winter draußen zwischen 0°C und -10°C hat und der Spiegel im 12° bis 15° warmen Keller steht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die absolute Temperaturdifferenz von hier max. 25°C klingt auf den ersten Blick überwäligend. Der Temperaturausgleich ist aber zu Beginn der Exposition ins freie besonders intensiv, weil die Temperaturdifferenz hoch ist. Das soll heißen die ersten °C Differenz werden innerhalb von Minuten abgebaut, für fie die letzten 5°C dauert es dagegen schätzungsweise mehrere Stunden. Das gilt für die Ausführung ohne Zwangsbelüftung. Wie gesagt, reine Schätzung konkreten Abkühlkurven für Spiegel dieser Größe kenne ich leider nicht.


    Wenn Du eine drastische Verkürzung erreichen willst, dann geht es nicht ohne Zwangsbelüftung. Ohne diese würde der Spiegel wahrscheinlich die längste Zeit im Freien nicht "beugungbegrenzt" sein können. Zur Beruhigung folgendes was ich schon wiedeholt gepostetet habe: mein 16" Sital- Spiegel ist mit ca. Strehl 0,5- 0,6 (Hauptfehler Asti) auch nicht "beugungsbegrenzt". Das hat aber bis 2 Jahre nach FL niemand gemerkt,ich auch nicht[:I].


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,


    wenn auch schon fast alles zu B270 gepostet wurde, noch ein Quentchen
    Senf von mir:


    B270 - Superwite ist ein häufig verwendetes und universell einsetzbares, kostengünstiges Glas
    mit hoher und gleichmäßiger optischer Durchlässigkeit im Sichtbaren und nahen Infrarotbereich.
    Das Kronglas von Schott ist sehr transparent und wirkt farblos. B 270 liegt als Ziehglas und
    als Barrenglas vor. Als Ziehglas ist B 270 in vielen verschiedenen Standarddicken ab Lager
    lieferbar und kann bei geringer Anforderung an die Oberflächenqualität bereits ohne weitere
    Oberflächenbehandlung verwendet werden. Um auch hohen optischen Ansprüchen gerecht zu
    werden, kann B270 sehr gut poliert oder in anderer Weise optisch bearbeitet werden.


    Brechungsindex: nd = 1,5230 (588nm)
    Dichte: 2,55 g/cm3
    Thermischer Ausdehnungskoeffizient (20-300°C): 95 x 10-7/K


    Pyrex hat dagegen folgende Werte:
    Brechungsindex: nd = 1,474 (588nm)
    Dichte: 2,23g/cm3
    Thermischer Ausdehnungskoeffizient (0-300°C): 32,5 x10-7/K


    (Quelle: präzisionsglas & optik)


    Wenn der Spiegel wie versprochen beugungsbegrenzt ist, seh' ich keine
    Einwände - der Preis ist ja wohl ein absolutes Pro-Argument.


    Beste Grüße
    Gödel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!