Spiegelshifting und Fokussieren

  • Hallo Tommy,
    ja das tut es.
    Beim Drehrichtungswechsel am Fokusknopf kippt der Spiegel mal in die eine und mal in die andere Richtung (je nach Drehrichtung).
    Dadurch hast Du einen ungewollten Sprung beim Fokussieren. Leicht vorzustellen, daß dieses das Fokussieren erschwert, weil Du Dich praktisch immer nur von einer Seite an den Fokuspunkt heranschleichen kannst. Mußt Du zurück, kippt erst der Spiegel ...


    Gruß und cs Ralf
    (watt viele Richtungen in diesem Post...)

  • Hallo Tommy,


    man sollte noch erwähnen, dass Spiegelshifting natürlich nur bei Schmidt-Cassegegrains und Maksutov-Teleskopen auftreten kann. Hierbei wird zum Fokussieren nicht der Okularauszug benutzt, sondern der Hauptspiegel auf einem Rohr hin- und hergeschoben.
    Der Spiegel muss etwas Spiel haben, um auf dem Roh gleiten zu können. Dieses minimale Spiel reicht aber schon aus, um das Bild hüpfen zu lassen.
    Es gibt geräte, die haben fast kein Shifting, bei anderen ist es echt schlimm. Mein C8 z.B. hat etwas Shifting, es hält sich aber in Grenzen. Abstellen ist sehr schwierig. Manche spannen hierzu den Spiegel mit einer Feder vor. Serienmäßig gibts das aber nur bei teureren Geräten.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Tommy,
    danke für die Anfrage. Jetzt habe auch ich verstanden, was das ist. Habe nämlich eben mit dem Gedanken gespielt, auf eines der momentan relativ vielen C8-er bei Ebay zu bieten - das lasse ich wohl besser bleiben. Dieses Shifting scheint ein erhebliches Frustpotential zu haben.
    Nachfrage an alle mit Erfahrung: Vermutlich vor allem wegen der Kompaktheit scheinen mir SCs und Maks trotz des Shifting-Problems recht verbreitet zu sein. Bedeutet das, dass es in der Regel doch nur eine untergeordnete Rolle spielt und damit nur lästig, aber nicht richtig frustrierend ist? Oder wiegen andere Vorteile dieses lästige Geschichte auf, so dass man sie durchaus ertragen kann? Sollte man so ein Gerät eher nicht gebraucht kaufen, weil es evtl. wg. eines unerträglichen Shiftings verkauft wird? Und wie stelle ich als unerfahrener SC-Käufer bei einem neu oder gebraucht gekauften Gerät fest, ob ich eine Gurke erwischt habe? Wie viel "springen" des Bildes müsste/solllte /könnte ich denn ertragen? Kann ich so etwas nur kaufen, wenn ich einen Berater mit viel Erfahrung habe? Wie groß ist denn erfahrungsgemäß die Chance bei den preiswerteren Systemen ein richtig schlimmes Teil zu erwischen und bei welchen Produkten ist es erfahrungsgemäß am schlimmsten?
    Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Trotzdem vielen Dank für ein paar aufschlussreiche Antworten.
    CS, Stephan

  • Hi Stephan,
    es ist ja nicht so, das alle Geräte dieser Bautypen shifting in problematischer Ausprägung haben.
    Von daher sollte man diese Geräte nicht pauschal vorverurteilen.
    Es ist eine Schwäche erkennbar, teils bei bestimmten Geräteherstellern oder Serien.
    Von daher würde ich sowas nur nach Test oder ausdrücklichem Rückgaberecht kaufen.


    Störend ist es dann, wenn das Shifting dafür sorgt, dass das Objekt aus dem Bildfeld springt oder zumindest gravierene Positionsändeurngen im Feld erfährt - und das bei für das Gerät üblichen, angemessenen Vergrößerungen.
    Bsp. Mein 127 Travelmak shiftet auch. Bei 600fach ( zu Meßzwecken mal verwendet ) springt das Objekt deutlich hin und her beim fokussieren. Praktisch ist es irrelevant, denn bei 200fach- einer angemessenen üblichen Vergrößerung - ist davon fast nichts mehr zu bemerken. Man kann problemlos den Schärfepunkt finden und nur das zählt letztlich.
    CS

  • Hallo Tommy,


    Shifting ist zum Fokussieren übel - dieses Shifting tritt ja bekanntermaßen bei den SC's auf.


    Aber auch dort gibt es Unterschiede - einige leiden mehr - andere weniger darunter.


    Hast Du vor Dir ein solches Teil zu kaufen ??

  • Wenn man einen motorfokussierer verwendet, der eine Backlash-Kompensation kann, dann hat man das Problem nicht. Man kann da einstellen, daß der Motor sich beim Fokussieren in eine Richtung dann wieder etwas zurück stellt und so der Spiegel wieder in die 'richtige' Lage kippt.

  • Hallo zusammen,
    mein 8"SC/2000mm (Bj.99),hat ein ziemlich starkes Shifting.
    Mit zweifach Barlow habe ich,bei den Planeten,besonders große Probleme beim fokusieren.
    Da wandern die Planeten komplett aus dem Bildfeld der Cam.
    Mit einem JMI-OAZ geht das jetzt problemloser(grob mit dem Hauptspiegel vorfokusieren,ist noch ein klein wenig schwer).Der Rest wird mit der Fernbedienung des OAZ,fein eingestellt.


    Jetzt aber zu meiner Frage,die mich schon länger belastet.
    Die Frage ist meiner Meinung nach,noch nicht so oft gestellt worden.
    Oder ich stelle es mir falsch vor.


    Kann ich dann mein SC überhaupt richtig kollimieren,wenn ich so eine starkes Shifting habe?
    Wenn ich kollimiere,muß ich ja vor und nach dem Fokus mein Sekundärspiegel mittig in den unscharf gestellten Stern bekommen.Wenn der Hauptspiegel,dann jedes mal kippt,ist dass genaue kollimieren doch gar nicht mehr möglich.


    Später soll ja das ganze noch mit stärkerer Vergrößerung wiederholt werden,um es so genau wie möglich zu machen.
    Da wird es ja noch schwieriger.


    Bitte um euer Statement!!!


    Gruß Ingmar

  • Hallo Armin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Bestätigung.
    Du hast mein Problem besser dargestellt:
    <h6>Und da man nie weiß, wann der HS neutral steht.....</h6>
    Ob ich dieses Problem selber beseitigen kann,sei dahin gestellt,aber jetzt weiss ich wenigsten bescheid.


    Gruß Ingmar


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!