Was spricht gegen Seben Teleskope?

  • Hallo,
    bevor ihr mich sgleich steinigt möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin.
    In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Geräte von Seben als billige Chinaimporte bezeichnet werden.
    Nur:
    Was ist grundsätzlich so schlimm daran? Sind die Dinger wirklich so schlecht, bzw. wo liegen die Unterschiede z.b. zu einem Newton von Skywatcher.
    Hat niemand von euch Erfahrungen mit den Seben Teleskopen?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    weil sie einfach nur schlecht sind und das geld besser angelegt werden kann!


    Zitat Chat:


    [ 06:44 ] • [ a_Nazgul] ?? seben
    [ 06:44 ] • [(==>)UrsaMajor] seben == Du wirst schon seben, was Du davon hast - wer nicht hören will muss seben - < `korn> das ding ist so schlimm, man würds nicht glauben, wenn mans nicht selbst sieht <Flatratte> Kommen die Seben eigentlich in den Gelben Sack?


    also tuh es dir lieber nicht an! [:D]

  • Halloooo,


    also ich hab nur vom Hörensagen gehört,dass das Seben Maksutov 90/1200 garnicht so schlecht sein soll.
    http://www.eifeltwister.de/testberichtsebencomet.htm


    Ich denke,die sonstigen Telesope wie Newton etc. sind nicht der Renner und verschenkte Liebesmüh.Nebenbei hab ich noch das Zoom-Okular(ist nicht schlecht für das Geld)und drei ED-Okulare,die auch hier im Netz öfters getesetet wurden und für ihren günstigen Preis nicht schlecht abgeschnitten haben.Kommt hlat drauf an,was man erwartet.
    Oli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />weil sie einfach nur schlecht sind und das geld besser angelegt werden kann![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist für mich aber kein Argument!
    Was ist denn schlecht dabei? Nur weil jeder das sagt???
    Was genau ist so schlecht an den Dingern?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    ganz einfach, kauf dir eins, ärgere dich und wirf es weit weg! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist für mich aber kein Argument!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn dich die Meinungen langjähriger Spechtler nicht intressieren....[:o)]


    oder versuch es doch mal mit der Suchfunktion und suche nach Seben![:D]

  • Hi,


    ich sagte ja nicht dass mich die Meinungen nicht interessieren, will halt nur die Gründe wissen warum.
    WEnn etwas schlecht sein soll, muss es auch immer Gründe gebven warum dem so ist und genau die würde ich gerne wissen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Warum sollte man die schlechten Komponenten alle noch aufzählen wen man weis das das Teil einfach Schrott ist?


    Das Teil taugt einfach nix!


    Aber jeder ist frei das selber auszuprobieren, jeder hat ein recht sich zu ärgern! [;)]

  • Hallo,


    ich finde es nicht sinnvoll bei einer Frage nach Geräten der Firma Seben mit "...wen man weis das das Teil einfach Schrott ist?" zu antworten.
    a-nazgul: hast Du mal eines besessen?? Hast Du Dich jemals mit den Produkten beschäftigt?


    Ich habe folgende Teile von Seben:


    Binoansatz - sehr gute Qualität
    Plösslokulare - gute Qualität, sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
    ED-Okulare - ebenfalls gute Qualität
    CLS-Filter - gute mechanische Qualität, über das für und wieder von solchen Filtern kann man streiten (hat aber nichts mit Seben zu tun)


    Aus reiner Neugierde habe ich mir mal einen Big Boss zugelegt. Nichts für Anfänger (Justage), einem gleich großen Newton unterlegen, aber deutlich besser als das TS Pendant "Megastar". Unterm Strich würde ich von den Kat.-Newtons abraten (hat aber nichts mit Seben zu tun).


    Gute Kritiken habe ich im Netz zum Navigator, einem "normalen" Newton 8" f/5 mit Parabolspiegel gelesen. Auch die MAKs scheinen gut zu sein.


    Wie die meissten Firmen, die Geräte in dieser Preisklasse anbieten, vertreibt Seben chinesische Geräte. Nach den Teilen die ich in der Hand hatte, hat Seben die Qualität im Griff. Dummerweise wird Seben immer als Synonym für den "Big Boss" Kat-Netwon benutzt und hat eine, hüstel, etwas großspurige Werbestrategie.


    Man kann mit den Waren von Seben glücklich werden, wenn man weis, was man will. Ich würde einem Suchenden aus persönlicher Erfahrung zu einem Dob raten - da bietet die Firma seltsamerweise nichts. Der "Navigator" auf einer Rockerbox könnte durchaus ein Konkurrent zu den GSO / Skywatcher sein.


    Grüße


    Wolf

  • Hallo Holger,


    kauf dir ein Seben und berichte einfach mal von deinen Erfahrungen. Oder besser, komm mit dem Ding zu einem Teleskoptreffen. Ich denke, es gibt viele, die mal gerne durch so ein Teil schauen würden. Und kauf dir danach ein besseres Teleskop, da du dann den Unterschied kennst. [:D]
    Oder eigne dir erst einmal Grundwissen an und lies dir dann nochmal die Artikelbeschreibungen von Seben durch. Die sagen viel über die zu erwartende Qualität aus [;)].
    Da hat ein 150 Euro Komplettteleskop gleich mehrere Hochleistungsokulare dabei und hat gewaltige 150 mm Durchmesser. Da bieten bekanntermassen schlechte Katadiopter überlegene Detailauflösung. Da mutieren 8"-Newtons zu Grossteleskopen und sind für die professionelle Astronomie unabdingbar! Kein Wunder, schliesslich steht das Ding auf einem sehr standfesten Stativ und einer sehr großzügig dimensionierten Äquatorial-Montierung. ([:D] Skyview, Note bei den Deepsky-Brothers für so eine Kombination: 5 bis gar nicht mehr bewertet [:D])
    Aber wie gesagt, probieren geht über studieren [:D][;)]!


    CS Heinz

  • Hatte von Seben 3 Teile:


    Binoansatz - ab Werk dejustiert - retour.
    8-24x50 Bino - ab Werk dejustiert - retour.
    5,2mm ED Okular - für den Preis (24 Euro) OK.


    Keine so tolle Bilanz!

  • Hallo voxxell99,


    das Zoom und die ED-Okulare von Seben sind wirklich preiswert, da kann man nicht meckern. Genau diese Teile werden auch nicht so überzogen beworben.


    CS Heinz

  • Hallo


    na vieleicht sind die bei Seben weniger fachkundig oder man nimmt es zumindest an, wichtig ist das man die Blumigen versprechungen nicht glaubt so wie 525x vergrößern oder sich von den Farbbildern auf dem Karton beeindrucken lässt, ansonsten gibt es sicher bei jedem Händler für Anfänger ein paar Gurken, selbst wenn man für sein Geld einen entsprechenden Gegewert bekommt macht der Anblick oft nicht glücklich


    Gruß Frank

  • Hiho


    So mal mein bericht .. Ich habe zwar kein teleskop von Seben aber mein Kumpel hat sich den Big boss gekauft.
    Bei Ebay bestellt geliefert und alles war irgendwie kaputt. Spiegelhalterung und auch an der Montierung war was abgebrochen, das man den Motor gar nicht montieren konnte. Also Retour


    Ok das neue Kam Spiegel war io, nur dann fing es an die Nachführung war ein grauss, oder besser so gut wie nicht vorhanden, denn der Motor lief nur ab und zu richtig.


    Die Monteirung war allgemein sehr schwergängig und voll überlastet. In der Balance war das Teleskop nie zu bekommen.
    Dann Spiegel Justieren war ein grauss wegen Kat- Newton.... ok egal gemacht getan.. Aber die Beugungsringe sahen troz allem beschissen aus mehr wie ein Ei als ein Kreis. War nicht wegzu bekommen. Dann festgestellt das ein dicker Kratzer auf der Innenseite es Kat war. Daher gab es immer Reflektionen.
    Mittlerweile hat er sich ein C8 geholt und das Big boss liegt in der Ecke.


    Ich selber habe einen Skywatcher der ist zwar auch aus China aber die Bildqualität ist 1000% besser.


    Ich selber habe noch ein paar seben Okulare ein 30mm und zwei kleine die direkt nach dem ersten gebrauch in der Mülltonne landeten. das 30mm habe ich zwar noch aber das einblickverhalten ist dort ein grauss. Alle Sterne sind verzerrt egal ob bei einem Newton oder Refraktor. Alles sieht scheisse aus.


    Das sind mal meine erfahrungen mit dem Seben Bigboss und ein paar Produkten

  • Hallo,


    also im Forum von a.de läuft der Thread zur gleichen Frage irgendwie sachlicher ab (nicht einfach nur "is kacke, ey!").


    Ich bin wirklich erstaunt über die Unsachlichkeit, die das Wort "Seben" hier auslöst.


    Michael

  • Ich denk Andrego/Markus und mintaka/Heinz hams auf den Punkt getroffen. JEDER, aber einfach jeder Anfänger stolpert über das Teil, weil einem die Werbung nicht als übertrieben vorkommt weil man keine AHnunghat, keine andere Werbung mehr gewohnt ist und die Werbung von anderen Herstellern, total nüchtern und sachlich, noch nicht kennt.
    Trotz allem freue ich mich über den (Fast-)Namensvetter hier im Forum[^]. Wirklich ein cooles Forum hier kann ich sagen...schnelle un informative Antworten zu erwarten und auch gekommen wie in deinem Fall.


    Also viele Grüße und CS...CS hätt ich ma gerne, ich hab verdammt nochmal Ferien, könnte jeden Abend bis 5 Uhr spechteln und was kommt? NUR beschissenes Wetter...da könnt man grad kotzen.


    Felix (Reis [;)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andrego</i>
    <br />Hiho


    So mal mein bericht .. Ich habe zwar kein teleskop von Seben aber mein Kumpel hat sich den Big boss gekauft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das ist die Volltreffergurke [:D]
    ich hatte mir mal einen Megastar zur Brust genommen, das Spiegelmaterial und die Auskühlungsverhinderungs Schaumgummikunstlederabdeckung sind keine gute Kombination, die Art der Spiegelhalterung?na da kann man schon mal was verspannen wenn man alles gut festdreht
    der Spiegel selber war genial sphärisch, wie es sein muß
    dann habe ich doch gleich mal den FS im Ritchy Commontest gegen den HSs geprüft, und da wurde aus dem Stern ein Krebsnebel [:D]
    nach FS-Austausch sah er dann gar nicht mal mehr so schlecht aus
    im Prinzip gibt es schon funktionierende Systeme mit solchem Rosskorrektor und der ist auch nicht wirlich schwerer herzustellen als eine Barlow, aber so ganz bin ich auch nicht dahinter gekommen an welcher Stelle die restlichen Fehler versteckt waren
    hat den schon mal einer den Komponenten des Big Boss einzeln untersucht wo es da hakt? kann mir nicht vorstellen das der Konstruckteur schuld ist


    gibt aber noch mehr Kandidaten, die unzureichend sind , zu schwach montiert, oder schnell verschleißend, oder Kugelspiegel in recht kurzen Systemen, oder gar Spiegel ohne jede erklärbare Form, auch daS Skylux ist ja so ein ich such mir aus 10 das beste aus und optimier das dann, der eine von den 10 lobt es dann sogar, 4 merken es gar nicht und 4 schweigen drüber, einer schmeist es in die Ecke und schimpft wenn man ihn fragt


    Gruß Frank

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Es waren dann ja doch noch ein paar stichhaltige Gründe gegen Seben Teleskope dabei. Werde mich wohl dann doch für ein Skywatcher entscheiden.


    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,


    wenn Du mal auf den vier/fünf Foren nachliest kannst Du vielleicht diesem Fazit zustimmen:


    - nicht ALLE Produkte der Firma Seben können über einen Kamm geschoren werden,
    - die Werbung der Firma ist tendenziell sehr überzogen und damit in die Irre leitend, was die Erwartungen unerfahrener Käufer angeht,
    - durch das absolut unterste Preissegment, auf dem sich die Firma positioniert, leidet im vergleich zu anderen Anbietern die Verarbeitungsqualität überproportional in einem nicht mehr tolerablen Rahmen. Daher auch die häufig sehr verärgerten Reaktionen.


    Das schließt nicht aus, das immer wieder auch brauchbare Exemplare in den Handel geraten, aber das Risiko, ein unbrauchbares Exemplar in die Hände zu bekommen scheint unangemessen hoch.


    So würde ich die ganzen mehr oder weniger leidenschaftlichen Posts hier und anderenorts mal in nüchternem Deutsch zusammenfassen.


    Wenn Du meine Meinung hören willst - Nachdem Telekope keine Versandhausartikel sind sollte man sich jedes Telekop ansehen und durchsehen, bervor man zuschlägt. Das erspart eine Menge Ärger, auch wenn es zunächst mehr Zeit verlangt.


    CS


    Narvi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: holger.reiss</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    es ist wie bei allen Produkten: Man muss halt nachhorchen und -lesen, bevor man kauft. Dafür gibt es Foren und Webseiten.


    Der Seben "Comet" ist von der Abbildung her wirklich spitze, wird aber leider mit einem ungeeigneten Stativ geliefert.


    Der Seben CLR Stadtlichtfilter funktioniert prima und kostet nicht viel Geld. Wir haben den getestet, und sind zufrieden.


    Über das Seben-Zoom braucht man gar nicht zu sprechen, das ist ja damals wie eine Bombe eingeschlagen mit einem irren Preis-/leistungsverhältnis.


    Was an Seben (noch) stört, sind die ungeeigneten Teleskop-/Montierungskombinationen.
    Ich denke, dass sich das aber bestimmt was tun wird, wenn Seben am Markt bestehen will.


    Viele Grüße
    Thomas

  • hallo


    na den Händler möchte ich sehen der für Einsteiger keine Wackelmontikombi anbietet[:D]
    was Seben angeht ist ja alles gesagt, aber
    ich hatte zwei Einsteigernewton von dem größtem Besten Anbieter A, die hatten beide einen stark fehlerhaften Fangspiegel der sie unbgauchbar machte
    ich hatte einen von Firma B mit grünem BK7 [:D] 150/750 statt Parabel nur ein Warndreicek
    ich hatte eien newton von Firma C mit lambda/6 Spiegel dern aber auf 4 Korkscheiben krumgespannt mit ebenfalls verbeult eingespanntem FS der allerdings als gut getestet wurde
    und der bis jetzt absolute Oberknaller ein 150/750 mit einem abgerundetenm Rand der 2 lambda runter geht, der ganze Spiegel gar keine Parabel nur in der Mitte ein Zuckerhut ca. 1/2 bis 3/4 lambda hoch um den ein fingerbreiter Burggraben ist :D auch wenns von Marke D war auf der Rückseite war lustigerweise das Loge von Lomo.. mit Seriennummer (sicher ein Spiegel aus der Schrottkiste? )


    und wat nu? bis jetzt ist mir nur noch Orion als gut übrig geblieben, ist aber nicht gerade der Preis von dem Einsteiger träumen, also Qualität zusichern lassen und wenn das Ding nicht zeigt was es können müsste prüfen.
    las die Megas und Bosse und nimm keinen Kugelspiegel und viel Glück


    ach so zwei Refraktoren die nicht in der Lage sind einen Stern bei 100x wie einen Stern aussehen zu lassen habe ich auch noch [xx(]


    Gruß Frank

  • Hallo
    ich habe mir vor einem Monat ein Seben BigBoss gekauft und bin nach den Aussagen ziemlich geschockt ist das Ding wirklich so schlecht? Ich bin noch Anfänger und habe die Infos von dem Ding gelesen. Dort ist mir das Teleskop gar nicht so schlecht vorgekommen. Was kann man denn machen damit man damit doch noch einigermaßen vernünftige Beobachtungen machen kann?
    Gruß
    Tobias

  • Hallo


    rausfinden wie man so ein Systzem vernümpftig kollimiert,
    wenn das nichts bringt den Fangspiegel und den Hauptspiegel mit Foucault testen, ist ja dank nur sphärischem Spiegel recht einfach und dann drüber nachdenken was man aus den Einzelteilen machen kann oder es so hinnehmen


    Gruß Frank

  • Hi Tobias,
    wie solltest Du es auch wirklich beurteilen können, wenn Du erst am Anfang stehst und womöglich keine Vergleichsgeräte kennst?
    Da es in jedem Fall mehr wie das Auge zeigt, wird man es immer als Gewinn erleben.


    Wenn Du allerdings irgendwann mal einen wirklich guten 6 Zöller am Auge hast, wirst Du wissen, was es mit dem Ding auf sich hat.


    Wenn es nimmer tauschen geht, dann kann man nur das beste draus machen - anfangen zu gucken, Justage lernen und ggf vornehmen, übliche Tuningmaßnahmen angehen ( Innenschwärzung etc.).


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!