Ha-Sichelnebel mit Orion ED80

  • Hallo,


    gestern habe ich einige Tests durchführen können um die beiden SBIG Kameras zur gleichen Zeit verwenden zu können. Dies ist mir bald geglückt, nachdem ich die Com Ports am Rechner adaptiert hatte.
    Die ST2000 habe ich dann als Luxusautoguider zum Einsatz gebracht und die ST10 am Orion ED80 mit H-alpha auf den Sichelnebel gerichtet. Natürlich zogen just zu diesem Zeitpunkt die allgegenwärtigen Feindwolken auf - in Form von dünnen bis immer dichter werdenden Schleiern.
    Trotzdem war in der gesamten Ausbeute noch genug Material um diese Aufnahme fertigzubekommen. Sie zeigt den Sichelnebel umgeben von riesigen H-alpha Nebelregionen.
    Das Bildfeld des ED80 könnte noch etwas größer sein um das ganze Ausmaß besser darzustellen. Ich werde es demnächst noch mit Fokalreducer und hoffentlich ganz ohne Wolken angehen.


    <font color="yellow">Crescentnebel mit Orion ED80, SBIG ST10 mit Ha Filter 3x5min</font id="yellow">



    schönen Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!