nochmal m27

  • hallo astrofreunde !


    gestern spielte das wetter wieder mit und ich konnte endlich die neue cge 1400 montierung von celestron testen. m 27 mußte als testobjekt herhalten. ich glaube m27 hätte wohl noch etwas mehr an belichtung vertragen können.


    hier das ergebnis :




    die aufnahmedaten dazu :


    14 zoll newton , 50 bilder a 45 sek belichtungszeit, auf -1 grad peltiergekühte philips toucam, 40 bilder aufaddiert und mit photoshop endbearbeitet


    viele grüße von marianne


    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Hallo Marianne,


    für eine Toucam eine ganz beachtliche Aufnahme. Die Belichtung sieht sehr gut aus. Schade ist, daß die Sterne so stark verzogen sind - hast Du Probleme mit der Nachführung gehabt? Kann ich mir bei 45 sek fürs Einzelbild gar nicht vorstellen. Oder Du hast beim Addieren der Bilder etwas falsch gemacht.
    Schau mal ob die Einzelbilder auch längliche Sterne haben.


    Christian

  • ja du hast recht, in den orignalbildern habe ich einige bilder gefunden die wo die sterne nicht ganz punktförmig sind . ich habe diese erstmal aussortiert und werde dann später die bilder nochmal aufaddieren und bearbeiten. mal sehen wie es dann aussieht. außerdem wollte ich noch den abstand shapleylinse-ccd chip vergrößern damit das gesichtsfeld größer wird. hoffentlich komme ich dann noch in den fokus.


    ich habe m27 doch noch schnell nachbearbeiten können :



    sieht glaube ich etwas besser aus

  • Hallo Marianne,


    ich freue mich immer, eine Deep Sky Aufnahme mit <i>'guter alter Webcam'</i> zu sehen.


    Die Farben kommen wunderschön - auch wenn die Sterne nicht ganz so nadelscharf und kreisrund sind.
    Leute, die sich nicht vorstellen können, mit 45s Nachführspuren zu sehen sind mir suspekt (Christian [:(!]) Ich schaffe das schon bei 30 Sekunden.
    Spaß beiseite, könnte aber auch ein leichtes Verkippen im OAZ sein (Shapley-Adapter-Webcam?)
    Längere Belichtung kann, muß aber nicht sein; die 'Ohren' sind schon gut zu sehen.


    Hier zum Vergleich - ein paar Zoll kleiner - mein bester M27: MEADE 10Zoll SN auf LXD55 unguided / ohne PEC mit ToUCam SC1 - Komposit dreier Nächte aus 2005-2006, rund 40 Minuten Gesamtbelichtungszeit (35x30/40*20/40*15s); jedes der drei Summenbilder in einem Farbkanal stark angehoben (zu bunt? - mit gefällt's)



    Viel Freude und Erfolg weiterhin beim Ausbau Deiner Privatsternwarte; aber vergiß die Sonne nicht...


    Dieter
    (München)

  • Hallo Marianne,


    Pro:
    Sehr wenig Rauschen im Bild !
    Zeigt viele Details der feinen Ausläufer am(im) Nebel.


    contra:
    Das Bild im allgemeinen ist sehr unscharf(fokus nicht getroffen)
    , für einen 14" zu wenig Details.[B)]
    Überprüfe mal Deinen Adapter der Cam, denn oben im Bild sind die Sterne fast rund, unten im Bild mehr oval ![8)]


    Ein paar Versuche lohnen sich aber bestimmt, den das Bild im großen und ganzen macht einen guten Eindruck !


    cs Klaus

  • ja ich denke auch daß am okularauszug etwas nicht stimmt. ich glaube daß durch den umbau der webcam mit dem peltierelement die kamera zu schwer für den okularauszug ist und dadurch ein wenig verkippt. ich werde der sache mal nachgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!