M27 bevor die Wolken kamen ...

  • könnte man das nennen.


    Hallo Astrofreunde,


    extra bis 1:00 Uhr gewartet, das die Lafunzeln in der Statdt ausgeschaltet werden.
    Ein wahnsinns dunkler klarer Himmel. Also ran an den M27.
    Reihenauslöser gestartet und dann erst mal ins Haus zurück.
    Geplant hatte ich 10 x 8 Min. bei 800 ASA.
    Schon nach 15 Min. ging ich mal raus zur kleinsten Sternwarte Deutschlands ;) um zu giucken das alles läuft.
    Da war der Himmel dicht arrghh...
    Schade.... aber nicht zu schade, das Bild zu zeigen denke ich.
    f=1000mm, 10" SCT mit GEG und 80mm Shapleylinse und ohne Filter.
    2 x 300s mit Wohlwollen, bei 800 ASA mit Wohlwollen.
    Ganz klar ist mit längerer Belichtungszeit eine Menge zu holen.
    Kritiken wie immer sehr willkommen.


    cs Klaus


  • Hi Klaus,


    wobei - tolle Aufnahme - mir vielleicht die winzige Anmerkung gestattet sei, daß eine kleine Resteirizität der Sterne zu verzeichnen ist, also das Tracking noch nicht ganz optimal gefunzt hat. Dafür ist der Gesamteindruck der Aufnahme wirklich gut.


    CS


    Narvi

  • Moin Navi,


    Danke für Deinen Kommentar !


    Die leichte Eierei kommt leider schnell, wenn ich den Fokus nicht ganz genau treffe, wie hier.
    Tracking klappt, Gott seis gedankt..oder wem auch immer ;)


    cs KLaus

  • Hallo Klaus,
    ich bin gaaaaanz neu hier also nicht über folgende Frage wundern :)
    Ich hab heute mein Dobson 200/1200 bekommen mit einem 25mm Okular.
    Kann ich den M27 damit schon so sehn?
    Was für eine Vergrößerung hast du gewählt?

  • Guten Morgen Dissiqnator


    Ja, Du kannst den M27 sehen, natürlich nicht in Farbe. M27 ist ein sehr helles Objekt welches sich förmlich ins Okular brennt ;) kannst also nicht verpassen wenn Du "rumdobst".
    Nicht vergessen dem M57 auch einen Besuch abzustatten, ist ja gleich um die Ecke...


    (==>)Klaus


    Eine sehr schöne Aufnahme!


    Gruss Peter

  • Hallo Klaus.


    Klasse Bild (für die Belichtungszeit ;) ;) ).


    Eine Frage hätte ich noch: Gibt es irgendwo Bilder von deiner Selbstbaumonti? Würde mich interessieren.


    MfG


    Andreas

  • Hi Klaus,


    schönes Bild, hast Du gut hinbekommen. Einfach der Neugierde halber mal: ist M27 eigentlich grün oder blau? Etwa die Hälfte der Aufnahmen zeigt diesen Nebel so wie Du ihn abgelichtet hast, und die andere Hälfte stellt ihn grünlicher dar.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Einfach der Neugierde halber mal: ist M27 eigentlich grün oder blau? Etwa die Hälfte der Aufnahmen zeigt diesen Nebel so wie Du ihn abgelichtet hast, und die andere Hälfte stellt ihn grünlicher dar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    weder grün noch blau in Reinform. Das Licht stammt vorwiegend aus der 496 und 501nm O[III]-Strahlung, also ziemlich gut zwischen Grün und Blau, etwa Cyan mit einem Touch mehr grün. Demnach ist die Aufnahme hier eher zu blau wiedergegeben.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Klaus!


    Er gefällt sogar sehr! Und die Detail im Ausschnitt sind doch recht überzeugend!
    Ich habe vergeblich eine email-Adresse auf Deiner Seite gesucht?! Dann hätt ich Dir
    meinen ein wenig entrauschten Vorschlag geschickt. Aber jetzt hoffe ich bist Du mir nicht böse, wenn ich
    ihn einfach poste. Das Kopireit hast Du natürlich [:D]

  • (==&gt;) Alle


    erst mal recht schönen Dank für Eure rege Beteiligung !!


    (==&gt;) Joker,
    Dein entrauschtes Bild gefällt mir noch besser als meines, das hast Du guthingekriegt....mit Neat Image ??
    Klasse.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis wegen der email, ich arbeite dran, sie hat sich auf meiner Seite einfach verflüchtigt ;)


    (==&gt;)Scorpio


    grün oder blau, welch interessante Frage ;)
    Nun, ich denke keiner hat je den M27 richtig farbig im Teleskop gesehen, wie auch ?
    Mit DS Filter wird er mehr grünlich, ohne DS Filter eher türkis, welches wohl schon recht gut die Farbe trifft.


    (==&gt;)Dissignator


    ganz klar ja, Du kannst !
    Allerdings ohne Sternenkarte oder Teilkreise ist selbst der helle Hantelnebel ein schwer zu findendes Objekt.
    Hast Du Ihn gefunden, dann zeigt er sich bei mittlerer Vergr. als zartgraues Nebelfleckchen.
    Mit ins Auge brennen ist da nix, es sei denn Du wohnst in den Alpen ;)
    Welche Vergr. ?? Das verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst Du zum Aufsuchen ?
    Keine Vergr. ich packe schon beim Monti einschalten meine Digi Kam hinters Teleskop und finde die Objekte recht gut mit dem Digitalem Teilkreis NGC-MAX. Der geht.


    Schöne Grüße aus Lemgo


    Klaus





    (==&gt;) Schwa
    jau, auf meiner HP unter Equipment, da gibts auch meine Eigenbau Monti zu sehen, Achtung ! mittelschwerer Maschienenbau ;)

  • Hallo Klaus,


    was hast Du für ein Glück, das bei euch die Laternen gegen 1:00 Uhr ausgeschaltet werden. Nachdem ich so ca. 15 km von einer Großstadt entfernt wohne, kann ich davon nur träumen, leider. Das ist wirklich ärgerlich, dass Dir nur 2 Aufnahmen vergönnt wurden. Solche Situationen hatte ich auch schon öfters, wo der Himmel absolut klar war und 15 Minuten später alles zugezogen. Oder es hat nur eine kleine Wolke den Leitstern verdeckt und schon ist die Aufnahme verhunzt. Aus diesem Grund, habe ich den Computer in der Gartensternwarte mit dem in der Wohnung vernetzt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser[:)].
    Es ist aber trotzdem eine gelungene Aufnahme, nur einwenig verrauscht.

  • Hallo Klaus,


    ja, Neat Image. Ist recht hilfreich find ich.[:)]
    Von Deiner Homepage hab ich gleich mal eine Idee geklaut. Die wechselnden Titelbilder finde ich sehr gelungen.
    Und es ist dezent gemacht. Also nicht unseriöser Kitsch. Mal sehen, ob ich sowas bei mir integrier.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: garten-astronomie</i>
    <br />


    Aus diesem Grund, habe ich den Computer in der Gartensternwarte mit dem in der Wohnung vernetzt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser[:)].
    Es ist aber trotzdem eine gelungene Aufnahme, nur einwenig verrauscht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe vor kurzem auch erfolgreich meinen Sternwarten-PC mit meinem Wohnzimmer-PC vernetzt...wenn man in die Jahre kommt, kommt man schon mal auf solche vagemutigen Ideen ;)
    Ist aber nur für die ST-7, weil mein selbstbau Reihenauslöser für die 300Da läuft so gut, das ich dafür keinen PC brauche.


    Das Rauschen ist im Original praktisch nicht zu sehen. Ich habe natürlich etwas an den Gradationskurven gespielt..upps.



    cs KLaus

  • Hallo Klaus,


    jo, deine HP hatte ich schon in deinem Benutzerprofil gefunden, vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achtung ! mittelschwerer Maschienenbau ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich arbeite als Werkzeugmechaniker (genauer gesagt Fräser), das kann mich nicht so schnell von den Socken hauen.[8D][;)]
    Aber vor dem Selbstbau einer Montierung habe ich wirklich grossen Respekt, alle Achtung![:p]


    CS


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schwa</i>
    <br />
    Ich arbeite als Werkzeugmechaniker (genauer gesagt Fräser), das kann mich nicht so schnell von den Socken hauen.[8D][;)]
    Aber vor dem Selbstbau einer Montierung habe ich wirklich grossen Respekt, alle Achtung![:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich habe mal als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet,
    mich hätte es fast aus den Socken gehauen ! [:I]
    ...und stolz macht es einen eh, zumal die Elektronik auch Selbstbau [8)]


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!