Sternwarte aus Holz außen verschönern

  • Hallo Sternwartenbauer,


    ich bin auch gerade dabei in meinem Garten eine Hütte zu bauen. Als Außenwand habe ich 18mm Rauhspund einseitig gehobelt genommen. Das Ganze wird hell lasiert. Nachdem die erste Wand beplankt war stellte ich fest, daß diese überhaupt nicht schön aussieht, eher den Eindruck einer großen Kartoffelkiste hinterläßt. Welches Holz/Profilbretter habt ihr genommen, welche sehen optisch schöner aus?


    viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich mal horchend an den Thread ran, da mein Hüttchen im Wesen noch nicht mal N/F Rauspund ist sondern einfach nur aus Brettern aus dem Sägewerk besteht. Nun, Spinnen sind für mich nun kein PhobieGrund, aber die vielen Netze, die ich Woche für Woche entfernen muss um spechteln zu können sind mit der Zeit schon lästig.
    Wenn ich diese also reduzieren kann, gepaart mit schönerer Optik der Hütte.....da lausche ich mal, was die anderen zu sagen haben:

  • Grüzi[:D]


    Hmmm...wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht wo das Problem ist...[;)]


    Wenn ich eine Hütte außen mit sägerauhen Brettern beschlage, sie nicht streiche sondern verwittern lasse, dann sieht das erstmals nicht soooo schlecht aus.


    Zweitens vermutet kein Schwein das etwas wertvolles drin ist, was ein passiver Aufbruchsschutz ist.
    Es gibt ja den Ausdruck des "optical impacts", d.h. das sich ein z.B. ein Gebäude farblich seiner Umgebung anpaßt, und nicht wie ein Golfisch im Schnee heraussticht...[:o)]


    Warum soll immer alles krachig gestrichen werden?
    Wenn ichs braun streiche, dann lass ichs gleich lieber - spart Arbeit und Geld, welches ich wieder mal in neue Bretter nach 8-10 Jahren investieren kann.
    Viel wichtiger ist konstruktiver Holzschutz, d.h. Schutz gegen Schlagregen und stehendes Wasser.


    Viecher hat man von Haus aus drin, denn irgendwo kommen immer Spinnen, Käfer und Wespen durch einen Schlitz in die Sternwarte.
    Letztes Jahr nisteten sich Wespen in die doppelwandige Konstruktion des Daches ein - die Tierchen wurden bei jeder Beobachtungsnacht 2x um 5m verschoben: Dach auf, Dach zu.
    Weder sie noch ich hatten Probleme damit...[:D]


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: habt etwas mehr Mut zur Farblosigkeit, bzw. Natürlichkeit eurer Sternwarten!


    Auch Innen muß nichts gestrichen werden - das Dach ist eh weg, den Boden kann man irgendwann eh wieder abschleifen.

    ...und den Beobachtungsort muß man erstmal haben, wo die Resthelligkeit des Innenholzes beim Gucken stört weil man damit Fremdlicht hat...also nix schwarz streichen...[;)]


    Holz ist ein natürlicher und schöner Baustoff der als Holzschutz ganz von alleine nachdunkelt...da brauchts nicht immer Pigmente um jeden Preis...[:)][;)]


    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!