Wieso ist das Sonnensystem flach?

  • Hallo allerseits,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieso das Sonnensystem flach ist. Mit flach meine ich, dass die Sonne und die Planeten um sie herum grob in einer Ebene liegen und nicht, wie man das doch im 3D-Raum annehmen könnte, die Planeten auf allen möglichen verschiedenen Bahnen um die Sonne kreisen.


    Hat jemand darauf eine Antwort?


    Gruß, snibbler

  • Hi,
    also die Planeten entstanden aus einer Scheibe aus Staub und Gas, die die Sonnne umgab. Deshalb liegen sie grob gesehen auch auf einer Ebene.
    Warum die allerdings flach ist weiß ich auch nicht genau. Ich gleube da war was mit Drehimpuls oder so.
    cs
    jonny

  • Hallo,


    Dieses Phänomen beobachtet man eigentlich bei fast allen Systemen im Universum. Die Galaxien sind scheibenförmig, die Saturnringe, und unser Sonnensystem - nur die Erde nicht ;)


    Im Prinzip hat das recht einfache physikalische Ursachen. Die Gas- und Staubwolken, aus denen Galaxien und Planetensysteme geboren werden, fangen irgendwann an zu rotieren und ihre Rotation zu beschleunigen. Dann ist es so, wie wenn man eine Teigmasse in Rotation versetzt. Sie flacht sich ab und wird scheibenförmig.

  • Hallo, Snibbler:


    Ja, gute Frage, das wird durch Newton's und Kepler's Gesetze nicht erklärt.
    Der Grund ist, das Planetensysteme aus sogenannten protoplanetaren
    Scheiben entstehen. Das ist eine Staubscheibe, in deren Zentrum die
    Sonne liegt. Die etwas größeren Staubteilchen sammeln kleinere
    Staubteilchen ein und wachsen dadurch zuerst zu sogenannten
    Planetesimalen heran. Aus den Planetesimalen (etwa 1-10 km grossen
    Brocken bilden sich dann einige grosse Planeten durch sogenanntes
    Runaway-Wachstum.


    Siehe auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Protoplanetare_Scheibe


    Viele Grüße,


    Andreas

  • hallo snippler,
    wenn du meine antwort wissen willst. das liegt an der fliehkraft die bekanntlich in 90° zur drehachse wirkt. oder?
    gruß willy

  • Da bislang immer nur über die Auswirkung erzählt wurde (Rotation, Kräfte) sollten wir so langsam auch mal über die Ursache von alledem reden. :) Es liegt an der Drehimpulserhaltung. Jedes Staubkörnchen bringt einen Drehimpuls mit. (Dass der exakt Null ist kommt nie vor.) Die Summe dieser Drehimpulse muss erhalten bleiben - immer - also auch wenn sich aus den freien Teilchen ein gebundenes System entwickelt. Und wenn diese Summe aller Teilchen ungleich Null ist - also wenn die Galaxie rotiert - dann muss sich aus Gründen der Drehimpulserhaltung eine Scheibe bilden. Das Gleiche gilt auch für Sonnensysteme.


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!