Halbfertiger M16 ;-) [Editiert]

  • Hallo Sternfreunde


    Vor meinem Urlaub hatte ich mir vorgenommen dem M16 mal mit dem neuen Ha-SII-OIII-Filtersatz abzulichten. So sollte eine 'Hubble'-like-Aufnahme entstehen. Dummerweise hab ich irgendwie das Filterrad nicht wieder sauber in die STL-6303 eingebaut, sodaß dieses sich irgendwie verklemmt haben musste. Es kam allerdings keine Fehlermeldung der Software (CCDSoft). Durch diesen Fehler habe ich zwar ziemlich viel belichtet, aber irgendwie nicht mit dem SII- bzw. OIII-Filter. So blieb nur noch der H-Alpha-Kanal übrig, den ich verwerten konnte.
    Wenn es das Wetter zuläßt und die Erntearbeiten bei uns auf den Feldern abgeschlossen sind, sodaß ich die Kuppel mal wieder aufmachen kann ohne befürchten zu müssen, daß der Spiegel in einer Staubschicht ertrinkt, werde ich die fehlenden Farbkanäle noch ablichten und mein Endergebnis dann hier noch mal vorstellen.
    Hier aber erst mal wenigstens der H-Alpha-Kanal.




    und hier in groß
    http://www.astrohome.info/Astr…s/M16HAlpha_jpg_orig.html

  • Hi Thomas,


    also dein HAlpha-Kanal lässt ja schonmal großartiges vermuten. Da kann man auf das Restergebnis richtig gespannt sein. Aber Du solltest den Threadtitel ändern, passt nicht... ;)


    lg,
    Patric

  • Hallo Patric


    Nun, wenn man sich die ganze Nacht um die Ohren schlägt und die Frau zu hause schon tobt, weil ja unbedingt noch die Koffer gepackt werden müssen, was ja wesntlich wichtiger ist als Photonensammeln, dann ist man schon etwas enttäuscht, wenn dann nur ein Drittel der Photonen verwetbar ist.
    Es ist mir ja nicht mal aufgefallen, da man ja auch mit den falschen Filter schöne Strukturen erkannt hat. Erst als ich dann mal die Vermeintlichen SII- und OIII kanäle übereinander gelegt habe ist mir aufgefallen, daß diese erstaunlich identisch waren. Nun weiß ich allerdings nicht wirklich ob ich da nun den SII- oder den OIII-Kanal erwischt habe.
    Also ist er doch die ganze Aktion in gewisser Weise mißlungen.
    Aber wes wird definitiv eine 'Rettungsaktion' geben. :D

  • Hallo Thomas,


    wird zeit das Hubbel einzumotten, bei solchen ergebnisse vom Erdboden aus!


    Die Säulen der Schöpfung hast du gut getroffen! [:)]


    [:(!]Und jetzt änder den Threadtitel! Das ist ja nicht zum aushalten![:(!]


    Nix für ungut![:D]


    Thx für Änderung, sonst bekomm ich ja noch Komplexe! [;)]


    [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!