NGC 6992 in Ha

  • Moin,
    also noch ein Cirrus. Er hat ja aber auch gerade Saison.


    Ich hatte eigentlich inzwischen auch Farbaufnahmen dazu gemacht. Nur hatte ich dabei einen richtig schönen Denkfehler.
    Da ich den Rotkanal sowieso mit dem Ha überlagern wollte, dachte ich, ich könnte auf den Rotkanal eigentlich auch ganz verzichten.
    Nun ja, der Ha-Kanal macht zwar die Strukturen des Nebels schön deutlich, nur sind kaum Sterne mit abgebildet. Und diese Anteile fehlen nun in den Sternfarben. Die schwächeren Sterne wurden somit alle grün.
    Na ja, wieder was gelernt.


    Hier also der Cirrus in Ha.
    4x 10min 1x1 bin
    80ED bei f/6


  • Hallo Gerald,


    da hast Du den ollen Cirrus aber sauber erlegt[:)] Deine Aufnahme zeigt wirklich viele schöne Details und macht richtig Spass anzusehen.


    Wie Du schon erkannt hast ersetzt Ha nicht einfach den Rotkanal bei Komposits. Es ist immer wieder eine Kunst den Ha-Kanal "richtig" in eine (L)RGB Aufnahme einzumischen, so dass der RGB-Anteil erhalten bleibt (Stern- und Nebelfarbe) und gleichzeitig der hohe Kontrast der Ha-Aufnahme rüberkommt. Ich probiere da immer den Ha-Kanal in L und/oder R einzumischen - mit verschiedener Intensität - bis mir irgendwann das Ergebnis gefällt oder ich die Schnauze voll habe[8D]


    steffen

  • Hallo Gerald,


    eine sehr schön ausgearbeitete Aufnahme mit viel Detail, ohne einer Überstrahlung - jetzt kommst Du schön langsam in Fahrt mit Deiner neuen Kamera und dem Fits Format. Ich finde, Du hast es richtig erkannt und beschrieben - H-alpha macht die Sterne sehr klein und das ist bei so filigranen Strukturen gerade das Schöne. Und der Cirrus liegt im Zenith, also keine Luftunruhe, die die Sterne vergrößert. (anbei: Dein Adlernebel ist jetzt viel schöner geworden).
    Wenn Du jetzt in diese feinen Sternpünktchen und in den Nebel Farbe bringst, dann wird es richtig interessant.


    schönen Gruß
    Christian

  • Hallo Gerald,


    Kann mich da Steffen nur anschliessen, eine ausgezeichnete Aufnahme, besonders gut gefallen mir die feinen Ausläufer und Nebelfetzen neben dem kontrastreichen und strukturiertem "Hauptteil" des Nebels.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Gerald,


    ich muss Steffen Recht geben. Details sind in Massen draus. Sehr fei unterteile Filamente (nennt man das so?).
    Und gestochen scharf alles. Ein bissl 3D kommt schon auf, weil im unteren Bereich die Wabenartige Struktur nach hinten dunkler wird. Einwandfrei gemacht das Bild und die grosse Version bestätigt alles vorher gesagte.
    Erinnert mich an diese simulierten Bilder von der Struktur des Universums ehrlich gesagt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!