Mosaik NGC6992 Cirrusnebel

  • Hallo Leute,


    gestern Abend hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit mit meinem TAL2M Sternlicht zu sammeln. Bei 16 Grad war die Nacht auch ausgesprochen angenehm, selbst mein Laptop musste sich kühlen um nicht warm zu laufen ;)



    http://www.deep-sky-lab.de/Bilder/NGC6992_mosaik.jpg
    http://www.deep-sky-lab.de/Bilder/NGC6992_mosaik_gr.jpg


    Mosaik NGC6992 Cirrusnebel


    Ort: Lichtenow b. Berlin
    Datum: 24/25.07.05
    Aufnahmeinstrument: TAL2M 1200mm f8 Primärfokus
    Belichtung: 7x15 Minuten ISO 1600
    Kamera: Canon EOS 300D (nicht modifiziert)
    Nachführung: Autoguiding mit Webcam Vesta 675SC1 und Selbstbaucomputersteuerung durch 10/1000 Mak "Russentonne"


    Ich hoffe das Bild gefällt,


    Viele Grüße
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel</i>


    Mosaik NGC6992 Cirrusnebel


    Ort: Lichtenow b. Berlin
    Datum: 24/25.07.05
    Aufnahmeinstrument: TAL2M 1200mm f8 Primärfokus
    Belichtung: 7x15 Minuten ISO 1600
    Kamera: Canon EOS 300D (nicht modifiziert)
    Nachführung: Autoguiding mit Webcam Vesta 675SC1 und Selbstbaucomputersteuerung durch 10/1000 Mak "Russentonne"


    Ich hoffe das Bild gefällt,


    Viele Grüße
    Daniel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Daniel!
    ...und wie! Schöne Aufnahme! Allerdings finde ich, dass der Blauanteil zu hoch ist, vielleicht kannst du noch per EBV etwas mehr den Rotkanal rauskitzeln. Liegt wahrscheinlich alles an deiner unmodifizierten 300D oder?
    Glückwunsch, sehr schönes Mosaik!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    am roten Hebel habe ich mit Absicht nicht so stark gezogen, da dann auch die Sterne ihrer natürlichen Farbgebung beraubt werden und sehr ins rötliche tendieren.
    Andererseits empfinde ich, dass der visuelle eindruck des Nebels durch die teilweise fehlenden Rotanteile sehr stark dem visuellen Eindruck wiedergeben...zumindest meinen ;)


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!