NGC6992 Cirrus Nebel

  • Hallo !


    Gestern war wieder eine fantastische Nacht, diesmal konnte ich wieder mal richtig draufhalten, ausgesucht habe ich mir NGC6992.
    Die Transparenz und das Seeing waren einfach Super !


    Aufnahmedaten:
    10 Zoll Newton f4,8 mit Komakorrektor
    Canon EOS300Da
    9x10min und 2x8min mit ISO400


    Hier nun die Aufnahme



    Hier noch eine Detailstudie



    Grüße
    Rocky

  • [:0][:0][:0][:0][:0][:0]
    Was für ein Bild!!!! Da ist nichts dran zu meckern und es sieht einfach hammermässig aus! Perfekter Fokus und perfekte Nachführung!
    Super getrofferner Bildausschnitt und ein ultimativer Beweis, was in der guten alten 300Da steckt!
    Mein allergrösster Respekt!

  • Einfach nur schön!!
    Hallo Rocky.
    So wollte ich diesen auch immer mal mit der 300d abbilden. Die vielen Aufnahmen die du gemacht hast haben sich wirklich gelohnt. Ich glaube, mit einer DSLR geht es nicht besser. Die Strukturen kommen wunderbar raus und die Farben stimmen in allen Bereichen. Zur guten Sternabbildung muss man wohl keine Worte verlieren.
    Eben einfach Klasse!!

  • Das haut einen langsam um was ihr da mit Euren DSLR`S
    das so vorlegt Rochus!


    Interessanter Weise bekomme ich aber ein detailreicheres Feld mit meinem
    Epsilon hin, wobei mein Aufwand zur Farbe ungleich größer ist.


    Gestern Nacht habe ich NGC6992 auch aufgenommen, muss ich
    nur noch bearbeiten.




    Viele Grüße



    Thomas Wahl

  • Hallo Rocky


    das ist ein sehr schönes Bild und sogar die roten Ha Anteile zeigen Struktur. Du mußt wirlich eine hervorragende Nacht gehabt haben, sowohl die Sicht, aber auch Dein Einsatz.
    Da sieht man, daß sich die Verwendung einer Astro DSLR sehen lassen kann.


    Gruß, Christian

  • Hallo Chris, Gerald, Thomas, Christian und Rainer


    Vielen Dank für Euer positives Feedback ! Freut mich sehr
    das die Aufnahme so gut ankommt [:)]


    Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist ein sehr schönes Bild und sogar die roten Ha Anteile zeigen Struktur. Du mußt wirlich eine hervorragende Nacht gehabt haben, sowohl die Sicht, aber auch Dein Einsatz.
    Da sieht man, daß sich die Verwendung einer Astro DSLR sehen lassen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es war eine Tolle Nacht und wie du schon sagtest muß eben alles passen.
    Bezüglich der DSLR's finde ich es auch immer wieder erstaunlich was man damit
    erreichen kann, der Abstand zu einer gekühltten CCD ist ja wie ich denke nicht
    übermäßig groß.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    erstmal Gratulation zu diesem wunderschönen Cirrus. Richtig feine Strukturen hast Du da rausgeholt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezüglich der DSLR's finde ich es auch immer wieder erstaunlich was man damit erreichen kann, der Abstand zu einer gekühltten CCD ist ja wie ich denke nicht übermäßig groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz und gar nicht. Im direkten Vergleich war die Empfindlichkeit einer EOS sogar höher als die einer bestimmten nicht ganz billigen Astro-CCD-Kamera.... Der große Nachteil der DSLRs ist halt die begrenzte Auslesedynamik von nominell 12 Bit/px (real würde ich eher 10 - 10,5 bit / pixel tippen) und das fest aufgedampfte Bayerpattern. Eine DSLR mit s/w-Chip und 16 bit Auslesedynamik würde eine schöne Astrokamera abgeben [8D]


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Danke! Freut mich das Dir die Aufnahme gefällt !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz und gar nicht. Im direkten Vergleich war die Empfindlichkeit einer EOS sogar höher als die einer bestimmten nicht ganz billigen Astro-CCD-Kamera.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde mich interessieren welcher Vergleich bzw. Astro CCD das war !


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!