M51 in Begleitung

  • Hallo,


    das gute Seeing und die ebeso gute Durchsicht, haben mich letzte Woche dazu veranlaßt, auch noch mal auf den in Kürze hinter meinem Hausdach verschwindenden M51 zu halten.
    Normalerweise ist dort der Himmel recht unruhig wegen des Dachs, aber diesmal war es fast optimal.
    Nachdem ich zuvor am Blasennebel sehr gute Bedingungen hatte, ließ ich die Nacht mit diesem Bild ausklingen.


    <font color="yellow">M51 mit Meade SchmidtNewton 200/800 und SBIG ST10-XME, 1x1 bin, 5x6min</font id="yellow">



    Ohne es geplant zu haben, stellte ich fest, daß links oben einige Begleiter zu sehen sind.


    C.S. Christian

  • Hallo Christian,


    die Begleiter dürften von links nach rechts IC4263 und NGC 5169 und NGC 5173 sein.
    Schöne Spirale. Kommt deutlich raus.
    Aber die hellgrauen bearbeitungsspuren oben rechts stören noch ein wenig. Ich nehme an, das war Absicht, um die Begleiter nicht wegzuregeln.
    Sauber fotografiert und schön runde Sterne!

  • Hallo Chris,


    danke für Lob und Tadel. In der Tat habe ich mir gedacht, daß ein leichtes Rauschen weniger stört, als wenn von den Galaxien nur mehr Artefakte übrigbleiben.
    Mehr Belichtungszeit wäre wohl wie immer der Schlüssel zur korrekten Aufnahme, aber ich hab an das während der Belichtung von M51 gar nicht gedacht, denn das Hausdach rückte immer näher.


    Christian

  • [;)] Das mit dem Hausdach versteh ich.
    Jetzt sieht es aber besser aus.
    Mehr Belichtrungszeit in Form von mehreren Aufnahmen aber nur. Ich denke die 6 Minuten sind genau richtig für Dein Setup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!