Adlernebel M16 im Ha-Licht

  • Moin,
    ich habe da noch einen Adlernebel vom letzten Wochenende, den ich noch nicht bearbeitet hatte. Es ist auch eine Aufnahme im Ha-Licht. Ich hatte dafür den großen Newton genommen und somit ganz in das Zentrum gehalten. Für Farbe reicht bei diesem die Zeit leider nicht.
    Hier ist er also:


    Adlernebel M16
    22.Juli 2006, 01:30 MESZ
    Ha 4x 6min 1x1 bin
    10“ f/4,7 Newton


  • Hallo Gerald,


    wowowowowow!!! Da steckt viel an Details drin!
    Ein paar Hotpixel schwirren noch mit rum, oder? Fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf.
    Also technisch einwandfrei gemacht! Die primäre Wasserstofflinie scheint Dein neues Zuhause zu werden.
    Musst bald Deine Adresse ändern.[;)]
    Schön gemacht!

  • Hallo Gerald,


    wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf: Ich denke Du hast die Helligkeit etwas zu hoch gedreht und dabei auch den Kontrast. Mir erscheinen die Sterne ein wenig zu ausgebrannt und der Nebel vertägt sicher ein wenig geringere Helligkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Form der Sterne kommt mir irgendwie bekannt vor. Überschwinger vom Autoguider?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur Meinung von Gernot glaube ich, daß weniger der Autoguider, als mehr das Seeing die großen Sterne verursacht - wir haben ja doch ein eher horizontnahes Objekt vor uns und da werden die Sterne durch Unruhe größer. Natürlich beeinflußt das auch in einem gewissen Maß den Autoguider.
    Vielleich kannst Du, Gerald die Sterne durch etwas weniger Kontrast und Helligkeit etwas kleiner bekommen.


    Ansonsten möchte ich mich Joker anschließen - die Ha Aufnahmen scheinst Du zu mögen - sind ja auch eine der Stärken einer Astro-CCD.


    Gruß, Christian

  • Ja, mir scheint, ihr habt da recht. Die Bearbeitung ist doch recht hart geworden.
    Hier also eine noch mal von vorn begonnene Version.
    Da ist es doch um einiges sanfter.


  • Hallo Gerald,


    Du überrascht einen immer wieder aufs Neue. Echt Klasse, mir gefällt die zweite Variante wesentlich besser, in den hellen bereichen nicht so ausgebrannt und von den feinen Strukturen geht trotzdem nichts verloren. Weiter so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!