Einsteigerteleskop - was meinen die Profis?

  • Hallo,


    über einen Quelle-Reflektor, den ich nach ner Woche auch gleich wieder zurückggeschickt habe, bin ich in das Thema Astronomie eingestiegen...ich weiss zwar (noch) fast nix, aber ich brauch jetzt ein Einsteigerteleskop, um da oben auch mal was zu sehen und nicht nur zu erahnen.


    Folgende Einsteiger-Ausrüstung bei einem Budget von 400-500€ schwebt mir vor (von teleskop-service.de)


    Celestron 114/910 (????, ich glaub eher, 900, wenn ich mich so umseh)
    Montierung EQ-2
    StarPointer
    20mm Kellner
    10mm Kellner


    <b>209 €</b>


    zzgl.


    Nachführmotor fur EQ-2


    <b>69 €</b>


    NexStar Plössl 6mm


    <b>76 €</b>


    Fokaladapter auf T-2 mit 2fach-Konverter(mit T-2 Gewinde für Fotografie)


    <b>55 €</b>


    Graufilter für Mondbeobachtung


    <b>15 €</b>



    Endsumme: <b>424 €</b>



    Was meint ihr dazu? Wenn ihr Ausrüstungsänderungen vorschlagt, dann gebt wenn möglich den ca.-Preis mit an, damit ich immer noch im Limit kalkulieren kann :)



    Danke im Voraus an die Sternenguckerprofis.



    Grüße


    Outi

  • Hi Outi, willkommen an Bord.
    also..das Teleskop kann ja als Anfängerteleskop dienen, aber wozu brauchst du einen Fotoadapter dabei? Du bist wie du sagst neu auf dem Gebiet, also dann lieber das Geld in einigen Okularen investieren, oder besser in einer besseren Monti als die EQ2.
    Sehe lieber ob es nicht geht, anstelle vom Nexstar Plössl einen gewöhnlichen Plössl zu bekommen, kostet weniger und ist das gleiche.
    Was die Öffnung des Teleskops angeht, wäre vielleicht ein 6" oder 8" drin. Also sehe dich ein wenig weiter um.
    Gruß,

  • Hi,


    ja, das mit der Montierung kam mir auch schon zu Ohren....neue Rechnung :D


    Celestron 114/910
    Montierung EQ-<b>3</b>
    StarPointer
    20mm Kellner
    10mm Kellner


    <b>348 €</b>


    zzgl.


    Motor für Stundenachse fur EQ-3


    <b>150 €</b>


    TS SP 6mm


    <b>43 €</b>


    Barlowlinse 2fach


    <b>45 €</b>


    Graufilter für Mondbeobachtung


    <b>15 €</b>



    Endsumme: <b>601 €</b>


    Mist :(



    Grüße


    Outi

  • Also...
    falls du unbedingt eine Monti-Einheit haben möchtest, würde ich auf jeden fall was suchen was mit einer EQ3 und einem Teleskop von 6"-8" ausgestattet ist. Leider kann ich dir da keine direkte Empfehlung geben, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, all die möglichen Zusammensetzungen und Kombinationen selbst aufzurufen. Aber dazu werden hier einige mehr zu schreiben haben. Ich wollte dir nur sagen, daß es wichtiger ist, sich auf eine relativ stabilen Monti mit einer guten Optik konzentrieren sollte und sich nicht mit Fotoadaptern und sachen die man anfangs nicht braucht, ablenkt.
    Gruß,

  • Okay, danke für deine Mühe [:)]


    Hab eben noch ein 114/910 gefunden von GSO, kostet mit SkyView-Montierung genausoviel wie Celestron mit EQ-3.


    Wie sind denn die Unterschiede der Marken? Wie ich gelesen habe, werden idR alle diese Teleskope von Synta produziert.........


    Ich bin doch sooooo untentschlossen [:D]

  • Ahoi Outi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin doch sooooo untentschlossen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">erstmal willkommen hier "on Board" [:D]


    Unentschlossen zu sein ist sehr gut, der einzige Fehler, den Du machen kannst, ist zu schnell zu kaufen.


    So. Und nun mal ein richtiges Teleskop (sogar preiswerter, als alle Deine bisherigen Varianten):


    8" (200 mm Öffnung) Newtonteleskop in Dobsonbauweise, z.B.
    http://www.intercon-spacetec.d…t/produkte.html#galaxy-d8


    Die Variante mit BK7 Haupspiegel ist opt. den anderen Varianten ebenbürtig, braucht halt länger zum Auskühlen*. Was brauchbareres wird man unter 400 EUR als Neugerät schwer finden ...


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias


    * genaugenommen braucht der auch nicht länger, bei der Abkühlung ist aber das Bild weniger brauchbar, als z.B. bei einem Pyrex- oder Zerodur-Spiegel. Man wartet also etwas länger, bis man gut beobachten kann.

  • ich stelle mir die Beobachtung mit dieser azimutalen Montierung
    etwas umständlich vor, bei der parallaktischen Montierung brauchst
    du nur einen Nachführmotor, bei der azimutalen zwei Motoren,
    oder zwei sehr ruhige Hände [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!