Hotpixel und Zauberei

  • Hallo Leute,


    eigentlich sollte der Titel heissen: "Wenn man knipst ohne zu denken!", aber das war mir dann doch zu provokativ! Also, in diesem herrlichen Sommer (aus der Sicht von Biergärtenbetreibern, Badegästen und anderen Sonnenanbetern) ist das mit der Astrofotografie so eine Sache. Das ganze Jahr hat man geübt und getüftelt, und als dann alles klappte, zeigte das Thermometer 23 Grad Celsius, es gibt einen ziemlich hellen Himmel und das Seeing ist wohl nicht der Rede wert. Wohl gemerkt, um 2.30Uhr, mitten in der Nacht! Was solls, dachte ich mir vor ein paar Tagen, hälst Du mal mit deiner 300D und dem UHC-S-Filter auf den Cirrus-Nebel. Gesagt getan. Nach 5min. war auf den Bildern kaum was zu erkennen, nach 12 min. gings dann schon ein bischen. Weis der geier warum so wenig durchkommt, aber was solls, stacken wir halt mehrere Aufnahmen. So verbrachte ich die laue Nacht mit dem Blick auf einen einzigen Stern, noch dazu einen ziemlich mickrigen! Ich hatte schon Angst das rote Fadenkreuz würde sich in die Netzhaut einbrennen. Hätte auch was für sich, dann hätte man sozusagen einen eingebauten Peilsucher!
    Zuhause angekommen wurden dann die kostbaren RAW-Bilder angesehen. Und dann war es aus mit der guten Laune, dann wahr Holland in Not.


    Zuerst sah es ja noch ganz gut aus (alles eine Frage der Relation [xx(]) Das Bild zeigt eine Rohaufnahme nach 12min. Belichtung bei 1600ASA an einem 8"F5-Newton
    [xx(]
    [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]


    Und wie das so ist mit 6Megapixel-Bildern, da wir gezoomt bis der Arzt kommt. Und der war dann auch nötig!



    Der Ausschnitt zeigt eine Partie des obigen Rohbildes. Viele der sichtbaren Hotpixel sind schon durch die JPG-Routinen verschwunden, im Original ist es haarsträubend.


    Was war passiert? Ich machte Tests mit Darkframes und fand heraus, daß bei 23Grad und 1600ASA die Hotpixel tatsächlich auftraten. Welch eine Erkenntnis!!!!!


    Ok, der schleichende Verfall jeglicher Denkfähigkeit schien jetzt einzusetzen, morgen machst Du eben RAW-Bilder und danach sofort Darkframes. Genau das geschah am nächsten Tag. 1600ASA und volles Rohr draufhalten, bei nur noch schlappen 22.5Grad.
    Das Resultat sah aus wie oben. Nun ging es voller Inbrunst an die Bildverarbeitung. 1. Schritt: Darkframes abziehen. Resultat: Nun war von dem Nebel kaum noch was übrig und der Rest sah auch aus wie nach einen Shot-out einer Kalaschnikov. Schwarze Löcher wo eben noch Nebel war. Dafür waren die Hotpix gnadenlos um die Ecke gebracht worden.
    Die folgende Fotosession hätte meinem Gesicht gelten müssen, denn das wäre der Hit hier gewesen. Was nun? Na gut, Fitswork, mehrere Bilder addieren: Nun war der Nebel ganz weg, allerdings die Hotpix auch. Na gut, mit Fitswork muss ich erst noch warm werden. Also wieder Photoshop. Staub und Kratzer entfernen, Graduationskurven, Tonwertkorrektur, Bilder negativ multiplizieren, mit dem inverten Mittelwert farbig nachbelichten, mal zuerst an jedem Bild mit den Funktionen ausgetobt, mal nach der Ebenenüberlagerung usw, usw, usw. Irgendwann dann geschah es: Es war Nebel auf den Bildern und die Hotpix waren weg (TIP: Die Funktion Staub und Kratzer-beide Regler auf 1- verschmiert die Hotpixel mit der Umgebungsfarbe!).
    Nun noch ordentlich an der Graduationskurve geschraubt und heraus kam das:


    Ui, da war der Ulli aber baff. Ok, ist kein wirkliches Pretty-Picture, aber ausgehend von den Rohdaten geht das doch, oder? Aber bitte fragt mich nicht wie ich das gemacht habe, keine Ahnung, nicht die Geringste!


    Und die Lehre aus der Geschichte: Im Sommer nur ASA 400, immer brav Darks machen und schreibe nie solch einen Blödsinn in ein Forum, das outet Einen gnadenlos.


    CS
    Ulrich


    PS: Und ich probier doch ASA 800!

  • Tolle Schreibe. Ich musste mich richtig kugeln vorm Monitor [:D].
    Mehr davon!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Sommer nur ASA 400<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Toll, das sagst Du jetzt, wo draussen gerade mein erster Sturmvogel bei 800 ASA auf den Chip gebrannt werden soll. [:(]


    Na, mal sehen was dabei raus kommt.

  • Hallo Ulrich!


    Ist doch wirklich noch ein schickes Bild geworden. Nur würd ich noch den großen Anteil grüner Pix entfernen, dann siehts imho bisle besser aus



    tschö
    Daniel

  • Hi Knut, Hi Daniel


    Natürlich habe ich das Bild nicht zuende optimiert, da ich eigentlich die Schnauze voll hatte, aber mal zu schreiben was so abgeht am heimischen Siliziumtrottel war mir ein Anliegen.


    Was mnich zuhause im augenblick noch reizt ist es, nicht den grünlich-rot gesprenkelten Hintergrund ins Schwarze absaufen zu lassen, sondern ihn in eine gräuliches Schimmern umzuwandeln.
    Ich mag einfach diese schwarzen, wie ausgestanzt aussehenden klinisch reinen Hintergründe nicht, zumal sie oft viele Details verschwinden lassen.


    Ich melde mich, sobald ich was dazu habe.


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ullrich, stimmt scho das der schwarze BG auch ein paar Details schluckt. Die Spikes an den hellen Sternen beispielsweise. Trotzdem kommt so der Nebel etwas besser durch :) .


    Knut ich habe ganz normal mit der Pipette in Photoshop einen dieser grüngrauen Pixel anvisiert und mit diesem Farbwert eine neue Ebene gefüllt. Diese dann invertiert und die Ebenenfunktionen auf farbig nachbelichten gestellt. Dies wird oftmals dazu genutzt die sogenannte Vignettierung zu entfernen.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo!


    Echt krass, was du da noch rausgeholt hast.


    Code
    Was mich zuhause im augenblick noch reizt ist es, nicht den grünlich-rot gesprenkelten Hintergrund
     ins Schwarze absaufen zu lassen, sondern ihn in eine gräuliches Schimmern umzuwandeln.



    Ich hab das mal versucht: Ich hab einfach den Nebel grob vom Hintergrund getrennt und mit einer weichen Auswahlkante (ca.25) in eine neue Ebene kopiert. Den Hintergrund hab ich im Kanalmixer auf Monochrom gestellt, noch ein wenig mit den Werten rumgespielt und den Kontrast verringert. Den Nebel ab ich mit der Selektiven Farbkorrektur etwas zur Geltung gebracht.
    Hier mein Ergebnis:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!