suche teleskop-empfehlung für planetenbeobachtung

  • hallo zusammen,


    vorab ein großes lob an dieses forum und seine mitglieder, ich habe jetzt schon eine ganze weile mitgelesen und viele infos bekommen, die mich zwar am anfang eher verwirrt als aufgeklärt haben, aber trotzdem gibt es hier unheimlich viel hilfreiches zu entdecken und zu lernen...


    nun aber zum eigentlichen:
    ich konnte neulichst mal bei einem kollegen durch sein teleskop schauen (es war ein relativ großes newton auf einem dobson - was genau, weiß ich leider nicht mehr...) und bin mit ihm ein wenig auf dem mond spazieren gewesen und er hat mir auch einen nebel gezeigt, den ich aber ehrlich gesagt wenig spektakulär fand (das mag bei einem geübten beobachter aber sicher anders sein). ich fand aber gerade den "mondspaziergang" so spannend, dass ich das gern auch selber mal ab und an machen würde. jetzt sind ja auch die sommernächte sehr schön warm und man kann ohne großen aufwand mal was anschauen.


    nachdem ich mich hier im forum versucht habe, einigermaßen kundig zu machen und auch ein wenig überlegt habe, was ich will, habe ich jetzt folgende anforderungen formuliert:


    <ul><li>budgetrahmen: max. 250-300 € - dafür kann es aber auch gern gebrauchtes equipment sein</li>
    <li>das scope soll hauptsächlich zur mond- & planetenbeobachtung benutzt werden - deep sky ist nicht unbeding nötig</li>
    <li>das teleskop wird nur zur beobachtung und NICHT zum fotografieren verwendet</li>
    <li> ob newton oder refraktor ist mir schnuppe, hängt aber wohl nicht unwesentlich mit dem budget zusammen</li>
    <li>generell interessiert mich auch der unterschied zwischen 150/750 und 114/900 newtons, den habe ich nämlich noch nicht so recht raus...</li>
    <li>ich wohne zwar in der stadt, würde aber gern sowohl von zu hause aus (mein nachbar hat eine echt phantastische dachterasse) als auch vll. mal mobil beobachten wollen</li>
    <li> ein dobson-lösung kommt für mich nicht in frage, weil ich zu hause nur recht wenig platz habe und das gerät, wenn es nicht verpackt ist, auch dekorative zwecke erfüllen muss (weil sonst meine bessere hälfte rebelliert), die optik des ganzen spielt halt auch eine rolle</li>
    <li>dementsprechend hätte ich auch gern teleskop mit holzstativ </li>
    <li>und last but not least sollte es wegen eines evtl. späteren weiterverkaufs auch ein "markengerät" sein - ganz ehrlich gesprochen: ich mag keinen billigen "china-plunder" (hört sich hart an, ich weiß), ich hab mir aber eben auch eine marken-digitalkamera gekauft und keine medion von aldi</li></ul>


    zusammenfassen gesagt soll es eine einsteigerlösung werden, die aber im preislichen rahmen das qualtativ größtmögliche erreichen soll...


    für den einen oder anderen von euch werden sicherlich einige punkte eine eher untergeordenete rolle spielen (wie z.b. die "optik"), aber dennoch würden mich auf basis dieser punkte eure konkreten vorschläge interessieren. und falls jemand konkret was entsprechendes zu verkaufen hat oder jemanden weiß, der etwas verkaufen möchte, dann darf er mir das auch gern mitteilen [:)]


    zum guten schluß die obligatorische anfänger-frage (sonst wäre das ja auch alles zu einfach hier) zu einem konkreten angebot auf eblöd:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015


    in diesem sinne lieben dank schonmal,


    nils

  • Hallo,
    Ich empfehle die Newtons der Bresser Messier Reihe, die großen Refrakoren der Serie sind schon echte Farbwerfer. Ja, auch der 6" 4-Linser, hab ich persönlich überprüft.

  • hallo nils,
    du suchst die eierlegende wollmilchsau.für die planetenbeobachtung wäre ein refraktor wohl die beste lösung, aber nicht für 200- 300€. es sollte schon ein 5 zöller sein.ansonsten würde ich mich auf dem gebrauchtmarkt umsehen und der größten öffnung in der größten nähe deiner preisvorstellungen den vorzug geben.
    gruß willy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Willy</i>
    <br />hallo nils,
    du suchst die eierlegende wollmilchsau.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo willy,
    das mag vom preispunkt vll. so anmuten, vom anwendungsgebiet her dachte ich eigentlich, dass das nicht der fall wäre. ich suche eben ein gutes (gebrauchtes marken-) teleskop zur planetenbeobachtung bis 300 euro... ;)


    <b>(==&gt;)copernicus´:</b> vielen dank, aber dobson kommt wie geschrieben nicht in frage...


    <b>(==&gt;)mrplanet:</b> lieben dank, die schaue ich mir mal an...!


    beste grüße,
    nils

  • Hallo Nils,


    Zusammenfassend:
    - 250 bis 300 €
    - parallaktische Montierung
    - Holz Stativ
    - Markengerät


    Da Passt ein Punkt nicht rein, und zwar der Preis. Eine parallaktische Montierung ist so schon teurer, zu dem darf sie nicht unterdimensioniert sein, da das beobachten sonnst zur Zitterpartie wird. Holzstative kosten meistens um die 300,-€ es sei denn man bastelt sie selbst.


    Der Unterschied zwischen 150/750mm (f/5) und 114/900mm (f/8) Newtons ist folgender:
    Der 1. hat schon einmal einiges an Öffnung mehr und die Öffnung brauchst du für die Auflösung.
    Der 2. hat mehr Brennweite und somit ein anderes Öffnungsverhältnis. Je größer die Zahl hinter dem f (114/900mm = f/8) desto kleiner kann man den Fangsiegel halten und desto geringer ist die Obstruktion und somit stiegt der Kontrast.


    Aus meiner Sicht würde ich dir einen 150/1200mm (f/8) Newton empfehlen. Aus dem einfachen Gründen:
    - Ich habe beide, den 150/750 und den 150/1200 und der letztere bringt
    &nbsp; am Planeten doch schon so manches Detail besser raus.
    - Du hast mehr Öffnung = mehr Auflösung als bei dem 114/900
    - Du hast mehr Brennweite = mehr Kontrast als bei dem 150/750
    - Du hast durch das langsame Öffnungsverhältnis (f/8) auch bei den
    &nbsp; günstigeren Marken wie z.B. Celestron oder Skywatcher einen
    &nbsp; guten Spiegel, da die Herstellung leichter ist.
    - Ein f/8 Newton läst sich leichter Justieren als ein f/5.


    Dennoch würde ich dir einen Dobson empfehlen, da du ja auch noch einrechnen musst das du Okulare brauchst, und die sind auch nicht immer billig. Bei dem f/8 kannst du die etwas günstigeren Okular Typen benutzen, wie etwa Kellner oder Plössl. Empfehlen kann ich dir da die Super Plössl von TS die sind im Gegensatz zu den Standart Plössl besser vergütet und haben mir persönlich besser gefallen.
    Die Rockerbox (die Gabelmontierung auf dem der Newton sitzt) kann man später immer noch durch eine parallaktische Montierung ersetzten.


    Wenn du allerdings bei deinen Vorstellungen bleiben möchtest, dann sehe ich nur eine Möglichkeit bei der alle deine Wünsche berücksichtigt werden, der kleine 114/900mm Newton von Vixen auf der GP-E, die Kombi gibt es schon mit Holzstativ. Neu kostet das ganze dann so ca. 600,-€ inkl. 2 Okularen. Gebraucht könntest du an das Teil vielleicht mit deinem Budget kommen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Eine schöne Einsteigerseite ist http://www.deepsky-brothers.de dort gibt es auch einige Tipps zu Teleskop Systemen, Kombination Teleskop/Montierung und Okularen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Nils,


    Zusammenfassend:
    - 250 bis 300 €
    - parallaktische Montierung
    - Holz Stativ
    - Markengerät


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo melli,


    in deiner zusammenfassung oben fehlt nur ein punkt: es darf auch gern gebrauchtes eqipment sein... ;)


    lieben dank aber für deine wirklich ausführliche antwort - die werde ich jetzt mal eingehender studieren, auch im hinblick auf deine empfehlung vixen 114/900. ich muß wohl auch mal den gebrauchtmarkt hier im forum + bei eblöd eingehender untersuchen...


    zum thema dobson: leider ist das für mich keine option weil einfach zu wenig platz da ist - das bild auf dieser startseite des köln-bonner astrotreffs zeigt den größenunterschied doch ganz gut: http://www.koeln-bonner-astrotreff.ist-hier.de/# und mein girlie dreht mir den hals um, wenn ich mit so einem trumm anrücke (tut sie wahrscheinlich eh schon...) [:(]


    lieben dank,
    nils

  • Hallo,


    bei den Vorgaben ist es wirklich schwer, etwas zu empfehlen :(. Ich befürchte, Du mußt Dich da in die eine oder andere Richtung bewegen oder Kompromisse in Kauf nehmen, die Du wenig später bereuen wirst.


    Das mit dem Platzproblem: ein Teleskop, das auf Planeten ausgerichtet ist, wird immer eine gewisse Brennweite und damit Länge besitzen. So ein 150/1200 Newton ist ein schönes Gerät, aber auf einer paralaktischen Montierung braucht es viel mehr Platz als man so gemeinhin annehmen würde. Dagegen ist selbst ein 12" Dobson ein echtes Wenigraumwunder!


    Von den Bressers würde ich abraten, ich habe zwar noch nie durch einen durchgesehen, aber wer so fette Fangspiegelspinnen verbaut hat was grundsätzlich nicht verstanden beim Teleskopbau. Und von "Markengerät" zu reden ... naja, dann sind auch die GSOs aus Taiwan Markengeräte. Wenn Du "Nicht-Fernost" haben willst, dann bekommst Du für die 300 Euro gerade mal eine Tubuskappe ;).


    Wenn ein Dobson ausfällt - das sollte er aber nicht wegen Platzproblemen - dann wäre ein 150/1200 Newton wohl noch am ehesten gebraucht für diesen Preis zu bekommen, der zeigt bei guter optischer Qualität auch schon richtig schöne Planetenbilder. Auch Zubehör wird dann recht günstig, mit f/8 ist so ein Planetennewton ja schön okularunkritisch.


    Ein 114/900 Vixen ist kein schlechtes Gerät, aber am Planeten kann er doch enttäuschen, es fehlen Öffnung (Auflösung) und Brennweite.


    Nicht zu verachten ist übrigens das Argument "Beobachtungsmöglichkeiten der Planeten", das derzeit gegen den Kauf eines Planetenspezialisten spricht: Mars wird so schnell nicht mehr groß genug, Jupiter schwächelt jetzt schon am Horizont herum und wird in den nächsten Jahren nicht mehr hochkommen, und auch Saturn schwächelt in den nächsten Jahren. Außerdem schließen sich die Ringe derzeit, die Cassini-Teilung wird auf Jahre hinaus - wenn überhaupt - dann nur schwer sichtbar sein. 8" Öffnung für DS-Beobachtungen könnten also nicht schaden, sind par. montiert aber weit außerhalb Deines Preisrahmens.


    Zusammengefasst rate ich ebenfalls zu einem 8"f/6 Dobson, der auch neu in das Budget passt, aber ich befürchte, das wolltest Du nicht hören ;).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo der_dude,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum thema dobson: leider ist das für mich keine option weil einfach zu wenig platz da ist - das bild auf dieser startseite des köln-bonner astrotreffs zeigt den größenunterschied doch ganz gut: http://www.koeln-bonner-astrotreff.ist-hier.de/# und mein girlie dreht mir den hals um, wenn ich mit so einem trumm anrücke (tut sie wahrscheinlich eh schon...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versteh ich nicht, was Du damit meinst.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der_dude</i>
    <br />
    <ul><li>budgetrahmen: max. 250-300 € - dafür kann es aber auch gern gebrauchtes equipment sein</li>
    ...
    <li>und last but not least sollte es wegen eines evtl. späteren weiterverkaufs auch ein "markengerät" sein - ganz ehrlich gesprochen: ich mag keinen billigen "china-plunder" (hört sich hart an, ich weiß), ich hab mir aber eben auch eine marken-digitalkamera gekauft und keine medion von aldi</li></ul><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nils,


    schwierig bis unmöglich wird es allein schon aufgrund der Unvereinbarkeit der zitierten beiden Punkte. Made in Germany (oder Japan oder USA) wirst Du in dieser Preisklasse kaum bekommen.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nach einem (gebrauchten) Maksutov-System Ausschau halten, das sind 1) Spezialisten für Mond und Planeten, im Gegensatz zu Refraktoren gibt es 2) keine chromatische Aberration und sie sind 3) deutlich anspruchsloser hinsichtlich der Montierung, da die Hebelkräfte deutlich geringer sind als beim Refraktor.


    Viel Glück.

  • Hallo Nils,


    nimm doch bei nächster Gelegenheit Deine bessere Hälfte mit,
    wenn Du mit Deinem Kollegen spechteln gehst. Dann löst sich
    sicherlich das Platzproblem ;) Die Perspektive des
    zitierten Photos täuscht ziemlich! Ein Dobson (Vollrohr oder
    auch Gitterrohr) braucht auch nicht wirklich mehr Platz als
    ein Refraktor. Für(Wieder-)Einsteiger sind die Planeten und
    der Mond sicherlich die Hits am Himmel, aber man kann sich
    daran auch satt sehen und seine Vorlieben ändern.


    Viel Spaß,


    Jens

  • Hallo Nils!


    Willkommen erst mal bei Astrotreff.


    Deine Ansprüche sind zu hoch, um mit 300.- Euros auszukommen. Besonders "nicht aus China" - da wird's dann sehr eng mit 300.- Euros - um nicht zu sagen "umöglich".


    Bedenke: Schau'nur mal, was z.B. ein gutes Hartholzstativ kostet. Das von TS oder Baader oder ein hübsches von Berlebach oder ein stabiles von DobsMounts...
    Was Du willst, ist aber nicht nur das Stativ und nicht die Montierung und auch nicht mit Teleskop dazu - sondern eine komplette Ausrüstung. (also auch Okulare (!), Barlowlinse, ggf. Mondfilter (weil dieser sonst zu grell ist) und und und...)
    Selbst bei sehr luktarivem Gebrauchtkauf wird's dann mit dem vorgeschlagenen Budget sehr sehr schwierig.



    Wobei ich sagen muss, dass er von Dir vorgeschlagene 6"er auf Sky View Montierung bei deutlich mehr Grösse an Mond & Planeten wahrscheinlich nicht mehr zeigen wird wie ein brauchbarer 5-6" MAK, aber dafür einiges mehr an DeepSky-Power hat und Dich auf längere Sicht wahrscheinlich besser zufriedenstellen wird.


    (ich habe einen 6"er Newton, den ich mit wechselbarer Optik als f/4,5 oder f/8 benutzen kann. Das ist mein mit Abstand meistgenutztes Teleskop! Habe ja auch noch einige weitere...[:I])



    Wenn ich ehrlich bin:


    Mond & Planeten sind schon schön; bei entsprechendem Mondstand (wenn aufgrund des aufgehellten Himmels nur beschränkt DeepSky möglich ist) guck'ich auch gerne Mond, und ich werfe auch jedesmal noch einen Blick auf ein(ige) Planeten, aber auf lange Sicht mag wohl keiner nur Mond und Planeten gucken. Ich wüsste nicht, wie ich einen Spechtelausflug nur mit Mond & Planeten ausfüllen könnte. [B)]
    (Ausser Webcam-Mondmosaik. Aber da verbringe ich die Zeit nicht wirklich mit dem Mond oder den Teleskop, sondern mit dem PC...)



    Bei DeepSky bist Du mit einem langbrennweitigen System (Mak oder Cassegrain) bald am Anschlag, wenn es nicht mindestens 8" hat..
    Ein Newton mit 6" ist wesentlich vielseitiger wie ein 5" Mak.


    Mit den Planeten ist's ausserdem so'ne Sache; momentan stehen paar da, die sind aber so klein dass selbst das Auffinden zum Abenteuer wird. Jupi ist auch oben, sehr hell (der erste, den Du in der Abenddämmerung siehst, ist Jupi. Kurz gefolgt von Vega (kein Planet, sondern der Hauptstern der "Leier") aber der Jupi steht momentan recht tief über dem Horizont, so dass hohe Vergrösserungen (die für Planeten sinnvoll sind) meist massiv wabernde Bilder erzeugen.




    Ergo: Wenn's Dich wirklich packt, wird früher oder später DeepSky zum Thema werden, glaub's mir. Mit dem vorgeschlagenen 6"er bist Du auch dann noch ziemlich gut bedient. Ich finde das Angebot ziemlich gut! Ich habe unlängst einen GSO 6"er auf denau dieser Montierung gesehen, das ist schon deutlich stabiler als man es von der "Einsteigerklasse" gewohnt ist. Wenn die Optik nicht mieserabel ist (was ein plausibler Umtauschgrund wäre), halte ich dieses Gerät durchaus für einen leistungsfähigen, gehobenen Einstieg.


    Manche Wackeldinger sind eher "Aussteigergeräte" als "Einsteigergeräte", die machen wirklich keinen Spass. Aber dieser 6"er auf dieser nicht masslos überlasteten Montierung gehöhrt m.E: definitiv nicht dazu.


    Für Mond- und Planetenbeobachtung reichen auch einfachere (Plössl) Okulare - so lange, bis Du mal den "Fehler" machst, durch ein Weitwinkel-Okular zu blicken. Und dann brauchst Du mit einem f/5 Gerät bereits Okulare, die etwas gehobenere Randkorrektur aufweisen.


    Auch wird sicher wieder das Thema Justierung kommen. Ein f/5 Newton exakt zu justieren ist in der Tat die ersten paar male nicht so einfach. Und bei etwas Dejustierung bildet er schlechter ab wie wenn ein f/8 Newton gleich viel "daneben Steht".
    Aber auch ein f/8 will für maximal mögliche Abbildungsleistung möglichst exakt justiert sein - genauso wie jedes andere Teleskop auch! [^]



    Und wenn Du dann ein stabileres Stativ willst, bzw. Deine Frau ein schmuckes Stativ will, dann empfehle ich Dir einen Eigenbau. Guck mal bei http://www.eifeltwister.de -&gt; Selbstbautipps &gt; Buchen sollst Du suchen.


    So ein Stativ unter die SkyView, und der 6"er steht so stabil, dass Du es auch viel später noch als ziemlich angenehm empfinden wirst!
    Versprochen![:D]


    Andererseits ist dieser 6"er (Mit Stativ, Montierung, Gegengewichten) auch nicht unbedingt besser zu transportieren wie ein 8"er f/6 Dobson. Der wäre an Pnaneten und auch DeepSky dem 6"er deutlich überlegen und weniger Okularkritisch...


    Du siehst, es ist alles immer ein Kompromist, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's nicht und schon garnicht für 300.- Euros.


    (4-5" APO auf Losmandy GM-8 oder Vixen Sphinx käme m.E. der eierlegende Wollmilchsau recht nahe: Fototauglich, reisetauglich ohne Farbfehler und visuell leistungsfähig. Kost' aber mehrere tausender, Zubehöhr nicht mitgerechnet...)



    Mein Tipp: Geh'noch n'paar mal mit dem Kollegen mit schauen - vielleicht kommt ja noch Jemand mit einem anderen Gerät (System; vielleicht ein Cassegrain oder Linsenteleskop) dann hast Du schon den ersten Vergleich. Weitere Vergleiche gibt's an Teleskoptreffen - und dannach weisst Du, welches die Systemspezifischen Vor- und Nachteile sind.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Nils,


    was Du suchst ist ein Schicki-Micki-Teleskop fürs Wohnzimmer für unter EUR 300,-
    Frage: WIESO?
    Teleskope sind in erster Linie zum Durchsehen gedacht. Warum soll das Teil nicht aus China oder Fernost kommen? Glaubst Du wirklich, wenn Du nur EUR 300,-. für ein Teleskop ausgeben willst, welches dazu nicht aus China stammen darf und zudem ein Holzstativ haben soll und dafür ein Markengerät sein soll (was auch immer das sein soll) dass es sowas gibt? Schau Dir doch mal die Händlerpreise der einschlägigen Teleskop-Läden an. Manche hier geben EUR 300,- für EIN Okular aus!!!


    Meine Tipps:
    - Budget um Faktor 10x aufstocken - oder -


    - gebrauchten 8" Dob mit sinnvollem Zubehör holen - oder -


    - 114/900 bzw. 150 / 750 aus China-Produktion (!!!) zulegen - oder


    - die Sache ganz schnell vergessen!


    Zum Rest wurde schon reichlich gepostet: Planeten und Mond schaut man ein paarmal an, aber was wirklich über Jahre herausfordert, ist Deep Sky.
    Der Mondspaziergang mit einem EUR 300,- Gerät kann ganz schnell enttäuschend sein, wenn man zuerst mit einem großen Newton geschaut hat.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Nils,
    zu der Zusammenstellung Deiner Forderungen wurde viel gesagt. Aber schön das Du sie trotzdem formuliert hast, das zeigt mir zumindest das Du prinzipiell auf dem richtigen Weg bist.


    Ich setze mal wo anders an - dem Schwerpunkt Planet.
    Ich habe so nen Kollegen im Beobachterumfeld. Er wollte auch nur Planet und Mond machen, hatte aber nie vorher DS versucht. Er hat sich planetenmäßig richtig ausgerüstet, alles prima, aber nach den beiden ersten DS-Nächten mit uns, hat er angefangen zu grübeln. Warum?
    - Im Dob gehen ja auch Planeten und Mond erst
    - Planeten sind mit kleinem Gerät nur zur Opposition wirklich spannend
    - DS-Objekte sind ja mit 8" schon so viele das man Jahre braucht alle mal anzufahren.
    - DS ist ja richtig abwechlungsreich.
    Und so stand er da und mit jedem Tag wurde die Erkenntnis größer, das die ausschließliche Ausrichtung auf Planeten vielleicht ein Fehler war. Inzwischen hat ein Großfernglas und ist an einem 8" Newton dran. Der Einsteigermak wurde natürlich mit Verlust verkauft. Schade.
    Von daher vllt. doch nochmal etwas Meinungsbildung betreiben und probegucken.
    Du hast ja Zeit.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Nils,


    was Du suchst ist ein Schicki-Micki-Teleskop fürs Wohnzimmer für unter EUR 300,-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo rolf,


    dir empfehle ich schlichtweg zwei dinge:


    a) mein posting ersteinmal zu lesen (dann erklärt sich einiges) und


    b) die gebrauchtpreise beispielsweise bei ebay zu checken - gestern gesehen: vixen r114m auf np mit holzstativ für 250,- euro sofortkaufpreis. nachdem was ich verstanden habe, durchaus geeignet für meine zwecke.


    <b>an alle:</b> lieben dank für all die anregungen und tips - ich werde jetzt nochmals grundlegend recherchieren, vergleichen, stöbern suchen. und prüfen, ob ein dobson wirklich auscheiden muss... ;)


    gruß,
    nils


    grüße,
    nils

  • Hallo Nils,


    auch wenn ich noch nicht wirklich viel Erfahrung hab, so reicht die zumindest aus um Folgendes sagen zu können;
    Es ist ja wirklich so, dass Planeten interessant sind und der Mond auch. Schön und gut. Aber nach ein paar Mal draufschaun wirds dann irgendwann nicht mehr so spannend. Ich meine, Jupiter schau ich mir schon alsmal an und versuch neue Details zu sehen, aber jetzt nach ca. 4 Nächten schon mach ich das immer als Einstieg, auch um zu schaun wie dunkel der Himmel is. Ansonsten aber glaub ich wirst auch du relativ schnell sehn das irgendwann das Spektakel Planeten und Mond zur Normalität wird (ich würds zB nehmen für die ganzen Leute, die jetzt nachts mal durchs Teleskop mit mir gucken wollen weil die können wirklich meistens nix mit irgendwelchen schwammmig-grauen Flächen anfangen....[;)]).
    Aber das tolle an Deep Sky is find ich, dass man ein richtiges Glückserlebnis hat wenn man was neues entdeckt, und wenn man dann irgendwann Strukturen aus weit entfernten Galaxien sieht find ich das einfach geil.
    Noch dazu schließt das ja nicht aus, dass man auch Planeten beobachtet, das werd ich auch immer wieder tun...aber da is man halt im Moment, wo nur Jupiter zu sehn is, wirklich in 5 Minuten fertig...un deswegen dann doch immerhin 300€ ausgeben, das Teleskop rausschleifen wär mir ganz ehrlich zu teuer und zu viel Aufwand.


    Aber is deine Sache, überlegs dir halt nochmal und lass dir Zeit...


    Klare Sicht allen
    Felix

  • Aus meiner bescheidenen Parxiserfahrung und den Diskussionen kam ich zu folgenden Varianten:


    1.) Macsutov
    Vorteil: Große Brennweiten^^^Vergrößerungen für Planeten sowie "klein & niedlich"
    Nachteil: Große Brennweiten^^^zu kleine Öffnung für Deep Sky (gleichwohl möglich)sowie etwas teuerer


    2.) Dobson
    Vorteil: Viel Optik, später auf paralagtische Nachführung aufrüstbar
    Nachteil: Das "schubsen" ist nicht jedermanns Sache


    Ich hatte mich für Variante 1 entschieden, da "klein & niedlich". Das schließt [Floskel]Wenn die Kinder aus dem haus sind[/Floskel] einen späteren Dobsen zusätzlich für Deep Sky nicht aus.

  • &gt; [...] wo nur Jupiter zu sehn is, wirklich in 5 Minuten fertig...


    Auf diese Art wirst du an Jupiter tatsächlich nichts Interessantes finden können, aber warum sprichst du allen etwas geduldigeren Planetenbeobachtern die Sinnhaftigkeit ihres Tuns ab, ohne all zu viel eigenen Einblick zu haben?


    Ciao,
    Roland

  • 5 Minuten war eig. auch net ganz ernst gemeint, tut mir Leid wers nicht versteht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Planetenbeobachtung, v.a. im Moment, wo nur Jupiter zu sehn ist, und dazu noch relativ horizontnah, nicht so reizend ist und das mir persönlich dann nach meinetwegen ner 15 Minuten die Lust dran vergeht und ich weitergeh zu was anderem. Und trotzdem schau ich mir Jupiter immer wieder an.
    Nur schließt ne größere Öffnung die Planetenbeobachtung ja keineswegs aus, ne kleinere die Deepskybeobachtung schon.


    CS
    Felix

  • hallo zusammen,


    habe gerade gesehen, dass man bei fernrohrland.de auch eine ganze reihe von teleskopen zum schmalen kurs ausleihen kann - von einfachen ferngläsern über lightbridges bis hin zu mak's und teleskop-zubehör. ich finde das eine tolle sache, da man da doch dann wirklich in ruhe entscheiden kann, was für ein gerät man sich zulegen möchte. (na klar, bei einem treff geht das auch, doch ist es doch etwas anderes, wenn man selbst die "verantortung" für das teleskop hat...)


    leider sitzt der händler absolut nicht in meiner nähe...! [V]
    schade...

  • Hallo Nils!


    Die Möglichkeit, Teleskope zu mieten kann in der Tat eine Hilfe bei der Suche nach seinem "persönlichen idealteleskop" sein.


    Ich schreibe bewusst "kann", denn auch mit den "besten" Teleskop musst man sich erst am Himmel zurechtfinden und wissen, was einem bei entsprechender Ausrüstung/Vergrösserung/Himmelsqualität im Okular für einen Anblick erwartet bzw erwarten sollte. Da wird ein erfahrener Spechtler selbst mit einem "nicht idealen" (für Deine Ansprüche) Teleskop mehr Hilfeleistung bieten, als wenn Du mit dem "besten" (für Deine Ansprüche) Teleskop alleine unter'm Himmel stehst.


    Ergo: ich weiss, wenn man sich entschieden hat "ich will jetzt ein Teleskop", dann lieber gestern als morgen. Und lieber ein eigenes als dasjenige eines Fremden...[:I]


    Aber, vertrau'mir: die Sterne werden auch in ein paar Wochen noch am Himmel leuchten - und dann leuchten sie "für Dich", denn Dein Teleskop ist dann "das richtige". [8D]


    Wenn Du jetzt einfach ungestüm ein Teleskop kaufst, ist die Chance, dass Deine Wahl für Dich "ideal" ist, 1 zu X.


    Wobei X für etwa soviel Angebote steht, wie sie mit Deinem Budget in Frage kommen; wenn man auch einen Gebrauchtkauf nicht ausschliesst, sind das schon einige...[^]


    Lass'Dir Zeit mit dem Kauf und nutze die Zeit, verschiedene Systeme und auch den Nchthimmel mal kennenzulernen. (Sparen kannst Du trotzdem schon mal; egal, welches Teleskop / Zubehöhr es denn schlussendlich sein wird[:)]) Das einzige, was Du momentan verpasst, ist bis fast Mitternacht zu warten bis es endlich richtig dunkel wird... [^]


    Viel Erfolg bei Deiner Teleskopwahl!

  • hallo slyv,


    du hast recht - man stürmt natürlich erstmal (blindlings) drauflos...
    allerdings habe ich mir selbst schon eine erste bedingung vor dem kauf eines teleskopes auferlegt (quasi aber auch zum überbrücken der zeit bis zur entscheidungsfindung): ich werde mir zuerst ein günstiges fernglas samt ein wenig einstiegsliteratur (teleskop-führerschein etc.) zulegen, um damit ein wenig den himmel zu erforschen. da kann ich dann schon erste erfahrungen/eindrücke sammeln und in der zwischenzeit herausfinden, wasfür ein teleskop für mich wohl das richtige sein mag...


    viele grüße,
    nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!