M27: meine Entwicklungsstufen

  • Hallo!


    Nach meinem letzten M27 mußte ich unweigerlich an meine ersten M27 Versuche zurückdenken und dachte mir es könnte den Einen oder Anderen motivieren wenn ich meine persönliche M27-Evolution zeige.


    der Anfang (September 2004):


    nunja, auch nicht viel besser:


    es wird schön langsam:


    mein bester Versuch:


    Aufnahmedaten zum letzten Versuch:
    17.7.2006
    ED80 + 350D + IDAS LPS auf EQ6
    nachgeführt mit Fadenkreuzokular am C8
    5 Aufnahmen zu je 600s bei ISO800
    Darkframeabzug und Stacking mit FITSwork Bearbeitung mit PS


    Beim ersten Bild hatte ich damals ein leicht dämliches Grinsen vor Freude aufgesetzt und den gleichen Gesichtsausdruck hatte ich auch noch beim letzten Bild.
    Und ich bin mir sicher die Fotos werden noch besser, aber das dämliche Grinsen wird bleiben. [:D]


    Am meisten würden mich Verbesserungsvorschläge und Kritik zum letzen Bild freuen [:)]


    lg,
    Michael

  • Hi michael
    M27-Evolution :) Es wäre ja nicht gut gewesen, wenn du bereits beim ersten mal solch eine gute aufnahme wie im 3. bild gemacht hättest :)
    Die "schlappiohren" kommen ja toll rüber. Nur scheinen mir die sterne ein wenig verzogen. Kann das an nicht exakten stacken liegen? oder war unter den 5 aufnahmen ein "ausreisser" ?
    Auf jeden fall zeigt es: übung macht den meister.
    Gruss
    Walti

  • Hallo Michael,


    man sieht deutliche Fortschritte! Immerwieder bin ich erstaunt, was ein ED80 leistet. Welches Öffnungsverhältnis benutzt Du denn? Ich schätze mal grob f/8?!
    Beim letzten Versuch fehlt ein wenig die Farbe (Sättigung). Aber technisch fast perfekt gelungen! Die 350D ist schon ein Schmuckstück!
    Weiter so!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: walti</i>
    <br />Nur scheinen mir die sterne ein wenig verzogen. Kann das an nicht exakten stacken liegen? oder war unter den 5 aufnahmen ein "ausreisser" ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nicht woran es liegt, aber jede Aufnahme zeigt diese länglichen Sterne, und jede der 5 Aufnahmen wandert in Richtung dieser Verzerrung. ich interpretiere das so: Irgendwie hat sich das Leitrohr gegenüber dem Hauptrohr verzogen/verschoben. Schade.
    Der Leitstern war jedenfalls immer perfekt im Fadenkreuz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    Welches Öffnungsverhältnis benutzt Du denn? Ich schätze mal grob f/8?!
    Beim letzten Versuch fehlt ein wenig die Farbe (Sättigung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es waren f/7.5
    Das mit der Farbsättigung ist mir ebenfalls aufgefallen, darum habe ich eine neue Variante reingestellt:
    Michael


    lg,
    Michael

  • Viel besser!!
    Das Rot zieht sich bis ins Zentrum. Scheinbar. In Wirklichkeit ist es der Ring auf den wir schaune.
    Jetzt gefällts mir gut!

  • Hi Michael.


    Fein Anzuschauen dein werdegang =) Man sieht daran das man einfach weitermachen muss und Erfahrung sammeln muss. Dann wird man automatisch immer besser=) Wünschte ich hätte auch schon ne EQ 6. Zur zeit hab ich immer noch nen Stativ und da kann ich solche aufnahmen vergessen =). Und an meinem 10 Zoll Dobson ohne Litrohr kann man da auch net sooo sauber nachführen ;)
    Habe mich mal an deinem Bild verucht und habe es ein wenig bearbeitet. Vielleicht gefällt es dir ja!




    Weiter so


    P.S. Hörst du zufällig Tool?

  • Klaro =) Habe in PS erstmal ein wenig nachgeschärft und versucht die Sterne so punktförmig wie möglich zu machen. Ohne das zuviel Details verloren gehen. Dann hab ich das Rauschen noch ein wenig entfernt um den Hintergrund noch ein wenig dunkler zu bekommen. Das habe ich mit der Pipettenmethode gemacht =) Und zum Schluss noch ein wenig Tonwertkorriegiert =) Das wars . =)

  • Hallo Michael,


    deine letzte Version des Nebels gefällt mir am besten. Allerdings ist die Aufnahme insgesamt zu grünstichig. Man sieht das vor allem an dem hellen Stern links oben. Er leuchtet eigentlich leicht bläulich, hier hat er aber einen grünlichen Hof. Daher erscheint wahrscheinlich auch der Nebel zu grün. Auch die Sternfarben sind einheitlich weiß. Bei deiner allerersten Aufnahme sind die Sternfarben allerdings differenzierter. Vielleicht täusche ich mich aber möglicherweise ist die Chipebene nicht parallel zur Brennebene gewesen, d.h. die Kamera könnte verkippt gewesen sein oder das Teleskop war nicht ausreichend justiert. Man sieht das daran, daß es im Bild ein von links nach rechts verlaufenden "Unschärfe"-Gradienten gibt.


    Schließlich würde mir persönlich die Aufnahme noch besser gefallen, wenn sie nicht seitenverkehrt wäre.


    Meine Version deiner Aufnahme:




    Alles in allem aber ist dein letztes Ergebnis wirklich eine starke Verbesserung zu den Anfängen. Weiter so! Da kommen bestimmt noch viele schöne Bilder von dir.

  • Vielen Dank für all eure Anmerkungen.


    (==&gt;)Fallaway:
    Deine Sternabbildung gefällt mir gut. Wie hast du das gemacht? Du schreibst ja du hättest probiert die Sterne so punktförmig wie möglich zu machen. Nur wie?
    Tool höre ich nicht nur zufällig sondern mit voller Absicht [:)]
    Auch wenn ich von 10.000 Days total enttäuscht bin.


    (==&gt;)Clavius:
    Danke für deinen Hinweis, jetzt fällt es mir auch sofort auf daß meine Bearbeitung einen Grünstich aufweist. Die Aufnahmen sollten natürlich seitenrichtig dargestellt werden, danke auch für diesen Hinweis. Dieser Unschärfe-Gradient macht mich dann doch etwas nervös, ich werde das auf alle Fälle bei meinen nächsten Aufnahmen weiter beobachten.


    Zuletzt noch meine finale Bearbeitung bei der ich all eure Hinweise eingearbeitet habe. Lediglich die Sterne sind mir zu ausgebrannt, die gefallen mir bei Fallaway einfach am Besten.



    lg,
    Michael

  • Schön das dir die Bearbeitung gefällt. War aber echt nicht viel Aufwand=) Erstell in Photoshop einfach eine Ebenenkopie ( Ebene/Ebene dublizieren ). Nun Nimmst du als Ebeneneigenschaft `Abdunkeln`. Das Kannst du im Ebenenfenster einstellen. Das steht auf Normal. Direkt über den Ebenen. Wenn du das hast drückst du V und kann nun mit den Pfeiltasten bei Großer vergrößerung das abgedunkelte Bild hin und her Bewegen bis du für dich die beste Stelle gefunden hast. Aber pass auf das du nicht zuviel abdunkelst sonst gehen zuviele Details verloren. Probier dich mal aus. Wenn es nicht klappt schreib mich nochmal an.


    Und wie du bist enttäuscht ? =) Ich find das Album echt FAST genau so geil wie Lateralus und Aenima. Aber das ist ja Geschmackssache =)


    Also,, Gruß


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!