NGC 6960, der Sturmvogel im Detail

  • Hallo Leute,



    der westl. Teil des Cirrus Nebels, bekannt auch als
    Sturmvogel, ist vielfach in letzter Zeit mit DSLR`s
    als Übersichtsaufnahme festgehalten worden. Im Netz
    sind jedoch kaum detailliertere Bilder zu finden.


    Insofer hier der Versuch enigermaßen die Schwingen
    des Vogels als Überblick zu zeigen und andererseits
    auch mehr an Details mal herauszuarbeiten:



    Volle Auflösung + Daten:


    http://www.th-wahl.de/NEWS.htm

  • Moin Thomas


    Tolles Bild. Das Objekt ist ja deutlich ausgedehnter, als man es eigentlich so kennt.


    Gruß Christoph

  • Hi Thomas,


    klasse Aufnahme mit viel Tiefe.
    Fast den gleichen Ausschnitt hatte ich gestern ins Visir genommen ;)
    4 x 300s, 800 ASA, 5 x 300s mit Lumicon DS Filter bei 1600 ASA.
    f=1000mm, 10" SCT (f/6,3) mit der EOS 300Da.


    Der könnte noch mehr Belichtungszeit vertragen.
    Die Nachführung machte leichte Spirensken, sind aber nun behoben ;)



    Wenn's gefällt, ist der Zweck schon erfüllt[:D]


    cs Klaus

  • Hallo Thomas !


    Wirklich ein sehr schönes Bild mit sehr gutem Kontrast und Details in dem Nebel! Dieser Teil des Cirrusnels sieht man ja nicht so oft wie der andere, ich weiss gar nicht warum.


    Du hast es natürlich sehr gut mit der SVX Kamera, denn die bloomt nicht, diesen Teil des Nebels könnte ich mit meiner ST10 nicht so ohne weiteres Aufnehmen ;)


    Viele Grüße


    Daniel
    Kommt da auch bald eine HaRGB Version davon ?

  • Hallo Rainer,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eine super Aufnahme vom Sturmvogel, sehr feine Strukturen zu erkennen so was sieht man wirklich selten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist es ja, die Übersichtsaufnahmen geben nicht den detaillierten
    Inhalt wieder. Vielen Dank für Dein LoB!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    klasse Aufnahme mit viel Tiefe.
    Fast den gleichen Ausschnitt hatte ich gestern ins Visir genommen ;)
    4 x 300s, 800 ASA, 5 x 300s mit Lumicon DS Filter bei 1600 ASA.
    f=1000mm, 10" SCT (f/6,3) mit der EOS 300Da.


    Der könnte noch mehr Belichtungszeit vertragen.
    Die Nachführung machte leichte Spirensken, sind aber nun behoben ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch hi Klaus,


    danke für Deine Rücklmeldung!


    Von dem Arbeiten mit einer DSLR habe ich so gut wie keine Ahnung.
    jedoch scheint mir Deine Aufnahme etwas zu sehr glattgebügelt?!


    Hattes Du den Beitrag gesehen?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44520


    Der hat mich glatt umgehauen!

  • Hallo Daniel!!!


    Endlich mal wieder ein lebenszeichen von Dir! Wo treibst Du Dich
    denn so herum, man!!!???
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wirklich ein sehr schönes Bild mit sehr gutem Kontrast und Details in dem Nebel! Dieser Teil des Cirrusnels sieht man ja nicht so oft wie der andere, ich weiss gar nicht warum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vieeln Dank zuerst für Dein Lob!
    Viele DSLR-Aufnahmen sind zwischenzeitl. als Übersichtsaufnahmen
    entstanden. Aber gute CCD-Bilder sind im Netzt nicht zufinden, die
    eben das Teil gut auflösen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast es natürlich sehr gut mit der SVX Kamera, denn die bloomt nicht, diesen Teil des Nebels könnte ich mit meiner ST10 nicht so ohne weiteres Aufnehmen ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das tatsächlich so? hast Du nicht in MaximDL eine Antibloming-
    funktion, ich denke so etwas gibt es?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kommt da auch bald eine HaRGB Version davon ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Farbe ist sehr zeitintensiv u. fordert, dass Du die Kamera auch
    positioniert läßt bis zur nächsten brauchbaren Nacht. In einer
    Nacht schaffst Du ja bei den kurzen Nächten nicht die Frabe
    gleich mit.
    Hattes Du mein Wall wahrgenommen? Guckst Du nochmal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44144



    Die östl. Komponente NGC 6992+95 habe ich letztens noch aufnehmen
    können u. wir in Kürze präsentiert.

  • Hi Thomas,


    stimmt, der is etwas zu viel glatt gebügelt.
    Leider hatte ich nicht genug Einzelbilder mit 800 oder weniger ASA, so mischte ich die 1600er dazu...urg.


    Jau, den Beitrag habe ich auch gesehen.
    Klasse !
    Da komm ich auch noch hin, das Equipment dazu habe ich ja.
    Nun kann ich auch wesentlich länger belichten, vorausgesetzt unser Ahorn stört nicht [|)][|)]
    Der ragt bis zum Zenit.


    Hier mal die 800er Serie:



    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!