ASCOM Setup Probleme....

  • Hallo Gemeinde,


    heute wollte ich mir einmal die "Erweiterten Einstellungen" bei der ASCOM 4.1 Platform testen. Ich habe alles wie sonst auch gemacht.
    Ich fahre meine Losmandy G11 Gemini GoTo Level IV mit dem auch extra dafür geupdateten ASCOM Gemini Treiber an. Will ich mir aber die Telescope Setup oder Advanced Setup angucken kommt folgende Meldung:


    "Laufzeitfehler '713'


    Klasse ist nicht registriert.
    Die folgende Datei muss auf Ihrem Computer installiert sein. MSSTDFMT.DLL"


    ..dann klicke ich auf OK und es erscheint folgendes Fenster...:


    Das Fenster trägt den namen "Helper".


    "Laufzeitfehler '440' : Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"



    Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen....


    Autoguiding klappt ganz normal. Der Treiber arbeitet mit MaxIm DL 4 korrekt.


    Ich wollte zwecks Pulse Guiding einmal die Einstellungen prüfen....



    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    du könntest versuchen, die .dll manuell zu registrieren.
    Dazu musst du zunächst erst einmal die Datei MSSTDFMT.DLL suchen.
    Danach startest du über Start/Ausführen die DOS-Box mit <b>cmd</b>.
    Danach wechselst du in der DOS-Box mit <b>cd <i>Name des Verzeichnis von MSSTDFMT.DLL</i></b> in das richtige Verzeichnis.
    Dort gibst du <b>regsvr32 /u MSSTDFMT.DLL</b> ein.
    Danach <b>regsvr32 MSSTDFMT.DLL</b>.
    Das war es dann hoffentlich. Anderenfalls den Treiber deinstallieren und danach neu installieren.


    CS Heinz

  • Hallo Leute,


    nach ein paar Tagen des ausprobierens und E-Mail Verkehr mit Ajai Sehgal läuft nun alles wie geschmiert. Er schreibt den Treiber nun so um dass er die Datei nicht mehr benötigt.


    Ansonsten habe ich mir die DLL File direkt von einem Service laden können, der sich auf .DLL Dateien spezialisiert hat.
    Anschließend von hand registriert und schol liefen die Fenster mit den Zusatzeinstellungen.


    Vielen Dank an euch und besonders an Heinz !



    CS viele Grüße...


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!