M8 Lagunennebel mit der EOS 20da

  • Hallo Zusammen,


    momentan sind die Nächte absolut Traumhaft[:)], wie geschaffen für Objekte die bei uns tief im Süden liegen. Nachdem ich schon lange mal die EOS 20da an M8 ausprobieren wollte, ging ich gestern Zeitig raus um alles vorzubereiten. Von meinem Standort aus habe ich nur ca. 1,5 Stunden Zeit, um zwischen Tanne und Nachbarshaus zu belichten. Aber der Aufwand hat sich gelohnt[:D]. Hier das Ergebnis.


    M8 Lagunennebel
    mit dem Meade 10“ LX200 GPS 1680 mm Brennweite, der Canon Eos 20da, 9x 360sec mit ISO 800 und dem IDAS LPS bei einer Außentemperatur von angenehmen 20°C. Die Nachführung mit dem Orion ED 80, Brennweide mit einer 2x Barlowlinse auf 1200 mm verlängert und als Nachführkamera die Meade LPI


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    meine Hochachtung. Ein guter M8! Vorallem, wenn man bedenkt, dass die Nachführbrennweite kleiner war, als die Aufnahmebrennweite.
    Dazubrauchts eine gute Monti!Das Rot wirkt für meinen Geschmack zu rosa. Aber eben nach meinem Geschmack.
    Die Struktur ist fein zu erkennen und die Sterne sind punktförmig.
    Ich beneide jeden, der jetzt freie Sicht nach Süden unter -13° DEC hat.
    Da geht mir schon einiges durch die Lappen. [:)]
    Wie zufrieden bist Du mit Deiner 20Da eigentlich?

  • Hallo Rainer,
    Donnerwetter!!
    Das kann sich aber sehen lassen.
    Sie ist ja nicht gerade billig, diese 20da, aber hier sieht man, dass es sich lohnt an der richtigen Stelle zu investieren.
    Auch sonst 'ne saubere Aufnahme, aufnahmetechnisch und von der Bearbeitung. Sehr schöne Farben. Gratulation!!

  • Hallo Christoph und Gerald,


    erst einmal herzlichen Dank für die Blumen[:)]. Ob ich mit der 20da zufrieden bin, Hmm gute Frage. Wenn ich die Kosten für die Anschaffung und an die anfänglichen Probleme mit den Streifen denke, würde ich mich wahrscheinlich Geralds Entscheidung anschließen und mir eine Atik 16HR mit Filterrad und entsprechenden Filtern zulegen. Vom preis müsste das ungefähr das Gleiche sein. Es ist dann mit Sicherheit zeitaufwendiger bis zum Ziel, aber man wird dann einfach mit den besseren Ergebnissen beschenkt. Ich glaube Gerald wird mir da Recht geben.
    Gerald stimmt das, dass man bei jeder Farbe die Schärfe neu einstellen muss und wie ist das eigentlich mit der Schärfeneinstellung? Braucht man da einen besonders hellen Stern oder genügt da einer aus der Umgebung des Objekts?


    Viele Grüße Rainer

  • Rainer:
    Nun ist mein Erfahrungsschatz mit der Atik noch nicht sehr hoch, aber etwas kann ich natürlich schon mal sagen.
    Ja, es ist viel aufwendiger Farbaufnahmen zu machen. Nein, man braucht nicht bei jeder Farbe neu fokussieren. Vorausgesetzt, man hat die Filter von einer Marke.
    Und was die Stabilität angeht, kommen da ganz neue Probleme.


    Übrigens zeige ich in Kürze mein erstes Farb-CCD.

  • Hallo Rainer,


    klasse Aufnahme !!
    Die Farbe gefällt mir auch.
    Ganz interessant fände ich den Vergleich zwischen Deiner 20da und (m)einer 300D mod.
    Seit gestern habe ich die mod. Kamera (selfmade) und konnte sie gleich abends testen !! :)
    Leider komme ich wegen Häuser kaum unter M16.


    Vielleicht sehe ich hier mal Vergleichsaufnahmen verschiedener Objekte beider Kameras.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für Dein Lob[:)] und Gratulation zum Umbau der 300D, das ist mit Sicherheit ein extremer Arbeitsaufwand gewesen[:p]. Ich habe auch immer mit dem Gedanken gespielt die 10D umzubauen, das war mir allerdings zu heikel. Wenn ich die Bilder von der 10D, mit der 20da vergleiche, ist da ein gewaltiger Unterschied zu sehen.


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!