H-Alpha für schwache Planetaries?

  • Mahlzeit!


    Ich habe mich mal ein wenig umgetan und nach Bildern gesucht, auf denen planetarische Nebel in H-Alpha abgelichtet sind und bin nicht richtig fündig geworden. Außer M27 läßt sich nichts finden und M27 ist eher kein schwacher Planetary. Meine Frage: Lohnt sich H-Alpha zum Beispiel bei funzligen Abells an der Nachweisgrenze oder sollte man für den Einsatz dieses Filters schon genug Licht zur Verfügung haben?


    CS Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Mahlzeit!


    Ich habe mich mal ein wenig umgetan und nach Bildern gesucht, auf denen planetarische Nebel in H-Alpha abgelichtet sind und bin nicht richtig fündig geworden. Außer M27 läßt sich nichts finden und M27 ist eher kein schwacher Planetary. Meine Frage: Lohnt sich H-Alpha zum Beispiel bei funzligen Abells an der Nachweisgrenze oder sollte man für den Einsatz dieses Filters schon genug Licht zur Verfügung haben?


    CS Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gernot,


    eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Man muß sich im Zweifelsfall mit der Physik der jeweiligen PN auseinandersetzen. Viele PNs haben einen großen Halo, der in tiefen H-alpha Aufnahmen sichtbar wird. Andere weisen überwiegend OIII-Emissionen auf.
    Es ist sicher keine schlechte Idee sowohl in H-alpha, als auch in OIII mal kräftig drauf zu halten.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!