Versuch an M17

  • Hi Immo!


    Jetzt gibst' aber Vollgas, wa? [:D]


    Der Nebel schaut schön nebelig aus, aber die Sterne haben alle n'Schweif nach unten links. (nicht gut genug genordet? Oder wiedermal Zeit zum Justieren? Wobei Dein f/6 ja seine Justierung sehr gut hällt.)


    Ich hoffe schwer, dass Heute Abend nicht viele Gewiter über'n Randen ziehen. Ich bin am Überlegen, ob ich (falls es bewölkt ist) nicht trotzdem irgendwo hin fahren soll (Richtung Bodesee?), um ein paar Gewitter- Stimmungsbilder zu machen...



    P.s. hast Du schonmal überlegt, dem DSI ein Fotoobjektiv zu spendieren (Ich hätte einige von 28 bis 210mm, alle mit M42x1 Anschluss, mit denen könnte man Versuche machen) um Sternenfeld-Aufnahmen oder auch Strichspuren zu machen?


    Vielleicht sieht man sich ja heute oder Morgen Abend, ich werde mich jedenfalls melden, wenn ich raus fahre.

  • Hallo Immo,
    ja, da liegt sicher der Focus daneben.
    Und 1200mm Brennweite ohne Guiding bei einem Objekt mit dieser Declination aufzunehmen....?
    Also da muss eine Guidineinrichtung her. Sicher ein Leitrohr mit entsprechen hoher Brennweite plus Fadenkreuzokular. Bei einer Aufnahmebrennweite von 1200mm sollten es nach meiner Erfahrung schon mindestens die gleiche Brennweite haben wie dein Hauptrohr, besser mehr.
    Bei Autoguiding sieht es dann anders aus. Da kommst du mit deutlich weniger Leitrohrbrennweite aus.

  • Hallo Gerald!


    Meinst Du, das liegt am Fokus? Dann müssten die "Schweife" ja mit den Sternen konzentrisch sein, oder? Naja, bei so kurzen Belichtungszeiten sollte's eigentlich nicht das Guiding sein, es käme m.E. eigentlich nur die Nordung in Frage (wobei die Bilder ja gestakt wurden...)


    Vielleicht ein Fokusproblem im Zusammenhang mit einer leichten Dejustierung, dann nimmt das Stackingprogramm den (nicht konzentrisch liegenden) Helligkeitsschwerpunkt als Stackingmarke.



    So wie ich den Immo kenne, dauert das mit dem Giuding nicht mehr allzu lange... ED-80 (ggf. mit Powermate als Leitrohr) und passende Schellen und eine Leitrohrkamera (nen alten DSI-1) sowie eine Relaisbox hat er ja bereits...[^]


    Ich kann ihn gut verstehen: jetzt, wo's eh erst spät dunkel wird, und man am nächsten Tag auch wieder arbeiten muss, hätte ich auch keine Lust, das ganze Gerümpel aufzubauen...[;)]


    Aber dann würd'ich (wenn schon ohne Giuiding) den ED80 als Fotooptik bei f/7,5 nehmen - oder mal den 8zöller mit einem Reducer bei f/3 probieren - und mich auf die grösseren Objekte stürzen..[:D]


    p.s. Immo, falls Du keinen Reducer hast (weiss ich grad' nicht) kannst Du gerne mal meinen ausleihen. Momentan kann ich drauf verzichten. Können wir ja mal ausprobieren, ob's mit dem Fokus klappt.
    Beim ED dürfte's kein Problem sein, dann hättest Du f=300mm bei f/3,75. (M31, NGC 7000 oder bereits ganze "Regionen"? [:D]


    Jedenfalls will ich denn auch mal meine 350er in den ED80 stecken und auf besagte Objekte halten...[:p]
    Wahrscheinlich "brauche" ich dann nach dem Treffen auch was farbkorrigiertes in der Grösse - und Du "brauchst" eine DSLR [8D][:D][:D]

  • Hallo zusammen,


    ja, da habt Ihr beide recht ! Also folgendes Problem:
    -Mit meinem 8er komme ich momentan bei jetziger HS - Stellung nicht in den Fokus! Ich behelfe mir damit - oh Gott - das darf man eigentlich gar nicht schreiben [:I], die DSI über den 2" Anschluss "irgendwie" festzuklemmen. Dabei - habe ich in dieser Nacht festgestellt, verkantet sich die Kamera. Damit ist Sie zum einen nicht im Fokus und zum anderen tritt eine Dejustage ein, (sitzt ja "schief" im OAZ !)


    Muss mir da was überlegen - wahrscheinlich nehme ich den HS wieder vor !


    Hey slyv - heute Abend wird gespechtelt - bzw. fotografiert. Und wenns nur Wolkenlücken hat, vermessen wir den PE Deines Notnagels!


    Schaun wer mal wer sich heute von uns beiden zuerst meldet - Gruß


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!