„Mitternachtspanorama“

  • Hallo Astrofreunde,


    eigentlich wollte ich in der Mittsommernacht den Nordhorizont fotografieren, als die Sonne genau im Norden den geringsten Abstand zum Horizont hatte. Ungeeignetes Wetter funkte dazwischen. So habe ich diese Aufnahme am 02. Juli nachgeholt ( die Sonne stand dabei nur 22 Bogenminuten tiefer) und möchte das Ergebnis, auf Kodak Elitechrome 200 fotografiert, hier im Forum vorstellen.


    Das Bild ist entstanden bei Osterholz-Scharmbeck,Niedersachsen, am westlichen Rand des Teufelsmoores (nach Google Earth: 53°13’56’’ N; 08°51’05,80’’ E) am 02. Juli 2006 ab 01:30 Uhr, also zu der Zeit, als die Sonne hier genau im Norden stand.


    Ihr Licht bewirkt die Aufhellung am Horizont in der Bildmitte. Am oberen Bildrand, genau in der Mitte, steht der Polarstern, das rote Licht senkrecht darunter stammt von einem Sendeturm, rechts über ihm leuchtet Capella.
    Das Bild zeigt einen Blickwinkel entlang des Horizonts von etwa 135°, bestimmt aus den Azimutwerten des ersten Deichselsterns von UMa und beta And. Dieser recht große Winkel ist möglich, weil zwei Aufnahmen mit einem CZJ 20mm Objektiv digital und ‚per Hand’ zu einer zusammengefügt sind. Jede Aufnahme ist 4 Minuten lang bei Blende 5,6 belichtet worden.
    Vielleicht ermutigt das Ergebnis, wenn’s denn gefällt, ja auch meinen Namensvetter und andere, die Fotografie mit Film nicht ganz aufzugeben.


    Grüße aus dem Norddeutschen Flachland,
    Manfred.


    Größere Version: http://people.freenet.de/gwaquarius1/Mitternacht.jpg


  • Hallo Manfred,


    eine sehr schöne Stimmung hast du da eingefangen, mit satten Farben!


    Solch einen klaren Himmel wird es heute Nacht wg. der z.Zt. sehr geringen Luftfeuchtigkeit (ca. 12% momentan) auch wieder geben.

  • Hallo Manfred,
    es ist immer wieder beeindruckend, wenn man deine Ansichten des nächtlichen (mitternächtlichen) Himmels sieht. Klasse eingefangen, diese eher seltene Ansicht.

  • Hallo Ralf, Gerald,


    herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare. Bilder wie dieses, die mehr als nur wenige Quadratgrad des Himmels zeigen, sind hier im Forum ja eher die Ausnahme, und da freut jede Reaktion.



    Ein wunderschönes Milchstraßenpanorama wie das von Jens (Kopfgeist) wird von meinem Wohnort aus kaum möglich sein (und die Frage wäre, ob überhaupt auf Film), aber vielleicht werden ähnliche Details grundsätzlich in einer solchen Panorama-Ansicht erwartet. Aber darum ging es in dieser Aufnahme auch nicht – der eher schwache Lichtschein am Horizont sollte eingebettet in eine möglichst große Umgebung abgebildet werden. Ralf, die „satten Farben“ sind mir dabei eher noch zu kräftig gemessen an dem unmittelbaren visuellen Eindruck.



    Wenn dieses Bild aber die entsprechende „Mittsommernachtsstimmung“ zu den Betrachtern transportiert, dann hat es den beabsichtigten Zweck wohl erfüllt.


    Viele Grüße, Manfred.

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Rückmeldung. Melde dich doch bei Bedarf über email; bestimmt sind auch mit einfachen Mitteln schon schöne Ergebnisse zu erzielen.


    Gruß, Manfred.

  • Ich denke, ganz unten am Horizont, die Aufhellung, das ist nicht bloss Mitternachtsdämmerung. Das sind NLCs! Die scharfen Strukturen sind wg. der langen Belichtungen nur etwas verwischt.


    Habe noch mal im Meteoros-Forum abgcheckt: Auch andere haben die beobachtet.


    Hartwig

  • Hartwig, von diesen Wolken habe ich schon oft gehört und sie in Bildern gesehen, aber bisher noch nicht selbst direkt und bewußt. Über dieser Gegend kreuzen viele Fluglinien, Kondensstreifen breiten sich oft cirrusartig aus und laden zur Verwechslung ein. Aber bei genauerem Nachdenken über Flughöhen und Entfernungen können sie es hier nicht sein. Wieder etwas dazugelernt. Daher danke für deinen Hinweis.


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!